Ausrüstung Wurfangeln Thunfisch, Mahi Mahi ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
5.227
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich brächte mal Empfehlungen was das Equipment fürs Wurfangeln auf Thunfisch, Mahi Mahi etc angeht. Rute, Rolle aber auch gerne Tips zu Ködern, Vorfächern usw.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.067
Punkte Reaktionen
3.329
Ich habe auf Mauritius mal auf Marlin gefischt. Leider einen verloren und einen großen Hai ebenfalls.
Aber ich habe wirklich große Mahi Mahis und kleinere Gelbflossentunas gefangen. Selbst für die Angelei auf Tuna und Mahi Mahi braucht man schon schweres Gerät. Die Mahi Mahis machen deine Rolle sonst ruck zuck nackig. Kommt aber auch auf deren Größe an.

Ich hatte damals einen Guide. Schnur war locker weit über 1mm dick. Hab nicht gemessen. War ja nicht mein Equipment. Und die Rute war eben auch eine reine Meeresrute (BC). Die schwere Rute für die Marline war's aber nicht. Die war noch heftiger.

Köder waren ca. 20cm Fransenköder, die wie kleine Tintenfische aussahen. Die haben wir geschleppt.
Leider kann ich dir nicht allzu viele Infos geben, nur, dass dieses Equipment mit keiner üblichen Rute, die man in D fischt, vergleichbar wäre.

Wenn du konkretere Fragen hast, versuche ich mich nochmals genauer zu erinnern. ;)
Eines weiß ich aber. So ein männlicher Mahi Mahi mit fast 1,80m Länge hat meine Rückenmuskeln beim Drill brennen lassen - vom Feinsten. :D
Die mittleren Tunas (ca. 20kg) haben auch so eine Power. Sind ja quasi auch nur Pfeile, die durchs Wasser schießen.
Wenn du mehr Interesse hast, suche ich mal ein paar Fotos. Da müssten Köder, Equipment etc. drauf sein.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
5.227
Ort
Hamburg
Ich habe auf Mauritius mal auf Marlin gefischt. Leider einen verloren und einen großen Hai ebenfalls.
Aber ich habe wirklich große Mahi Mahis und kleinere Gelbflossentunas gefangen. Selbst für die Angelei auf Tuna und Mahi Mahi braucht man schon schweres Gerät. Die Mahi Mahis machen deine Rolle sonst ruck zuck nackig. Kommt aber auch auf deren Größe an.

Ich hatte damals einen Guide. Schnur war locker weit über 1mm dick. Hab nicht gemessen. War ja nicht mein Equipment. Und die Rute war eben auch eine reine Meeresrute (BC). Die schwere Rute für die Marline war's aber nicht. Die war noch heftiger.

Köder waren ca. 20cm Fransenköder, die wie kleine Tintenfische aussahen. Die haben wir geschleppt.
Leider kann ich dir nicht allzu viele Infos geben, nur, dass dieses Equipment mit keiner üblichen Rute, die man in D fischt, vergleichbar wäre.

Wenn du konkretere Fragen hast, versuche ich mich nochmals genauer zu erinnern. ;)
Eines weiß ich aber. So ein männlicher Mahi Mahi mit fast 1,80m Länge hat meine Rückenmuskeln beim Drill brennen lassen - vom Feinsten. :D
Die mittleren Tunas (ca. 20kg) haben auch so eine Power. Sind ja quasi auch nur Pfeile, die durchs Wasser schießen.
Wenn du mehr Interesse hast, suche ich mal ein paar Fotos. Da müssten Köder, Equipment etc. drauf sein.

Dank Dir, es geht aber eigentlich um reine Wurfangeln. Das richtig schwere Equipment hat ein Kumpel, nur Wurfangel etc muss ich selbst besorgen.
Mfg
Patrick
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Bei den Ruten würde ich mich mal bei XZOGA in der TAKA-PI Serie umschauen. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die genau für sowas gemacht. Ein Kumpel hat ein Pärchen was er zum Wallerangeln Ansitz einsetzt. 240cm in Frankreich waren kein Problem und eine tolle Aktion.
Zudem wirklich leicht und einen recht dünnen Blank für die Power, die da drin steckt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
XZOGA in der TAKA-PI Serie
Wenn es nur zum reinschnuppern sein soll, dann geht's aber auch günstiger. Zum Beispiel die Daiwa BG Serie (Rute und Rolle).

Power/Wurfgewicht der Rute richtet sich nach den zu erwartenden Fischen! Ich fische zum Beispiel:
- Shimano Beastmaster Twin Tip Shore-Boat (WG -120 / -300 g)
- SNOWBEE DEEP BLUE POPPING 8.6FT/JIGGING 6.6FT TRAVEL (WG -160 / -300 g)
- SPRO Salty Beast Mega Jig Travel (WG -400 g)
- DAIWA BG TRAVEL PILK 764XXXH (WG -500 G)
- DAIWA SALTIST DEMON BLOOD V2 764XHF TRAVEL (WG -210 g)


Von billig bis preisintensiver also alles vertreten. Die größten Fische traue ich der Daiwa Saltist zu, obwohl WG etwas anderes erwarten lässt. Bei den günstigeren Modellen (wie Daiwa BG, Spro Salty Beast o. ä.) immer zwei Nummer kräftiger dimensionieren, dann kannst damit auch Fische bis 20 kg fangen.
Wichtig sind gute und kräftige Rollen. Ne Daiwa BG tut Ihren Dienst. Besser ist ne Shimano Saragosa und aufwärts. Ausreichend Schnurfassung. Gute Geflochtene. Als Leader gutes HM/FC, ab 0,8 aufwärts. Kein Kompromiss beim Knoten, jeder kleinste Fehler wird bestraft. Liegt eine Schnurlage o. ä. (im Süßwasser als Schönheitsfehler akzeptabel) nicht sauber, neu binden!
Köder würde ich Popper / Stickbaits / Weitwurfwobbler und Jigs zum aktiven angeln empfehlen. Alles wieder abhängig vom Gebiet. Plateaus, Riffe, Inseln, steilabfallende Felsküsten und natürlich oberflächennahe Fischschwärme (Feeding Frenzys) sollte man mit Oberflächenködern anwerfen. Unterwasserberge, den tiefen Bereich von steilen Kanten und tiefstehende Fischschwärme besser anjiggen.

PS: Meine Tipps gelten fürs (tropische) Meeresangeln allgemein. Habe selber u. a. Thuna bis 30 kg beim jiggen, werfen und schleppen gefangen. Mit Mahi Mahi habe ich noch keine Erfahrung. Meine Erfahrungen basieren überwiegend auf indischen Ozean und Rotem Meer. Glaube im Mittelmeer solltest Du deine Erwartungen an die Fischgrößen nicht zu hoch ansetzen und powermäßig alles etwas leichter wählen (ist aber nur ein Gefühl). Trotzdem nicht unterschätzen, die Biester haben andere Power als im Süßwasser oder auch in Norwegen (obwohl Pollacks schon auch echt gut fetzen können) aber dein erster 10 kg Thun (Wahoo, GT, Königsmakrele o. ä.) wird dir die Augen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
5.227
Ort
Hamburg
Hi ;-)
vielen Dank an Euch alle für Eure Tips. Puh, das scheint auf jedenfall auch eine Wissenschaft für sich zu sein. Da es für mich die Erfüllung eines absoluten Traums ist, möchte ich natürlich nicht in die Verlegenheit kommen und evtl den Fisch meines Lebens wegen „mangelhaftem“ Tackle verlieren. Trotzdem sollte es nicht total aus dem Ruder laufen ;-) Was die Größe der zu erwartenden Fische angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Der Vermieter unserer Unterkunft hat uns aber gerade ein Video geschickt, indem ein 120kg Thunfisch nach ca 3 1/2 Std „gelandet“ werden konnte. Allerdings war das eher geschleppt oder mit Köderfisch, sowie das Tackle ausgesehen hat. Ob solche Kaliber auch beim Wurfangeln gefangen werden?
Schreibt bitte auch gerne Tips zu Ködern, Vorfächern und evtl anderen nützlichen Dingen?
Nochmals vielen Dank
Patrick
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.382
Punkte Reaktionen
4.588
Meine Köderauswahl und Tacklewahl habe ich mal im Malle-Thread fotografiert bzw. beschrieben. Für die gefangenen Cudas hatte das locker gereicht. Die genannten anderen Fischarten haben sich leider nicht blicken/ überzeugen lassen. Zusätzlich habe ich seither meinen Metaljig Bestand nach oben korrigiert.
Edit: Link eingefügt
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, fahre ende Juli bis Mitte August nach Kroatien, Istrien in die Nähe von Zelena / Porec.
Da dort keine oder kaum Süßwasser Stellen sind die ich beangel könnte ist die frage was ich zum Shore Jigging benötige?
Habe eine Meeres Jig rute von Aquantic mit bis zu 90gr wg und einer Länge von 2,55m.
Als Rolle ist dort ne 3000er Quantum drauf mit ca 135-150m 0,20er berkley x9.
Was brauche ich an Vorfachmaterial? Ubd reicht die rute und die Rolle dafür?
Perti ✌
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
46
Sorry, da passt leider nicht viel, Rute zu kurz, Rolle zu klein, Schnur zu wenig.
Wenn es bei dem Tackle bleiben soll, geh nachts in den Häfen auf Cuda, da passt das.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Eine passende Wurfrute für Schoolies (Thune bis so 30/40kg) wäre eine Shimano ocea bb79m, WG bis 120g. Dazu eine Saragosa mindestens 8000, besser 10/14k. Schnur ab pe5/6, mindestens 250m sollten draufpassen.
Köder: Popper, stickbaits oder jigs.

Die grossen werden nahezu alle beim chummen mit lifebait am driftenden Ballon gefangen.

Shore jigging: ich würde 2 Combos nehmen, eine um 50g und eine bis 100g. Bsp: Major Craft Triple Cross lsj962 bzw 962h.
Von BG travel / Spro halte ich nix fürs Warmwasser, die taugen für Norwegen. Allein ein durchaus üblicher 3 oder 4 kg False Albacore hat deutlich mehr Dampf als ein 10kg Seelachs (ja, beides schon gefangen).
Rolle: Minimum Daiwa BG3500/400 mit pe2, bzw Saragosa 5/6000, bzw ne 8000 mit pe4, das ist dann aber schon krasse Arbeit.
Leader: leicht um 0.40, schwer um 0.60 mm mittels FG angeknotet, Länge um 3m
Die leichte kann minnows und jigs, die schwere rein für jigs, evtl. auch plugs.

Wichtig: in HR brauchst ne Lizenz, die Polizei kontrolliert aufm Wasser, gerade am Abend, wenn viele Einheimische auf Tintenfisch rausfahren.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Hey Leute, fahre ende Juli bis Mitte August nach Kroatien, Istrien in die Nähe von Zelena / Porec.
Da dort keine oder kaum Süßwasser Stellen sind die ich beangel könnte ist die frage was ich zum Shore Jigging benötige?
Habe eine Meeres Jig rute von Aquantic mit bis zu 90gr wg und einer Länge von 2,55m.
Als Rolle ist dort ne 3000er Quantum drauf mit ca 135-150m 0,20er berkley x9.
Was brauche ich an Vorfachmaterial? Ubd reicht die rute und die Rolle dafür?
Perti ✌
Öhm... das ist einer der besten Spots in Istrien. Schau dir bitte das Mirna-Delta an, das ist durchaus ne Fahrt wert. Von Porec aus vielleicht 20 min?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Schnapp dir ne MH mit der du gut rauskommst, ordentlich Reserve auf der Rolle und los geht der Topwater Spass.
Stickbaits, Popper und flach laufende Wobbler von 6 - ca 15 cm.

Was du dort fangen kannst sind Wolfsbarsche, Makrelen aller Art und Bonitos.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Schnapp dir ne MH mit der du gut rauskommst, ordentlich Reserve auf der Rolle und los geht der Topwater Spass.
Stickbaits, Popper und flach laufende Wobbler von 6 - ca 15 cm.

Was du dort fangen kannst sind Wolfsbarsche, Makrelen aller Art und Bonitos.
Danke, habe leider nur Süßwasser popper, Cracker und stickbaits....aber mal gucken was so geht, danke für den tip. Eher stellen mit steilen kanten?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Bei stickbaits isses ehrlich gesagt relativ egal ob die nu süss oder salzig sind. Ich fische beide Varianten und sehe da kaum einen Unterschied.
Wenn da Aktivität ist scheints die Kunden auch weniger zu stören.

Steile Kanten mit grösserer Tiefe sind eher relevant wenn du shore jigging betreiben willst. So was mit noch Strömung dazu und schon hast du nen Spot um mit Jigs was reissen zu können. Für die Topwater Angelei ist das im Grunde egal, pelagische Fische wie Bonitos sind nicht so Standort treu und selbst Wolfsbarsche drehen recht grosse Runden.
Die findest du aber eher in Hafennähe und in der Saison auch gerne an Badestränden, einfach weil da dank Netter Touris mehr Nahrung zu finden ist als sonst.
Aber Vorsicht bei Häfen, da wird in Kroatien empfindlich zugelangt mit Bussgeldern wenn man es zu sehr übertreibt. IN Häfen würde ich in der Sommer-Saison das angeln grundsätzlich lassen. Wenn da nicht gerade 15 locals rumstehen ist die Chance recht hoch dass der Polizist genau dich anspricht ;-)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
484
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Bei stickbaits isses ehrlich gesagt relativ egal ob die nu süss oder salzig sind. Ich fische beide Varianten und sehe da kaum einen Unterschied.
Wenn da Aktivität ist scheints die Kunden auch weniger zu stören.

Steile Kanten mit grösserer Tiefe sind eher relevant wenn du shore jigging betreiben willst. So was mit noch Strömung dazu und schon hast du nen Spot um mit Jigs was reissen zu können. Für die Topwater Angelei ist das im Grunde egal, pelagische Fische wie Bonitos sind nicht so Standort treu und selbst Wolfsbarsche drehen recht grosse Runden.
Die findest du aber eher in Hafennähe und in der Saison auch gerne an Badestränden, einfach weil da dank Netter Touris mehr Nahrung zu finden ist als sonst.
Aber Vorsicht bei Häfen, da wird in Kroatien empfindlich zugelangt mit Bussgeldern wenn man es zu sehr übertreibt. IN Häfen würde ich in der Sommer-Saison das angeln grundsätzlich lassen. Wenn da nicht gerade 15 locals rumstehen ist die Chance recht hoch dass der Polizist genau dich anspricht ;-)
Ja mega, vielen Dank
 

Oben