Ausbau Alu-Boot mit Castingplattform

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.744
Alter
55
Ort
Traunsee
Jungs,

wir stellen gerade Überlegungen bzgl. Bootskauf an.
Es gibt ja durchaus interessante Aluboote in der Preisklasse zw. ca. €3.000,- und €4.000,-, die allerdings nicht über einen brauchbaren Innenausbau verfügen (Größe des Bootes 4,40-5m x 1,90-2m).
Da wir eher über bescheidene handwerkliche Begabungen verfügen, wollen wir prüfen lassen, was so ein Ausbau mit Castingplattform ungefähr kosten würde und, was eigentlich noch wichtiger ist, wer kann so etwas bzw. bei wem kann man so etwas bauen und montieren lassen (Stahlbauer?)?

Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte dazu oder Empfehlungen diesbezüglich. Auch, was z.B. das Material angeht (Konstruktion aus Alu?) und Infos zu besonders dabei zu berücksichtigenden Dingen?

Many thanks ;-)
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
oder frag mich baue jetzt seit 5 Jahren immer übern Winter ein Boot neu auf!!
554.jpg


Foto%25281%2529.JPG


der ein oder andere kennt die Boote!

das ist die neue Baustelle für den Winter!!!
IMG-20121023-WA0000.jpg


gruß Pati 8)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.744
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Pati,
das erste schaut ganz nach meinem/unserem Geschmack aus.
:wink:
PN
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
203
Da wir eher über bescheidene handwerkliche Begabungen verfügen, wollen wir prüfen lassen, was so ein Ausbau mit Castingplattform ungefähr kosten würde und, was eigentlich noch wichtiger ist, wer kann so etwas bzw. bei wem kann man so etwas bauen und montieren lassen (Stahlbauer?)?

Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte dazu oder Empfehlungen diesbezüglich. Auch, was z.B. das Material angeht (Konstruktion aus Alu?) und Infos zu besonders dabei zu berücksichtigenden Dingen?

hatte ich ja verstanden, bei den fanatics kannst du aber erstmal sehen wie sowas von statten gehen kann.
dazu siehst du die verbauten materialien und kannst dann mal selbst recherchieren was sowas kostet. somit kannst du evtl bei der beauftragung schonmal einschätzen was auf dich zukommen könnte, bzw ob der preis/das angebot, von dem ders bauen soll, okey ist.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.744
Alter
55
Ort
Traunsee
anthony schrieb:
Da wir eher über bescheidene handwerkliche Begabungen verfügen, wollen wir prüfen lassen, was so ein Ausbau mit Castingplattform ungefähr kosten würde und, was eigentlich noch wichtiger ist, wer kann so etwas bzw. bei wem kann man so etwas bauen und montieren lassen (Stahlbauer?)?

Habt Ihr evtl. Erfahrungswerte dazu oder Empfehlungen diesbezüglich. Auch, was z.B. das Material angeht (Konstruktion aus Alu?) und Infos zu besonders dabei zu berücksichtigenden Dingen?

hatte ich ja verstanden, bei den fanatics kannst du aber erstmal sehen wie sowas von statten gehen kann.
dazu siehst du die verbauten materialien und kannst dann mal selbst recherchieren was sowas kostet. somit kannst du evtl bei der beauftragung schonmal einschätzen was auf dich zukommen könnte, bzw ob der preis/das angebot, von dem ders bauen soll, okey ist.

:wink: Danke für den Hinweis. Wir werden ja ein neues Boot nehmen und ein pot. Verkäufer ist Bootsbauer, der so einen Ausbau auch machen würde...! Da hätte ich zumindest ein gutes Gefühl, dass das auch zum Boot passt und es ein Fachmann macht.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
203
kein ding,
selbst bootbauer können ja nicht immer die bedürfnisse von uns anglern kennen, zudem gehen ja auch oft die meinungen auseinander, zb. was die materialstärken angeht. der eine verbaut siebdruckplatten, der zweite evtl was anderes, wandstärken, unterkonstruktionen, etc... will alles vorher gut durchdacht sein-thema: gewicht!

hab hier auch nen boot, welches evtl mal nen ausbau vertragen könnte...habs schon 2x durchgeplant und bin immer noch net 100%ig zufrieden-also sind mir deine "probleme" wohl bekannt! ;)

viel erfolg!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.744
Alter
55
Ort
Traunsee
Alles klar :wink: Wir brauchen sicher auch noch ne Weeeeile!
 
M

minden

Gast
@greece
Also "in Auftrag" geben würde ich sowas niemals nicht. Man hat so seine Vorstellungen und muss auf viele Sachen achten, das kann nen Bootsbauer ohne den Kontext kaum schaffen...

Kann mir kaum vorstellen, dass wenn du es so aufbauen lassen willst wie "unsere" Boote oder das von angelkrankpati du preislich darüber glücklich sein wirst....wenn ich überlege wieviel Geld schon beim selbstumbau nach unseren Bedürfnissen allein an Materialkosten drauf geht und ich mir dann die Zeit dazurechne, gerne mit nem Stunden lohnt von 5 Euro, wirst du echt viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Wenn es spartanisch umgebaut werden soll, könnte es vielleicht finanzierbar sein, aber dann kann mans auch mit 2 linken Händen selber machen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.744
Alter
55
Ort
Traunsee
minden schrieb:
@greece
Also "in Auftrag" geben würde ich sowas niemals nicht. Man hat so seine Vorstellungen und muss auf viele Sachen achten, das kann nen Bootsbauer ohne den Kontext kaum schaffen...

Kann mir kaum vorstellen, dass wenn du es so aufbauen lassen willst wie "unsere" Boote oder das von angelkrankpati du preislich darüber glücklich sein wirst....wenn ich überlege wieviel Geld schon beim selbstumbau nach unseren Bedürfnissen allein an Materialkosten drauf geht und ich mir dann die Zeit dazurechne, gerne mit nem Stunden lohnt von 5 Euro, wirst du echt viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Wenn es spartanisch umgebaut werden soll, könnte es vielleicht finanzierbar sein, aber dann kann mans auch mit 2 linken Händen selber machen.

Ja, da könntest Du recht haben. Wir haben jetzt schon eine Konfiguration, die bei €10.000,- liegt....da sind die fertig aufgebauten Boote nicht mehr so viel teurer. :?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
593
Punkte Reaktionen
203
meine rede... 8)

frag minden, der kauft jedes jahr "gefühlt" 10 boote und baut se aus, evtl fällt für dich ein ausgebautes ab... :lol:

nee mal im ernst, selbst mit zwei linken händen ist sowas kein hexenwerk...wer die zeit und arbeit net scheut. mit nem akkuschrauber und ner stichsäge sollte eigentlich auch jeder umgehen können-den rest kaschiert man mitm teppich. :wink:
ansonsten gibts ja, wie bei den fanatics, einige ausbauten zu sehen. da kannst du zumindest keine groben fehler mehr bezüglich des materials machen und ideen findest du da auch.
 
M

minden

Gast
Das mal ne Ansage,...mein Kollege verkauft grad sein neuwertiges, komplett ausgebautes Boot...vielleicht ist das was für dich....Schicke dir die Infos per PM..greeetz
 

Oben