Auf Zander mit eingeleierten Gummifisch.....?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
HALLO. Ich wollte mich mal umhören, ob jemand von euch es schon mal im Flachwasser mit langsam eingeleierten Gummifisch auf Zander versucht hat ??

Da das monotone Einleiern von flachlaufenden Wobblern seit vielen Jahren eine zeitweise sehr gut funktionierende Methode ist, müsste das Gleiche mit Gummifischen an leichten Jigköpfen doch auch gut funktionieren..??
Wäre schön wenn der eine oder andere von Euch, seine Sichtweise oder gar seine praktische Erfahrung hier zum Besten geben würde.

Danke im voraus und Gruß
 

stuffel

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
49
Ort
Gehlenberg
Moin✌

Mit eingeleierten Gummis fängt man definitiv auch seine Zander. Hin und wieder schlägt ein geleierter Gummi sogar den Wobbler, wenn die Zander es leise mögen.
Ausprobieren lohnt eigendlich immer.
Ein Vorteil des Gummis gegenüber dem Wobbler: Hänger in der Steinpackung schonen das Portmonee.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Jau klappt super.
Habe ich im Rhein schön häufig gemacht. Jigs zwischen 7 u 14gr, Gufis zwischen 7 u 12cm
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn die Zander an der Oberfläche jagen (muss keine sehr flache Stelle sein), funktioniert das sicher genauso gut wie mit nem Wobbler. Einer aus dem Anglerboard macht das sehr erfolgreich.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Schön das zu hören....
Während Softbaits klassisch am Jig und auch Wobbler mir im Laufe meiner Karriere natürlich schon zahlreiche Zander beschert haben, (wenn auch auf Wobbler deutlich weniger..), so konnte ich auf langsam eingeleierte Gummifische zwar schon viele Hechte fangen, jedoch erst einen einzigen Zander.....

Und deshalb wollte ich mal wissen, ob so überhaupt jemand von Euch gezielt auf Zander fischt. ,
Die ersten Antworten von euch klingen bisher aber sehr zuversichtlich.

Gibt es bestimmte Köder die ihr für das Einleiern mit Softbait bevorzugt und wie haltet ihr es mit der Einholgeschwindigkeit des Köders und die Art der Köderführung (monoton einholen oder variablel ) ??
Danke und Gruß
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich werde es demnächst erst versuchen, unter gleichen Bedingungen wie mit nem flachlaufenden Wobbler. Also im Dunklen, dort wo die Zander an der Oberfläche zu erwarten sind. Schwarzen Gummifisch am leichten Jighaken + Angstdrilling und langsam eingeleiert.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Schwarz ist eigentlich gar nicht so eine nachtfarbe. Würde eher darauf achten das der Gummi eine „vollfarbe“ hat.
Also mal gegen das Licht halten und wenn nix durchkommt machen diese Köder gute Silhouetten in der Nacht.
 

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Dann muss ich meine Bemühungen mit eigeleierten Softbaits auf Zander wohl doch noch etwas intensivieren.
Ist schon merkwürdig...
Wenn die Zander vor allem im Sommer aktiv waren, ging dieses Jahr auf monoton eingekurbele Spin-Jigs und flachlaufende Wobbler immer wieder mal was, aber das gleiche Vorgehen mit Gummifischen war bis auf einen einzigen Fisch, (auf nen Westin Shad Teez) immer ne Nullnummer...
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Ich hab den ohne die Flakes im Rücken. Werde jetzt zum Winter hin aber wieder mehr mit Wobblern im Dunkeln losziehen. Die Gummis funktionieren bei mir eher in den warmen Monaten.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Schwarz ist eigentlich gar nicht so eine nachtfarbe.
Der oben erwähnte Kollege, der das erfolgreich macht, fischt nachts fast nur schwarze Gummis.
Der Erfolg gibt ihm Recht.
Ich selber nutze auch fast nur Wobbler in Rotaugendekor und Gummis in Natur oder dunkel.
Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Farbe, sondern auf die Aktion des Köders und die Führung an.
Bin fest davon überzeugt, dass nachts auf Zander Farben kaum eine Rolle spielen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Sieht nach einem Illex aus.

Ist doch aber wohl ein Kopyto am VMC...

Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Gummis am ziemlich leichten Kopf - gerade nachts. Nicht unbedingt ausschließlich geleiert, sonder auch immer wieder absinken lassen, 'slow faulenzing', wenn man so möchte ;)
Mal klappt es mit Gummis, die mit einem großen Paddel ordentlich Welle machen, manchmal war der low-action bzw no-action Gufi der Fisch bringendere. Ich teste meist mehrere Ködertypen und bin inzwischen nicht mehr unter 5" unterwegs.
Oftmals kommen Bisse direkt unter der Rutenspitze, weshalb ich darauf achte, den Wurf bis auf den letzten cm konzentriert auszufischen.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen

olem

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Vielen Dank für eure Antworten. Werde also auch auf Zander dem Easy Shiner, Bass Assassin Sea shad , FSI, und Shad Teez neue Chancen im "Leierkastenmodus" zugestehen...
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Ich war diese Jahr recht erfolgreich mit der Variante: Abends mit Gummi und leichtem Jigkopf. Ich nutze hier 5 g mit dem Foxrage Zander Pro, Shaker oder Gambler. Langsam eingeleiert, sodass man das Flanken des Köders gerade so in der Rutenspitze merkt. Angewendet habe ich es in den Sommermonaten
 

Oben