• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Servus,
war heute in unserem kleinen Hafen meines Heimatortes fischen und wollte die Kaimauer abfischen. Rute fertig gemacht, Köder montiert, Tackle Boxen zurecht gelegt und dann sollte es los gehen aber ein tuckerndes geräusch von rechts durchquerte meine Pläne und legte an der Kaimauer an. Durch das Manöver des Binnenschiffes wurde das recht klare Wasser Tiefbraun. Die frage ist nun, sind solche durchwühlten stellen/spots für´s erste tot oder nach einigen Minuten wieder zu gebrauchen? Ich versuchte mein glück aber es lies sich kein Fisch ans Ufer holen. Ich weis wenn eine stelle Konstant aufgewühlt wird, z.B durch einen Bagger, sind das eigentlich gute Fanggründe aber wie sieht es bei solch spontanen spots aus, was meint ihr?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
gut. durch das aufgewühlte wasser wird der grund aufgewirbelt und jede menge nahrung ins wasser gespült. somit sammelt sich da der kleinfisch und mit ihm die räuber. meine köder fliegen richtig gerne ins schraubenwasser von booten :)
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Also ich hab am Rhein und in der Havel die Erfahrung gemacht,dass, wenn Lastkähne vorbeiziehen ,meistens kurz danach ein Biß erfolgt.Das war sowohl beim Grungangeln als auch bim Spinfischen so.
 

Radar

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
beim grundangeln, egal ob auf karpfen oder zander, habe ich diese erfahrung noch nie gemacht. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich schätze das die fische in den ersten minuten nach der "aufwirbelung"(sorry finde irgendwie kein anderes wort) das sie dann verschreckt sind und dann erst wieder zurückkehren wenn sich da alles beruhgt hatt
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Im Rhein beissts oft direkt im Kielwasser.
Ich denke die Raubfische rechnen damit dass Futterfisch aufgewirbelt wird und orientierungslos ist. Darauf lauern sie und schlagen zu wenn was vorbeitaumelt (mein GuFi).
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Ich habe auch oft es auch schon oftb gehört das es genau dann "bissig" wirde. Gab auch schon einige Beträge in Zeitschriften, die genau so eine Situation beschrieben haben.

Fazit: Heiß, wie leo und die anderen es auch schon gesagt haben...

LG Kelle
 

Oben