Aufräumaktion / Neuausrichtung der Tackle-Foren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Hallo,

nach Intensivierung meiner Spinnfisch-Aktivitäten bin ich nun dabei, mein uraltes Tackle , u.a. mein Rutenspektrum zu erneuern. Dabei sind die Tackle-Foren kaum eine Hilfe. Dort ist ein heilloses Durcheinander mit hunderten Threads, in denen immer wieder das gleiche durchgekaut wird, aber nichts neues mehr auftaucht. Auf Fragen, die dort gestellt wurden, ist die häufigste Antwort, dass das schon woanders steht und man die Suchfunktion benutzen soll. Das bringt aber gar nichts mehr, weil sich die Informationen, z.B. zu einer Rute, über zig (oder noch mehr) Threads verteilen und die Liste der Suchergebnisse endlos ist. Und zwar auch dann, wenn null konkrete Informationen zu dem jeweils gesuchten Teil in den ganzen Threads drin sind. Die einzelnen Threads beschäftigen sich aber zumeist nur zu Promille-Anteilen mit der Rute, zu der man Informationen sucht. Und so taumelt man von einem Thread zum nächsten und wird halb wahnsinnig. Kein Mensch kann das mehr durchlesen und sich dort Informationen zusammensuchen. Und so werden die gleichen Fragen zwangsläufig immer wieder gestellt und in immer kürzeren Abständen (z.B. die nach der Zanderjigge). Mit der zwangsläufigen Folge, dass kaum noch jemand antwortet. Das einzige, was noch kommt, sind reflexartige Kaufvorschläge für irgendwelche Ruten, nach denen man gar nicht gefragt hat. Und die einzige Diskussion, die noch aufkommt, ist die zwischen den Vorschlagenden, welche Rute denn nun besser ist. Natürlich die eigene.

Verbesserungsvorschlag:
Die Tackle-Foren so neu aufbauen oder einen Bereich schaffen, dass es in einem Thread um einen Gegenstand geht. Wenn es also einen Thread (nur als Beispiel) "Gamakatsu Akilas 90H" gibt, dann kann da jeder seine Erfahrungen und Meinung zu dieser Rute reinschreiben oder dazu Fragen stellen. Und jeder wird diese Informationen in Zukunft finden.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Foren bestehen aber aus Diskussionen und sind nicht primär als Datenbank für Benutzer, die irgendetwas suchen, gedacht.
Das ist sicher ganz und gar richtig. Trotzdem sind die meisten Foren entstanden, um sich gegenseitig weiterzuhelfen und Informationen auszutauschen. Und so verstehe ich sie. Auch Diskussionen helfen weiter. Aber nur, wenn sie sich um das drehen, um das es geht. Andere Diskussionen machen einfach Spaß - die soll es natürlich auch geben. Schön wäre eben, wenn man die, in denen es um die Sache geht, auch findet, und wenn man auf Fragen tatsächlich auch hilfreiche Antworten bekommt und nicht das Gefühl haben muss, dass man nervt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Dass so oft das Gleiche gefragt wird, liegt mMn eher an Faulheit. Wenige haben konkrete Vorstellungen von dem, was sie suchen. Stattdessen wird das "Empfehlen" und Suchen auf andere abgewälzt. Ob dass dann auch das Richtige ist, weiß auch keiner. Vieles könnte man bereits durch Eigeninitiative herausarbeiten. Dann wären Threads auch nicht so zerpflückt oder von Verkaufsangeboten überschwemmt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist sicher ganz und gar richtig. Trotzdem sind die meisten Foren entstanden, um sich gegenseitig weiterzuhelfen und Informationen auszutauschen. Und so verstehe ich sie. Auch Diskussionen helfen weiter. Aber nur, wenn sie sich um das drehen, um das es geht. Andere Diskussionen machen einfach Spaß - die soll es natürlich auch geben. Schön wäre eben, wenn man die, in denen es um die Sache geht, auch findet, und wenn man auf Fragen tatsächlich auch hilfreiche Antworten bekommt und nicht das Gefühl haben muss, dass man nervt.
Das Problem ist, dass die Struktur, die du forderst, unglaublich viel Disziplin verlangt und ganz viele Zweifelsfälle hat. Was machst Du, wenn in einem Thread zwei Ruten
verglichen werden? Oder wenn sich eine Diskussion weiterentwickelt?

Ich bin persönlich mit Hinweisen auf die Suchfunktion ohne Stichworte etc. auch eher zurückhaltend. Aber ich war in den letzten 20 Jahren schon in diversen Foren aktiv (Linux, Foto, Kaffee), da ist der Verweis auf die Suchfunktion einfach ein wiederkehrendes Thema.

Ich würde einfach Google mit site:barsch-alarm.de nutzen. Da findest Du eigentlich schon ziemlich gut, was Du suchst (viel besser als mit der Forensuche, die mit kurzen Begriffen oft überfordert ist).
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Hallo,

nach Intensivierung meiner Spinnfisch-Aktivitäten bin ich nun dabei, mein uraltes Tackle , u.a. mein Rutenspektrum zu erneuern. Dabei sind die Tackle-Foren kaum eine Hilfe. Dort ist ein heilloses Durcheinander mit hunderten Threads, in denen immer wieder das gleiche durchgekaut wird, aber nichts neues mehr auftaucht. Auf Fragen, die dort gestellt wurden, ist die häufigste Antwort, dass das schon woanders steht und man die Suchfunktion benutzen soll. Das bringt aber gar nichts mehr, weil sich die Informationen, z.B. zu einer Rute, über zig (oder noch mehr) Threads verteilen und die Liste der Suchergebnisse endlos ist. Und zwar auch dann, wenn null konkrete Informationen zu dem jeweils gesuchten Teil in den ganzen Threads drin sind. Die einzelnen Threads beschäftigen sich aber zumeist nur zu Promille-Anteilen mit der Rute, zu der man Informationen sucht. Und so taumelt man von einem Thread zum nächsten und wird halb wahnsinnig. Kein Mensch kann das mehr durchlesen und sich dort Informationen zusammensuchen. Und so werden die gleichen Fragen zwangsläufig immer wieder gestellt und in immer kürzeren Abständen (z.B. die nach der Zanderjigge). Mit der zwangsläufigen Folge, dass kaum noch jemand antwortet. Das einzige, was noch kommt, sind reflexartige Kaufvorschläge für irgendwelche Ruten, nach denen man gar nicht gefragt hat. Und die einzige Diskussion, die noch aufkommt, ist die zwischen den Vorschlagenden, welche Rute denn nun besser ist. Natürlich die eigene.

Verbesserungsvorschlag:
Die Tackle-Foren so neu aufbauen oder einen Bereich schaffen, dass es in einem Thread um einen Gegenstand geht. Wenn es also einen Thread (nur als Beispiel) "Gamakatsu Akilas 90H" gibt, dann kann da jeder seine Erfahrungen und Meinung zu dieser Rute reinschreiben oder dazu Fragen stellen. Und jeder wird diese Informationen in Zukunft finden.
Nun ja, du kannst dich ja mal mit dem Moderatoren in Verbindung setzen, um zu fragen ob sie dich als neuen Moderator aufnehmen, und dir dann deine von dir gewünschten Änderungen dir als Arbeitsauftrag zu teilen. Ich glaube dann hast du die nächsten Jahre viel zu tun.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Dass so oft das Gleiche gefragt wird, liegt mMn eher an Faulheit.
Das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Hinzu kommt aber auch noch die schier nicht zu bewältigende Vielfalt an Gerät und Flut an Informationen, teilweise halbgaren Informationen. Selbst wenn man sich nur mit den Ruten eines Herstellers befasst (nennen wir ihn ruhig: Shimano), dann fällt es schwer, anhand der Informationen, die zu dessen Ruten von ihm selbst zur Verfügung stehen, überhaupt einen Unterschied sicher zu identifizieren, außer dem Preis.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Hinzu kommt aber auch noch die schier nicht zu bewältigende Vielfalt an Gerät und Flut an Informationen, teilweise halbgaren Informationen. Selbst wenn man sich nur mit den Ruten eines Herstellers befasst (nennen wir ihn ruhig: Shimano), dann fällt es schwer, anhand der Informationen, die zu dessen Ruten von ihm selbst zur Verfügung stehen, überhaupt einen Unterschied sicher zu identifizieren, außer dem Preis.
Ja, aber es ist nicht Aufgabe von barsch-alarm, das aufzulösen. Imperfekte Information ist Teil des Lebens.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Das Problem ist, dass die Struktur, die du forderst, unglaublich viel Disziplin verlangt
Nun ja, du kannst dich ja mal mit dem Moderatoren in Verbindung setzen, um zu fragen ob sie dich als neuen Moderator aufnehmen, und dir dann deine von dir gewünschten Änderungen dir als Arbeitsauftrag zu teilen. Ich glaube dann hast du die nächsten Jahre viel zu tun.
Wahrscheinlich habt ihr recht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Das spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Hinzu kommt aber auch noch die schier nicht zu bewältigende Vielfalt an Gerät und Flut an Informationen, teilweise halbgaren Informationen. Selbst wenn man sich nur mit den Ruten eines Herstellers befasst (nennen wir ihn ruhig: Shimano), dann fällt es schwer, anhand der Informationen, die zu dessen Ruten von ihm selbst zur Verfügung stehen, überhaupt einen Unterschied sicher zu identifizieren, außer dem Preis.
Es geht nicht um die Informationen, die man schwer beschaffen kann bzw. nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Jeder sollte aber in der Lage sein, Specs des Herstellers lesen zu können bzw. diese mit seinen eigenen Anforderungen abzugleichen. Vielen muss man die Dinge aus der Nase ziehen. Bei anderen Dingen, die man sich im Laufe seines Lebens zulegt, klappt dass doch meist auch.
 

Nörgelfitten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
97
Ort
NRW
Bei anderen Dingen, die man sich im Laufe seines Lebens zulegt, klappt dass doch meist auch.
...oder man ist am Ende zufrieden mit seinem Kauf, auch wenn es vielleicht gar nicht die richtige Entscheidung gewesen ist.
Und so wird es bei mir wahrscheinlich am Ende auch sein, weil ich gar nicht so wählerisch bin, nicht markengeil bin und auch keine Statussymbole brauche. Und experimentierfreudig bin ich auch. Trotzdem hätte ich manchmal schon gerne einen Vergleich, zumindest anhand von Informationen und auch Meinungen. Den Ratschlag, der mir hier gegeben wurde, einfach in einen Laden zu gehen, den kannst du nämlich getrost vergessen. Versuch inzwischen mal einen Laden zu finden, der zumindest zwei Ruten, die du gerne vergleichen möchtest, da hat.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
...oder man ist am Ende zufrieden mit seinem Kauf, auch wenn es vielleicht gar nicht die richtige Entscheidung gewesen ist.
Und so wird es bei mir wahrscheinlich am Ende auch sein, weil ich gar nicht so wählerisch bin, nicht markengeil bin und auch keine Statussymbole brauche. Und experimentierfreudig bin ich auch. Trotzdem hätte ich manchmal schon gerne einen Vergleich, zumindest anhand von Informationen und auch Meinungen. Den Ratschlag, der mir hier gegeben wurde, einfach in einen Laden zu gehen, den kannst du nämlich getrost vergessen. Versuch inzwischen mal einen Laden zu finden, der zumindest zwei Ruten, die du gerne vergleichen möchtest, da hat.
Ja, kann ich verstehen, abgesehen davon ist bei uns der Angelladen ungefähr so einladend wie ein Spielautomaten-Lokal.

Deswegen kaufe ich alles online oder gebraucht. Ist halt trial and error. Der Gebrauchtmarkt ist ja zum Glück bei den Markenartikeln recht liquide. Da wird man Fehlkäufe auch wieder los.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Dass es vieles gar nicht in den "normalen" Angelläden gibt, ist mir ebenso klar. Da hängt der deutsche Einzelhandel stark hinterher bzw. ist das entsprechende Klientel noch recht überschaubar. Ich habe bisher auch nur eine Rute gekauft, die ich vorher einmal in der Hand hatte. Alles andere sind Online-Käufe aufgrund von eigener Recherche und nicht auf Empfehlung anderer. "Geiler Stock", "der Hammer" o.ä., wie man es oft in den sozialen Medien liest, ist für mich kein Grund, eine Rute zu kaufen. Was für manche ein Wabbelstock ist, ist für mich vielleicht ein Besenstiel. Wer will dies wissen? Mir ist auch egal, wer was fischt. Da muss man nicht extra betonen, dass man nicht markengeil ist oder seine Marke hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
In einigen Foren wird versucht mit Übersichtthreads die Nutzung zu vereinfachen.
So ähnlich wie der Baitcaster Thread wo die Rollen alle drin stehen mit Wurfgewichtsbereich. Da würden dann noch zu jeder Rolle die Threads verlinkt wo es um die entsprechenden Rollen geht.
Braucht halt jemanden der das pflegt und sich die Arbeit macht.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Hab so was ähnliches mal vorgeschlagen:

 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Der Aufwand, einen Übersichtsthread zu pflegen, ist immens. Des Weiteren bringt hier schon nicht jeder User die Disziplin mit, neue Threads aufzumachen bzw. passende Threads zu suchen. Statt dessen werden Threads gekapert, das eigentliche Thema des Threads verschwimmt immer mehr. Auch lässt sich das neue Problem schlechter suchen , vorausgesetzt man weiß, dass es eine Suchfunktion gibt und wie man diese nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Witzigerweise habe ich neulich für auch darüber nachgedacht wie man das KnowHow bündeln kann. Bin dann schon im Ansatz gescheitert weil ich das zeitliche Ausmaß für unrealistisch für mich halte. Ich denke, dass es sicherlich nicht nur dir so ergeht. Vielleicht findet sich eine kleine Möglichkeit die in die Richtung geht.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Um Wissen kompakt darzustellen, quasi als Enzyklopädie ist ein Forum meiner Meinung nach der falsche Ansatz und Forensoftware dazu nicht geeignet. Sowas sollte man besser mit einem Wiki realisieren. Egal ob hierarchisch strukturiert oder nicht.

ranseier
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Eine Datenbank macht meiner Meinung nach ohnehin wenig Sinn, weil

1.) die Hersteller teilweise eh völlig willkürliche Daten angeben, die von der Realität abweichen (zB tatsächliches <> angegebenes Wurfgewicht, Aktion, Tragkraft der Schnur usw)
2.) die Angaben der User teilweise auch unterschiedlich und subjektiv sind, z. B. empfindet A das WG der Rute passend, B findet die Rute underrated, C fischt die BC Rolle ab 2g, D fischt sie erst ab 4g, E findet den Lauf des Köders super, F findet den Lauf mies, G findet die Rute zum Twitchen super, F eher nicht so

....und die o. g. reinen Datenblätter sagen leider auch nur wenig aus.

Wie @Onkel Pauli richtig schreibt, lassen sich viele Infos schon im Forum finden, wenn man die Forensuche benutzt. Wie man die Aussagen & Einschätzungen der einzelnen User dann bewertet, bleibt einem selbst überlassen.
 

Oben