• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich habe letztens beim durchblättern einer etwas älteren (3-4monate) "rute und rolle" einen artikel über die
"avocet manie spin" gesehen.
da schneidet sie recht gut ab.
kennt ihr diese rute? würdet ihr die mir fürs zanderangeln empfehlen?
sie hat ein wg von 15-60 g und is in 2,7m bis 3,00 me erhältlich. ausserdem kann man enntscheiden, ob die zwei oder sogar 3 teilig ist.
bisher fische ich mit einer cormoran blackbull spin (televersion) und habe aber irgendwie nich so den richtigen köderkontakt...
deswegen suche ich für die nächste saison eine neue rute...
angel am liebsten mit gummi;)
gruss berkley
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
den tests in den angelzeitungen zu trauen, fällt mir immer schwer. überwiegend wird mit sehr gut bis gut beurteilt. besonders auffällig bei einigen produkten, die es absolut nicht verdient haben...deswegen immer selbst ne meinung bilden. sprich in die hand nehmen oder noch besser testfischen ;)
besser als eine telerute wird sie allemal sein :D
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
wie soll ich die denn testfischen??
kaufen, dann angeln und wenn nich gefällt, dann wieder zurückbringe??
genau aus diesen gründen wende ich mich an euch!
mit meiner blackbull war ich nich sooo unzufrieden, man hat nur keinen guten köderkontakt. bei mir war es immer so, dass einfach er fisch (zander, hecht, barsch) plötzlich dran hing, ohne anschlag...
naja wahrscheinlich hätte ich mehr gefangen, wenn ich die bisse besser gespürt hätte...
gruss berkley
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Vielleicht ist das Wurfgewicht der Rute einfach etwas hoch für die von Dir verwendeten Köder? Dann ist da meist auch nicht so viel mit Köderkontakt.
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
also das wg der blackbull is 20 bis 60 g.
finde das eigentlich passend zum zanderangeln. wenn man bedenkt, dass einige mit ruten von bis zu 100 g auf zander angeln, finde ich dieses wg noch sehr angebracht aber man hat keinen köderkontakt!
zum barschspinnen nehme ich eine 2,10m kinetic lucius (mega geile rute!) mit einem wg von 5-25g (is eine steckrute).
gruss berkley
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also das Wurfgewicht ist nicht vom Zielfisch, sondern vom Köder abhängig, dabei primär von dessen Gewicht aber auch von dessen Wasserwiderstand. Wenn Du z.B. 7cm Gummifische an 8 g Köpfen benutzt liegt Du nicht mal an der unteren Grenze des Wurfgewichtes Deiner Rute. Da der Wasserwiderstand eines Gummifisches im Vergleich zu einem Wobbler auch noch relativ gering ist kommt es dazu, dass Du den Köder und seine Aktion nicht mehr wahrnimmst.

Bei 20 g Kopf und 15 cm Gummifisch bist Du hingegen schon am oberen Ende des Wurfgewichtes Deiner Rute angelangt, da sollte dann z.B. ausreichend Gefühl für den Köder übertragen werden.

Ich wollte darauf hinaus, dass eventuell etwas grössere Köder zu Deiner Rute passen.

Gruss,

Wolf
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
WoodyX6 schrieb:
den tests in den angelzeitungen zu trauen, fällt mir immer schwer. überwiegend wird mit sehr gut bis gut beurteilt. besonders auffällig bei einigen produkten, die es absolut nicht verdient haben...

dem kann ich nur zustimmen hab da auch mal schlechte Erfahrung mit gemacht....Hab nach großen Lobpreisungen was im Katalog bestellt was sein Geld nie im Leben wert war... (zum Glück gibts ja 14-tägiges Umtauschrecht....)

Das muss aber im umkehrschluss nicht bedeuten, dass alle Zeitschriften nach dem Volumen der Herstellerwerbeanzeigen in der Zeitung bewerten....(wollte ich noch erwähnen...)
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
um nich extra einen neuen tread auf zumachen, stell ich das mal hier rein, da es ja zum thema passt.
die beschreibung:
SPINNRUTE SNAKE
IM8 Carbon Blank, ultraschlank, blitzschnell, SIC-Beringung, Leitring 3 Steg, Rest 1-Steg, Carbon NPS Schraubrollenhalter ( gilt als der Beste weltweit ) Naturkork-Handteil ( echter Portugal-Kork ) Länge 2,90m ( 2tlg) Wurfgewicht 20-50g Transportlänge ca. 151cm, Gewicht ca. 200 Gramm.
auf dem blank steht "fast action"
ich denke, dass diese rute gut auf zander einzusetzen ist... was meint ihr?

langsam bekomm ich ein schlechtes gewissen, euch immer nach ruten/ bellyboot tipps zu fragen...
ich hoffe es nervt euch nich.
gruss berkley
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Einsteg~ gefällt nicht, außerdem ist die Rute wesentlich zu lang (dürfte darüber hinaus auch gerne das doppelte WG haben...).


Thomas
 

Oben