• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
In meinem gemächlich fließenden Zanderfluss habe ich das Problem mit unkontrolliert auftretendem Treibholz.
Das Angeln mit herkömmlichen Jighaken (bei mir i.d.R. Owner) wird so schnell zur Materialschlacht, da Abrisse an der Tagesordnung sind.
Versuche mit Offsethaken am Chebu verhindern zwar die Hänger, aber die Bisseverwertung stellt mich nicht so recht zufrieden.

Ich würde es nun gern mal mit Jighaken probieren, welche unter Last aufbiegen (Schnur ca. 9kg). Gern können es auch langschenklige Einzelhaken sein, die ich dann am Chebu fische.
Ich suche sozusagen Haken von "minderer" Stahlqualität, welche aber scharf sein sollten.

Für brauchbare Tipps wäre ich dankbar.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Hallo,

Gibt von Gamakatsu die light Jig. Die biege ich bei einem Hänger ohne Probleme mit einer 0,14 daiwa t8 braid auf, kannst auch gut wieder zurückbiegen.

Mfg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die gamakatsus hat mir aber auch schon ein ostseeköhler aufgebogen nachdem ich sie vorher zurück gebogen hatte also Obacht.
Wenn mir ein haken aufbiegt nehm ich nen neuen, immerhin der köder IST dann gerettet.
Wenn du zurückbiegen willst würd ich das allerhöchstens mit den vmc machen, da hab ich irgendeinen Beitrag im Kopf von nem renommierten Angler der die auch zurück biegt.
Ich selbst würd es lassen.
Geiler haken für die Chebu ist der WORM hook von gamakatsu.
Der sitzt allerdings nur im Kopfbereich.
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Gibt doch die Spro mit den Gamakatsu-Haken...
Die biegen eigentlich immer auf. Bei zu starker Verformung nähert man sich aber dem Bruch.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Moin, probier´s doch mal mit ausglühen. Damit müsstes du dir den Punkt wo er biegt sogar selbst bestimmen können. Probiert habe ich das aber noch nicht.
 

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Nimm die matzuo sichelhaken. Sind superscharf und biegen relativ leicht auf, ähnlich der spro jigs nur ist meiner Meinung nach die Hakeigenschaft bei den Matzuo weitaus besser!
http://m.ebay.de/itm/281899728764

Vg!

Ps: musst dir halt selbst giessen
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Wie Coma sagt, würde ich Matzuos probieren. Die sind sehr dünndrähtig. Bei Hängern in Steinen biegst du die mit normalen Schnüren (ab ca. 6 kg) oft auf. Die sind auch richtig scharf, viel besser als VMC. Allerdings sind Hänger in Holz so ne Sache - hast du die Hakenspitze da richtig drin wird das mit dem Aufbiegen kaum noch klappen. Und Matzuos sind klein - 4/0 entspricht 3/0 VMC und größer gibt es nicht.
 

Oben