Aufladen der Batterie funktioniert nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe nun seit 2 oder 3 Jahren (weiß ich leider nicht mehr so genau) ein Echolot, und zwar das Lowrance Elite 4xHDI. Vor gut 2 Jahren hatte Lidl dieses Batterie-Ladegerät (für alle möglichen Anwendungen), und dann habe ich das schon einmal vorsichtshalber besorgt. Ich habe gelesen, dass doch der ein oder andere Angler zwecks Aufladung der Batterie für das Echolot dieses Ladegerät besitzt. Nun zu meinem Problem, die Batterie wird scheinbar nicht aufgeladen. Das Ladegerät erkennt automatisch, welcher Batterietyp es ist und startet dann den Prozess der Aufladung, jedoch habe ich bei der Balkenanzeige die den Fortschritt zeigt auch nach mehreren Stunden keinen Fortschritt zu verzeichnen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Ist dieses Ladegerät von Lidl eventuell doch nicht das richtige? Bei meiner Batterie handelt es sich um eine 12V Batterie der Marke Phillips.
Lg
 

s.c.r.e.a.m

Keschergehilfe
Registriert
6. September 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Hallo, .....

Wenn Batterien (Akku) nicht ständig geladen werden, dann kann auch die defekt sein, und nicht das Ladegerät ?!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also du denkst man sollte die Batterie regelmäßig laden? Ich habe meine bestimmte über 1 Jahr nicht geladen.
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
23
Also eine Batterie sollte regelmäßig immer mal wieder geladen werden. Am besten mit einem Ladegerät, dass Erhaltungsladung kann. Wenn die Batterie tiefenentladen ist, sollte es auch eine Funktion für langsames wiederaufladen haben.

War die Batterie vor einem Jahr leer oder voll als du sie "eingewintert" hast?

Wichtig ist auch die Lagerung, wenn sie kalt, z.B. in Garage, und am besten noch leer gelagert wird, ist die Gefahr, dass sie hops geht größer wie wenn sie warum und voll gelagert wird.

Wieviel Ah hat denn das Ladegerät und wieviel Ah hat die Batterie? Je nach größe kann das schon mal 12 Stunden dauern bis so n Ding voll ist!
 

s.c.r.e.a.m

Keschergehilfe
Registriert
6. September 2016
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
Also es gibt Gelbatterien (meist der billig Schrott), wenn du die Tiefentladest, kannst du die übern Jordan schicken.
Die kannst auch nicht mehr laden......
Am besten die Batterie einfach mal testen lassen ob sie ok ist :wink:
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Batterien sollte man spätestens nach 3 Monaten laden da sie sich sonnst Tiefentladen , ich habe mir selber grade das neue M+S Intelli 3 gekauft , das lädt alle Batterietypen und kann selbst Tiefentladene wiederbeleben , mann kann das Intelli 3 auch ständig angeschlossen lassen , ich nutze es für meine Motorradbatterie , mann kann aber auch Auto Rasenmäher und sonstiges damit Laden , sehr zu empfehlen https://www.amazon.de/52001MS-Intel...UTF8&qid=1482321793&sr=8-1&keywords=intelli+3
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
743
Punkte Reaktionen
1.512
Ort
Köln
Hallo,

kauft euch für die Echolote die Lithium Ionen Akkus, nicht den Blei Gel Mist. Die Lithium Ionen Akkus haben das Problem nur in sehr geringen Maße. Klar sind sie teurer, aber ich hab lieber nen gescheiten Akku, wie jedes halbe Jahr nen neuen, nur weil ich mal 2-3 Monate keine Zeit zum Angeln hatte.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Hm, dann ist sie womöglich tiefenentladen. Die Batterie ist im Heizungsraum im Keller gelagert, dort ist es allerdings relativ warm. Ich hatte das Echolot auch keine 10 mal genutzt bisher(leider), was sich in Zukunft ändern soll. Die Batterie lag auf jeden Fall fast 1 Jahr so rum. Bei einer Angeltour hatte ich halt gemerkt , dass das Display nicht mehr angeht, sodass folglich die Batterie leer sein muss. Gibt es irgendetwas was ich machen könnte um die Batterie noch zu "retten", oder komme ich nicht drumherum mir eine neue zuzulegen. Kann evtl. jemand eine gute Empfehlen (20 Euro sollten denke ich reichen ). Und das Ladegerät vom Lidl ist prinzipiel aber schon das richtige oder?
Lg und danke für die tollen Antworten bislang.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Wenn sie Tiefentladen ist kannst du sie nur noch mit einem speciellen Ladegerät retten , so eines wie ich oben vorgeschlagen habe , weiß jetzt nicht welches Ladegerät das noch kann , aber das Intelli 3 ist auf alle Fälle nie verkehrt da sie praktisch jeden Batterietyp laden kann , bei einer tiefentladenen sieht das so aus , Zitat Bedienungsanleitung : Laden erzwingen: Diese Funktion können Sie auswählen wenn trotz korrekt angeschlossener Batterie die Anzeige „Kein Akku angeschlossen“ erscheint. Die Batterie ist vermutlich tiefentladen und wird dann nicht erkannt. • Drücken Sie bei nicht angeschlossener Batterie die Taste. • D rücken Sie oder bis „Laden erzwingen“ erscheint. • Schließen Sie eine Batterie an, die nicht mehr erkannt wird. • Drücken Sie um das Laden zu erzwingen.
6. Entsulfatieren erzwingen: Verwenden Sie diese Funktion wenn eine Bleibatterie über mehrere Monate ungeladen gestanden hat. • Drücken Sie bei nicht angeschlossener Batterie die Taste. • D rücken Sie oder bis „Entsulfatieren“ erscheint. • Schließen Sie die Batterie an. • Drücken Sie um das Entsulfatieren zu starten
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Hallo,

kauft euch für die Echolote die Lithium Ionen Akkus, nicht den Blei Gel Mist. Die Lithium Ionen Akkus haben das Problem nur in sehr geringen Maße. Klar sind sie teurer, aber ich hab lieber nen gescheiten Akku, wie jedes halbe Jahr nen neuen, nur weil ich mal 2-3 Monate keine Zeit zum Angeln hatte.

Oh, da ist aber jemand voreingenommen!

Bleiaccus, egal in welcher Ausführung sind bei richtigem Umgang und richtiger Pflege gut als mobile Stromversorgung für ua. Echolote geeignet.

Wichtig:

-nie!!! tiefentladen, da kriegen sie immer einen Schaden mit(Kapazitätsverlust), auch Ladegeräte mit Refreshfunktion können dann nicht mehr die ursprüngliche Kapazität herstellen.

-nach Einsatz(Entladung) zeitnah wieder aufladen, nach längeren Einsatzpausen(ab ca. 3 Monate) nachladen

-Nutzung von für Bleiaccus geeigneten hochwertigen Ladegeräten

Werden diese Dinge beachtet(eigentlich nicht schwer) danken es die Accus mit langem "Einsatzleben"

Ich verwende seit 5 Jahren zwei 7,5 AH BleiGel-Accus für Echolote ohne merklichen Kapazitätsverlust und die haben schon einiges mitgemacht.

Zu Lithium Ionenaccus für diesen Einsatzzweck kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, schon möglich das die(noch) besser sind. Aber der gute alte Bleiaccu funktioniert schon.

Als Ladegerät habe ich übrigens ein Cetek-Ladegerät bis 5 Ampere, kostet ca. 70 Euro, hat sich auch schon über Jahre prima bewährt.
 

danwithoutplan

Nachläufer
Registriert
28. März 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend Stachelritter16,
es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:
Entweder ist das Ladegerät defekt oder der Akku. Wobei ich von der Beschreibung her davon ausgehe, dass der Akku tiefenfladen ist. Also eigentlich Schrott.
 

danwithoutplan

Nachläufer
Registriert
28. März 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Nur richtig gute ,teuere Ladegeräte bekommen den Akku dann wieder mit speziellen prozessorgesteuerten Ladeprogrammen halbwegs wieder fit. Aber der Akku wird in der Regel nie wieder
die Kapazität haben,die er anfangs hatte. Er wird wesentlich früher wieder aufgeladen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danwithoutplan

Nachläufer
Registriert
28. März 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Du solltest den Akku mit einem Multimeter messen.
Hat der Akku eine Spannung unter 10V wird er vermutlich hin sein. Mit einem guten Ladegerät könnte man versuchen ihn wieder halbwegs fit zubekommen. Hat er weit unter 10V oder sogar garkeine Spannung mehr ist er tatsächlich kaputt.
Auch an den Seiten "aufgeblasen" darf er nicht sein. Dann den Akku schnellstens fachgerecht ( Grüne Boxen für Altbatterien stehen in jedem Super-/Baumarkt) entsorgen. Auf keinen Fall weiterladen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Lithium Batterien haben den Vorteil auch besonders leicht zu sein , wenn ich die öfters schleppen müßte würde ich auch eher eine Lithium Batterie wählen , außerdem haben sie eine geringere Selbstentladung , mann braucht aber wieder ein Ladegerät was Lithium Batterien auch laden kann , mein Ladegerät macht erstmal einen Batterietest und zeigt an wieviel Spannung drauf ist und dann wählt es das beste Ladeprogramm aus
 

danwithoutplan

Nachläufer
Registriert
28. März 2016
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
2
Man sollten einen Bleiakku normalerweise nach jeder Nutzung aufladen. Und ihn nach Möglichkeit an einem Ladegerät mit Winter-/Erhaltungsladung angeschlossen lassen.
Bei Einlagerung sollte man den Akku, auch wenn er voll aufgeladen ist, regelmäßig alle paar Wochen überprüfen und ggf. erneut aufladen.
 

Oben