Aufbewahrung Z-Man Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
561
Alter
42
moin,

ich hab mir ein paar Tüten Z-Man Baits fürs Ned Rig gekauft.
hab alles zusammen in eine Meiho 800 NS (gleiche wie 3010NS) gepackt.

nun sagte man mir, dass die Z-Man Köder die Box killen???

was genau passiert da, und was passiert mit den Baits?
Die Original Tüten habe ich nicht mehr. Heute kamen zwar nochmal drei Tüten, aber die Baits sind ja in der Tüte nochmal in nem Blister, keine Ahnung ob es Sinn macht, die aus dem Blister zu nehmen und alles was da ist auf 3 Tüten zu verteilen?

ja, ich hab gesehen, dass es diese Mappen von Z-Man gibt, aber die find ich voll unhandlich und außerdem fehlen mir halt eh 6 leere tüten...


jemand aus dem Board hat mir zu 1Liter Zipper Tüten geraten. Aber wenn das Plastik einer Box "zerstört" wird. Dann doch sicher auch so ne dünne Tüte?
 

Anhänge

IMG_9244.JPG

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bei mir hat sich der Deckel meiner 3010 verzogen. Ob die Baits jetzt in einer anderen Tüte besser aufgehoben sind, kann ich nicht einschätzen. Die Köder habe ich aus den Blister heraus in die Original-Tüte gesteckt. Damit lassen sich die Z-Man Packungen besser zusammen in einem Zip-Beutel im Rucksack verstauen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Evtl stecke ich die in 0,4l Tüten und dann in eine 3010. In Tüten transportieren passt mir irgendwie nicht ins Konzept
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.084
Das Thema interessiert mich auch - habe mir gestern einige Z-man und - da sie sich wohl mit anderen "Gummiködern" nicht vertragen- eine Fox-Box bestellt.
Ich will diese Box nur für die Z-man-Köder nutzen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ? Finde ich nach nach einigen Wochen nur noch einen Klumpen aus weichem Kunststoff vor ?
Gruß
BM
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Das hier schreibt Camo-Tackle auf ihrer Website dazu:

"Z-Man-Köder aus umweltfreundlichem ElaZtech-Material dürfen nicht zusammen mit herkömmlichem Weichplastik gelagert werden. Auch mit einigen Köderboxen kann es zu Problemen kommen. Der Hersteller empfiehlt, die Köder am besten in ihrer Verpackung zu belassen. Transportieren und übersichtlich unterbringen lassen sie sich dann in den Bait BinderZ von Z-Man. Da die Z-Man-Verpackungen gelocht sind, können diese einfach in der Mappen "abgeheftet" werden - eine einfache, günstige und vor allem praktische Lösung! In den BaitbinderZ Doublewide lassen sich bis zu 20 Z-Man-Packungen verstauen. Für Vorfachspulen, Tools, Jigköpfe, Haken und weitere Kleinteile stehen zusätzlich 8 Klarsichtfächer in verschiedenen Größen zur Verfügung."
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
El Compañero @Tuco hatte mal erwähnt das es eine Z-Man resistente Box von Flambeau gebe , weiß allerdings nicht mehr welches Modell das war.
Bei mir hat sich die 3040 komplett verzogen , innen sowie auch der Deckel. Selbst die in dem Meiho Eimersystem nächst liegende Box wo keine Z-Mans drin waren hat‘s verzogen.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
561
Alter
42
Bei mir hat sich der Deckel meiner 3010 verzogen. Ob die Baits jetzt in einer anderen Tüte besser aufgehoben sind, kann ich nicht einschätzen. Die Köder habe ich aus den Blister heraus in die Original-Tüte gesteckt. Damit lassen sich die Z-Man Packungen besser zusammen in einem Zip-Beutel im Rucksack verstauen.
also die Baits ohne Blister in die Tüte?
auch farben gemischt?

so könnte ich z.B. alle Hogz in eine Tüte tun...
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Das Problem sind nicht die Z-Man Gummiköder sondern der Weichmacher in den Boxen bzw. in anderen Gummis. Das Elaztech-Material zieht Weichmacher aus anderen Materialien heraus. Mit Polypropylen-Boxen hatte ich bis jetzt keine Probleme, erkennt man an der PP-Prägung oder halt wie empfohlen die Z-Mans einfach in der Tüte lassen. Hier kann man die Farben auch mischen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
El Compañero @Tuco hatte mal erwähnt das es eine Z-Man resistente Box von Flambeau gebe , weiß allerdings nicht mehr welches Modell das war
Das wären dann die Flambeau Water Proof Boxen, sind aus Polypropylen. Bei uns leider nur schwer/teuer zu bekommen, hab meine direkt aus den USA geholt.
 

Anhänge

BFCE31F0-1F52-4C69-8865-54ECCB92CF8C.jpeg

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
561
Alter
42
ich hol mir am Montag beim Kollegen Zipperbeutel für Baits - fertig :)
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
646
Ort
19067
Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Thema beschäftigt, seinerzeit warb dan Z-Man mit der K-Serie von Flambeau, als für ihre Gummiköder geeignete Aufbewahrungsboxen. Mangels Beschaffungsproblemen/ Verfügbarbeit hab ich sie mir selbst nie zugelegt.

https://www.flambeaucases.com/k-series

Ich nutze seit letztem Jahr Boxen von Plano aus der "Waterproft"-Serie. Dieser sind sehr stabil ausgeführt und mehrfach verriegelbar. Die beigelegten einschiebbaren Stege verziehen sich zwar, allerdings benötige ich diese nicht. Die eigentlichen Boxen ohne Einschübe zeigen nach fast einem Jahr erst einmal keine Auffälligkeiten.
In die Boxen kommen nur die gerigten Köder, der Rest verbleibt in den Orginal-Umverpackungen.
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Ich habe mir einen Ordner gekauft und einfach eingeklipst. Einfach und Praktisch.
In jeder Tüte steckt ein fertiger Gummi zum schnellen wechsel. Passen auch Keitech rein.
 

Anhänge

15835693987464169870043074906202.jpg 15835694397763876559017998931956.jpg 15835694657033460332084676064673.jpg 15835694837395576901670766377317.jpg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fürchte, ich werde den Kram doch in eine Z-Man Tüte packen und darin mitnehmen. Wenn sie sich untereinander vertragen, kommt man ja mit einer Tüte aus.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich fürchte, ich werde den Kram doch in eine Z-Man Tüte packen und darin mitnehmen. Wenn sie sich untereinander vertragen, kommt man ja mit einer Tüte aus.
Genau so mache ich das auch...

Gerade Tauwürmer bei lokalen Dealer (Fishermens Partner) gekauft. Der hat eine größere Auswahl an Boxen von Flambeau mit dem PP Hinweis. Die Box WP4001, die ich in der Hand hatte, kam 11,95€. War in etwa so groß wie eine Meiho 3010.
Einen Test ist mir das wert , 3010er sind meine absoluten Lieblingsboxen, auch weil sie so hervorragend quer in die Seitentaschen vom Zeck Belly passen.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Gerade Tauwürmer bei lokalen Dealer (Fishermens Partner) gekauft. Der hat eine größere Auswahl an Boxen von Flambeau mit dem PP Hinweis. Die Box WP4001, die ich in der Hand hatte, kam 11,95€. War in etwa so groß wie eine Meiho 3010.
Muss mal schauen, obs die auch bei uns gibt:emoji_grin:Bisher hatte nur A&M die normalen Boxen im Laden. Und 12€ isn sehr guter Preis:emoji_ok_hand:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die WP4001 ist dann auch "Waterproof". Also extra mit dem passenden Verschluss. :)Größere Ausführung lagen dann bei 14,95€.
 

Oben