Augen für Gummis ?!? bringen Sie wirklich vorteile ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
nachdem ich gesehen habe das ein Thema eröffnet wurde das jemand speziell Augen für Gummis sucht musste ich jetzt dieses Thema aufmachen...

Ist es wirklich notwendig kleine platikaugen für Gummifische jeglicher art zu habe .... bringt dies irgendwelche Vorteile in sachen Fangquote ... ?

Hat jemand schon erfahrungen gemacht das er auf Gummis mit Augen mehr gefangen hat als welche Ohne Glubscher ?

Keine Frage der Fisch ist manchmal wählerisch was den Köder angeht aber ich bezweifle sehr stark das er einen köder nicht attackiert nur weil er keine Augen hat ..

nebenbei .. alle Gummis mit angeklebten Augen die ich bis jetzt hatte hatten nach 2 barschen maximal noch 1 auge.. Besonders die Realistics von Berkley..
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Die Augen von meinen Gummis fallen ja meistens schon ab bevor ich sie ausgepackt habe und die Kopytos haben ja auch nur eine kleine erhebung die man garnicht merkt ( als Beispiel wie tausend andere)

also meiner Meinung nach..möööp
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ob ich damit generell mehr fange weiß ich nicht, ich klebe meine Augen auf ein Stückchen Rundholz und schiebe selbiges dann in den Kopf des GuFi´s.

Vorher etwas mit Sekundenkleber bestrichen hält es bombenfest, Versuche ohne Kleber zeigten...Wurf, Klatsch, Auge weg :D


In klarem Wasser konnte ich dieses Jahr ein paar Esoxe mehr als sonst überlisten, obs an den Augen lag? Muß ich mal die Hechte fragen :D

EDIT: also je Rundholz 2 Augen, etwas mit ner Ködernadel o.ä. vorgebohrt und ab dafür
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich glaub das ist mehr für den Angler. Ich kauf auch immer 5 GuFis die fangen und irgendwie noch 5 die mir gefallen :)
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
ich denke höchstens, das die Augen als Art fixpunkt dienen- obs mehr bisse bringt würde ich bezweifeln

wobei es gibt mittlerweile Augen mit integrierten Rasseln- die könnten die Bissausbeute erhöhen-wobei kann ich auch nicht sagen


Aber fürs besser Vertrauen in den Köder sind Augen doch nicht schlecht
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,
von manchen guten gummis habe ich noch einen zweiten als ersatz in der box dabei falls ich den einen durch hänger verlieren sollte.
Da hab ich vor einer weile jeweils einen davon dann mal mit diesen augen beklebt, ich glaub das zeug war von Balzer oder so...

Auf jeden fall kann ich für mich behaupten das das gar nichts bringt.
Wenn es nicht gebissen hat dann hat der mit den angeklebten augen auch nichts gerissen, genauso war es dann völlig egal wenns gebissen hat dann auch ohne angeklebten augen. Meine top gummis auf hecht der Kopyto, Shaker und der Big Hammer haben von werk aus gar keine augen dran.

gruß
ned
 

barschfreund16

Keschergehilfe
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jesteburg
hi
ein freund und ich haben dies getestet muss nicht für alle gelten aber mit augen haben wir besser gefangen als ohne. ich testete mit augen er ohne
auf jeden fall hatte ich mehr barsche gefangen als er auch größere.
also es kann an den kleinen unterschieden bei der führung liegen ich bin aber überzeugt von augen an den gummis. beim problem mit den augen an den jigs sin oft noch so blei wo drauf der gummi gezogen wird damit der hält dies muss man entfernen und dann den gummi mit sekundenkleber direkt am bleikopf befestigen

gruß freddy
 

Nico_B

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleusingen
Obs einen Unterschied macht ob Auge oder nicht, das ist sicher schwer zu sagen!
Jeder Angler hat aber Köder in seiner Box die fangen, manche mit, manche ohne Augen.

Ich habe letztes Jahr jedoch einen anderen Test gemacht und dabei was herausgefunden. Hierbei ging es um die Realität von No-Action Gufis am DS.
Dabei verglich ich zwei Köder selber größe und Farbe, einer jedoch mit Holographic effekt( also das er aufreizend im Sonnenlicht schillert) und einen ohne.

Lief wie folgt:

Hatte DS mit 2 Haken im Abstand von ca. 15 cm übereinander montiert (bei uns erlaubt!)
Zum einen hatte ich den 5cm Barsch Killer aus der Jörg Strehlow Serie von Balzer in der Farbe braun-grün-perlmutt (meiner Meinung nach nix braun, aber die natürlichste Farbe, also die Perlmutt graue)

Und mein zweiter Köder war der DAM Effzett V- Tail in der Farbe Sandaal (gibts kaum noch).
Aus diesem Schnitt ich mir einen Köder zurecht der genauso groß und schlank war wie der Balzer Köder.

Kurz gesagt, beide Köder waren exakt gleich, der DAM hatte jedoch einen schönen blau, silbrigen schiller effekt wenn man ihn gekippelt hat. Im Wasser sah das aus wie wenn die ganz kleinen Brutfischchen in der Sonne sich auf die Seite drehen und blitzen.

Da hing ich dann jeweils einen Köder an den einen Haken und den von der anderen Sorte an den anderen.
Barsche (20-30cm) gabs an der Stelle zuhauf.
Egal ob der DAM Köder nun oben oder unten war, auf ihn kamen eindeutig mehr bisse und ich würde sagen fast 90% der Fische.
Als ich nur noch Balzer dran hing ließ die beißfrequenz gleich nach, und als ich 2 DAM Köder dran hing gings wieder los und ich konnte sogar ne Dublette landen.

Zum Gewässer noch, das war ein kleiner Fluss mit Glasklarem Wasser.

Das zu nem Thema zwischen Unterschied von Ködern, ob nun bei den Augen oder ob Holographicfolie oder ähnliches.
Auf Realität kommts an, auf die Situation und aufs Vertrauen des Anglers.

An Tagen danach fing z.b. der Balzer Köder wieder hervorragend, da war das Wetter aber auch anders.

Das wars erstmal,

Gruß Nico
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ich würde sagen das es dem fisch absolut egal ist ob der köder augen hat oder nicht...
ich bezweifel auch das ein fisch auf 8m wassertiefe unterscheiden kann ob der shad grün oder rot ist meiner meinung nach kommt es nur auf den lauf des köders an...
 

Fulda_Kassel

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
ich denke, dass es nur in klaren gewässern relevant ist, ob der köder nun augen hat oder nicht. aber ich werde dieses jahr mal eine liste führen, um zu schauen, ob es bei mir im gewässer von nöten ist, köder mit augen zu montieren.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich glaube shcon das augen von Vorteil sind... und ich dneke auch das die Erklärung relativ simpel ist ! ;)

Der Fisch braucht beim attakieren d. köders einen Fixpunkt, dh. das auf einem weifen Köder, ein schwarzer Fleck (auf beiden Seiten) in der d. Baits reichen würde.

Jedenfsalls sind das so meine Erfahrungen.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Am besten fangen die, wenn ein Auge ab ist. Der Fisch wird dann als behindert wahrgenommen und vor allen anderen angegriffen.
In Ehrlichkeit!

Euer Tommi
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

AnglerJoel

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Website
www.raubfisch-extreme.de.tl
Also ich denke, Augen haben bestimmt keine Nachteilen am Shad, doch extra ein Auge entfernen, damit der Räuber denkt der Köder sei Behindert halte ich für übertrieben! Aber wer davon überzeugt ist fängt sicherlich auch;) Ob ein Zander der den Köder verfolgt, die Augen des Shads erkennt, stelle ich noch in Frage!

lg Joel
 

Posenangler

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
mensch ihr könnt hier doch nicht die BA brut so verarschen......
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
AnglerJoel schrieb:
Also ich denke, Augen haben bestimmt keine Nachteilen am Shad, doch extra ein Auge entfernen, damit der Räuber denkt der Köder sei Behindert halte ich für übertrieben!

lg Joel
Ist jetzt nich dein ernst oder ? :lol:

EDIT: Posenangler war schneller :)
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Augen spielen eine sehr entscheidene Rolle m.M. nach! Wir haben es oft genug getestet und sind dieser Meinung!
Lange genug angeln tue ich mittlerweile auch schon was manch andere Knirbse hier von sich nicht behaupten können....
Aber wichtig ist erstmal eine Meinung abzulassen ohne überhaupt auf die Materie weiter einzugehen...
Augen sind die Merkmale die man unter Wasser mit am längsten erkennen kann.
Je größer die Entfernung umso mehr verwischen sich die einzelnen Farben zu einem graugrünen Einheitsbrei...
Speziell wahrzunehmen sind noch die Augen und zB. beim Barsch noch die Streifen....Wassertrübung und UV-Strahlung mal außen vorgelassen!
Beim Zanderangeln sind für mich sichtbare 3D Augen ein absolutes Muss!

Mfg
 

Anhänge

augen.jpg

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Oh Gott ! D A R U M also fangen die halben Köfis, wo nur der Schwanz dran ist, so schlecht ?
Wie muß es dann ja auf die Köppe alleine abgehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Oben