• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Moin in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Autorutenhalter für meinen VW T4, den ich unter die Decke hängen kann.

Wichtig ist mir, dass um die 4 Ruten in ihm Platz finden und er dabei möglichst Rutenschonend ist, also die Aufnahmen am besten aus Styropor oder Ähnlichem. Von Bekannten hab ich gehört, dass Orvis oder Greys solche mal im Sortiment hatten. Im Netz hab ich dann noch den Rodmounts Rodloft Pro gefunden der mir gut ins Schema passt, für den ich aber keinen deutschen Shop finde der ihn noch führt bzw. mir sonderlich seriös vorkommt.

Was für Autorutenhalter nutzt ihr und was für Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ein Kumpel von mir hat in seinem Kombi zwischen den "Angstgriffen" alte Sicherheitsgurte gespannt und daruf wiederum mit Sicherheitsgurten Schalufen genäht. So hingen die Ruten an der Decke, save auf den Gurten und wurden nach oben durch den weichen Himmel geschützt.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich habe im Kombi ein ähnliches System. Gibts in USA fertig zu kaufen.

Für dich wird es aber am einfachsten sein es mit Expander zu machen. Einfach die Expander an die Griffe über den Türen, im Innenraum zu machen. Ich transportiere alle meine Ruten immer komplett montiert, in Rodsocks, im Kombi.
 

Anhänge

zr303-1.jpg maxresdefault.jpg

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Selber bauen; bzw. bauen lassen :cool:
Ist in 3 Minuten spurlos ausgebaut.
20170315_174759.jpg
 

Anhänge

20151225_142323.jpg
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Mal nicht aufgehangen , Vorderauflage : Eigenbau für die hintere mittlere Kopfstütze : IMG_0758.jpg
Hintere Auflage auf dem Ende der Kofferraumabdeckung geschraubt.

Die vorderen " V " 's habe ich mittlerweile durch diese Schaumstoffleiste ersetzt : IMG_1078.jpg
Hintere Leiste ist um 2 Butt-Grips erweitert und nimmt somit 5 einteilige fertig montierte Ruten sicher auf .
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Meine Minimallösung aus Sachen die ich im Keller hatte.

li9dmo66.jpg
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Von C&F Design gibt`s auch nen paar coole Lösungen. Aber ob da "normale" Ruten auch rein passen kann ich leider nicht sagen. Werde eine von den Halterungen dieses Jahr mal testen:


http://www.adh-fishing.de/ausruestu...design-cfa-83/h-auto-innenraum-rutenhalterung
http://www.adh-fishing.de/ausruestu...fa-85-auto-innenraum-rutenhalterung-hutablage
http://www.adh-fishing.de/ausruestu...lter/rodmounts-rod-loft-pro-/-autorutenhalter

Weißt du, ob der ADH-Shop so weit seriös ist? Die verkaufen auch das Modell von Rodloft was ich mir angesehen hab als einziger mir bislang bekannter deutscher Shop
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Bin auch gerade dabei mir was zu basteln ich poste das mal sobald es fertig ist.

So langsam wird es nervig die einteiligen oder am Griff geteilten Ruten auf dem
Beifahrersitzt festzuhalten.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
@Bachforellenangler : Habe da bisher erst zwei mal bestellt, einmal mit denen telefoniert und ein anderes mal mich per Mail beraten lassen. Bin ja auch noch Neuling beim Fliegenfischen aber im Großen und Ganzen kamen die mir sehr kompetent, hilfsbereit und zuverlässig rüber.
Wie das mit Reklamationen o.ä. aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Versand war bisher zumindest immer mega schnell!
Würde mal behaupten das es einer der besten Online Shops in dem Bereich ist.
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@Bachforellenangler
Der Shop ist absolut seriös und vom Service eigentlich auch immer top. Ist jetzt auch nicht wirklich ein unbekannter Laden, unter Fliegenfischern und Watanglern an der Küste absolut geläufig.
Gruß
 

Captain_Bash

Nachläufer
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freising/ Flensburg/ Ulm
Ich bin gerade dabei einen T4 zum Camper umzubauen und habe schon die erste selbstbau Idee für Rutenhalter angefangen umzusetzen.
Ich besitze aber nur eine Reiserute 4tl, eine 3-geteilte und eine 4tlg. Fliegenrute im Transportrohr sowie eine 2-teilige.
Der Versuch aus einer Rohrisolierung und einer Schublade einen vernüftigen Aufbewarungsort zu schaffen ist mir nicht ganz gelungen. Nimmt einfach zu viel Platz weg. Den kostbaren Stauraum muss ich besser nutzen.

CAM00268[1].jpgCAM00274[1].jpgCAM00328[1].jpg
 

Oben