1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Auh!..., jetz muss ne neue Rute her

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Stachelritter77, 26. Dezember 2009.

1. Stachelritter77

Stachelritter77 Twitch-Titan

7
    Likes erhalten:
    0
    Guadn Tag zusammen,
    Ich dacht mir ich nutz die Feiertage zum angeln gehn. Also rein ins Auto und an die Jagst. Da angekommen: geiles Wetter, Wasser nicht zu trüb. Also Squirrel ins Wasser. Nach 4 Barschen zwischen 20 und 25 cm, der Biss. Anhieb...... und scheiße die P&M Redoutable Bass is ab. Den Döbel mit 55cm hab ich zwar noch gekriegt aber die Rute is tot.

So jetz such ich ne neue Rute zum Twitchen 1,80-1,90 lang schön straff und ein Wg -15g (so hoch wegen Trickdarter x-80) Preislich sollte sich die Sache wieder im Bereich der P&M bewegen aber ned viel teurer sein.

Ich hoff auf eure Hilfe

mfg, Der Michi

2. Bennii

Bennii Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    15
    Im Biete Bereich ist grad die selbe Rute drin die dir kaputt gegangen ist. 35 Euro frei Haus.

Gruß

3. phillip

phillip Master-Caster

40
    Likes erhalten:
    0
    Du solltest dir natürlich auch darüber im klaren sein dass man eine Rute reparieren (lassen) kann. Vielleicht muss ja gar keine neue her. Meine Garbolino Asio ist dieses Jahr auch gebrochen. Ich hab innen einen dünnen, passenden Metallstab (nicht zu lang, sonst wird die Rutenaktion beeinträchtigt) eingeklebt und von aussen von einer alten Stipprute ein ca. 4cm langes Stück das genau über die gebrochene Stelle passt, abgesägt und über die bruchstelle gesteckt und mit Epoxy verklebt.
    Sieht zwar nicht so schön aus, aber hält und ist besser als gleich ne neue Rute zu kaufen.

4. Viper5684

Viper5684 Gummipapst

25
    Likes erhalten:
    0
    Möglichkeit 1: Reparieren lassen, was aber teuer wird.
    Möglichkeit 2: Selbst reparieren!
    Möglichkeit 3 & diese wird wohl am besten sein, denn die RB ist nicht wirklich ne TwitchRute: Schau dich mal im Internet wegen der Berkley Pulse um. Einmal in 2-8g, welche aber zu weich sein wird und dann die 5-20g. Diese gibt es mittlerweile für 60€ soweit ich mich erinner kann.

5. phillip

phillip Master-Caster

40
    Likes erhalten:
    0
    Muss nicht unbedingt sein. Frag mal bei deinem Fachhändler nach, bei uns leitet der die Rute dann an einen weiter der die Privat und als Nebenerwerb zuhause fertig macht. Kostet je nach art des Bruches meist zwischen 5 und 10, allerhöchstens mal 15€ und sieht meistens ziemlich perfekt aus!

6. Viper5684

Viper5684 Gummipapst

25
    Likes erhalten:
    0
    ok bei 15€ würd ichs mir überlegen
    ansonsten braucht er eh ne neue rute, weil er ne straffe haben will ;)
    da gibts halt die Asio oder die Berkley Pulse wobei zweiteres momentan echt saugünstig ist

7. phillip

phillip Master-Caster

40
    Likes erhalten:
    0
    Die Asio war jetzt nicht als Empfehlung, sondern als Reperaturbeispiel gemeint! Aber die würde natürlich auch ins Spektrum passen.
    Solls eigentlich ne Spinning oder ne Casting werden?

8. Stachelritter77

7
    Likes erhalten:
    0
    Danke schon mal für die Antworten,
    @phillip: Wieder ne Spinning

Wo gibtsn grad ne günstige Pulse oder is die mittlerweile allgemein günstig zu haben?

Mit reparieren wirds wohl eher nix. Die Stelle hats auf ner Länge von ungefähr 3 cm ziemlich fies zerfleddert. Keine Ahnung wie sowas geht. Aber ich bring die RB einfach mal zum Händler wenn ich in die Nähe komm.

mfg

9. Matthi

Matthi Gummipapst

23
    Likes erhalten:
    0
  10. Viper5684

Viper5684 Gummipapst

25
    Likes erhalten:
    0
  11. Believer

Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

13
    Likes erhalten:
    0
    Also ich kann dir nur wärmstens die Xzoga Japan-Style empfehle.
    Absolut top Rute bei der das Preis-Leistungsverhältnis absolut stimmt und mit der das Twitchen richtig fun macht.
    Zu dem sieht die Rute auch mal ober genial aus wie ich finde.
    Beziehen kannst du sie z.B. über Angelsport Häffner.
    Kannst dich von den Jungs auch beraten lassen, die wissen wovon Sie reden.

12. Matthi

Matthi Gummipapst

23
    Likes erhalten:
    0
    ...hat der Herr Believer da was überlesen? :roll:

13. harry87

harry87 Dr. Jerkl & Mr. Bait

30
    Likes erhalten:
    0
    Kaum zu glauben...

14. AppA

AppA Dr. Jerkl & Mr. Bait Gesperrt

20
    Likes erhalten:
    0
    Ist halt sehr empfindlich, was Stöße/Schläge von der Seite angeht. Dann bricht das hochmodulierte Carbon schonmal schneller unter Belastung, wenn die Rute mal was abgekriegt hatte...

Wenn die ASIO ordentlich verarbeitet wurde (leider nicht bei allen der Fall) und Du einigermaßen aufpasst, hält die ASIO wie andere auch.

Hab von der Serie alle drei (2 x Spin, 1 x Casting) und bin mehr als zufrieden mit denen! Und die Draken-Serie ist auch nicht zu verachten (nenn 2 x Casting mein Eigen).

Gruß
    Markus

15. ChristianO

ChristianO Master-Caster

3
    Likes erhalten:
    18
    Wo gibtsn grad ne günstige Pulse oder is die mittlerweile allgemein günstig zu haben?[/quote]

Als Aboprämie für ein Einjahres Abo der Zeitschrift Blinker (www.blinker.de)

16. Matthi

Matthi Gummipapst

23
    Likes erhalten:
    0
  17. predatorhunter

predatorhunter Twitch-Titan

2
    Likes erhalten:
    0
    ich würd dir ne garbolino asio oder eine garbolino draken empfehlen, beide ruten bekommst du um die 100 euro und sind echt geile stängchen die super viel spaß machen zu fischen, bin momentan schon bei der 6. der ruten angekommen, ich bin normal keiner der bei den ruten aufs geld guckt, aber vom handling und vom griff her würde ich persönlich sagen, sind sie für die süßwasserspinnfischerei auch besser als die xzoga ruten.

18. Stachelritter77

7
    Likes erhalten:
    0
    Hmmm, ja ne Pulse für 60 Tacken is schon was. Jetz bleibt nur die Frage ob ich jetz zuschlag oder hoff dass ich im März auf der AquaFisch was vergleichbares find, vielleicht die Asio? Normalerweise gibts ja immer ganz gute Messeangebote.

mfg

19. Stachelritter77

7
    Likes erhalten:
    0
    Oh Mann, es wird nicht unbedingt leichter. Jetz hab ich grad bei ebay ne Asio für 60 Oiros entdeckt.
    Is die eigentlich einteilig? Stimmen die 140g die die Rute laut ebay wiegen soll?

mfg

20. Stachelritter77

7
    Likes erhalten:
    0
    So jetz hab ich ne Pulse 1,90m 5-20g.
    Sieht soweit ganz gut, is aber noch nicht egetestet worden-des Wasser is zu hart.
    Ist das bei der normal dass die Ringwicklungen am Spitzenteil nicht lackiert sind?
    Danke schonmal

Diese Seite empfehlen