Auf welches Material eine Scale aufkleben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe ein Maßband (von Quantum), das auf der Rückseite eine abziehbare Folie hat, so dass man es z.B. an einer Bootswand aufkleben kann.
Ich möchte es gerne transportabel haben (nach dem Prinzip der Raw Finesse Scales) und bin am Überlegen, auf welches Material ich es aufkleben kann. Es soll sich problemlos zusammenrollen lassen und abwaschbar sein.
Mir ist spontan dünnes Neopren oder LKW-Plane eingefallen. Was meint ihr?

Gruß Promachos

P.S. Ich bilde mir ein, dass da jemand mal einen Artikel dazu veröffentlicht hat, finde ihn aber nicht mehr.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
LKW Plane geht. Ich habe hier eine Schale, die ist direkt auf LKW Plane gedruckt.

Edit: Ein Bericht muss hier aber tatsächlich von jemandem rumfliegen.
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Lässt sich die Plane gut rollen, ist handlich und nicht zu dick bzw. zu schwer?
Welche Dicke empfiehlt sich?

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Der Typ heißt im Anglerboard Siever, Vorname Dennis(?). Er ist meines Wissens auch hier angemeldet, aber ich kann ihn nicht finden.

Gruß Promachos
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.206
Website
www.fishing-for-men.de
Jegliches Aufkleben führt zum Faltenwerfen deiner Folie. Egal wie rum du aufwickelst hast du immer den Unterschied vom Kurvenaussenradius zum Kurveninnenradius. Das Trägermaterial hat auch andere Dehnungseigenschaften als deine Scale Folie und nach kurzer Zeit wird es faltig und runzlig.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Denke auch das es eher schwierig wird wegen Faltenbildung. Wenn dann auf Gewebe wegen der Stabilität. Oder auf Baumwolle kleben und noch an den Rändern nähen.

PN für Alternative
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Der Typ heißt im Anglerboard Siever, Vorname Dennis(?). Er ist meines Wissens auch hier angemeldet, aber ich kann ihn nicht finden.
Gruß Promachos

Du enttäuscht mir ! :D;)

Hier ist noch eins für 'n Schuulmasta-Gehalt
https://de.aliexpress.com/item/1-5m...d4ea-4b94-bbcc-c517afc093e0&priceBeautifyAB=2

Jegliches Aufkleben führt zum Faltenwerfen deiner Folie. Egal wie rum du aufwickelst hast du immer den Unterschied vom Kurvenaussenradius zum Kurveninnenradius. Das Trägermaterial hat auch andere Dehnungseigenschaften als deine Scale Folie und nach kurzer Zeit wird es faltig und runzlig.

Hmmmh, dit kenne ick irgendwo anders her.......:eek::D aber ick denke mal Lusso hat schon recht. Uff Dauer is dit nüscht.:(
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
@schlotterschätt

Danke dir. Das meinte ich. Unter welchem Namen läuft der Typ denn hier im BA?
Den Ali-Link brauche ich nicht unbedingt, denn ich habe ja ein Maßband, nämlich das von Daiwa. Ich wollte nur meinen Quantum-Klebestreifen ebenfalls einer sinnvollen Verwendung zuführen, denn er gefällt mir optisch besser als andere.

Gruß Promachos
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Fürs Boot hats mal so eine Idee gegeben, die Scale in ein Tück PVC Dachrinne zu kleben. Am einen Ende ein Endstück dran zum anlegen und danach kann man den Fisch schön ins Wasser gleiten lassen...

Zusammenrollbar stellt sich mir die Frage, obs nicht günstiger wäre sich gleich eine Rawscale zu gönnen.

MfG Matthias
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
9172.jpg


Wie wäre es damit?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Erinnert mich an ein Lied bei Klimbim: "Dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid und find es wunderbar."

Gruß Promachos
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Dürfte etwas vor meiner Zeit gewesen sein :sweatsmile:

Aber ich kenne ein paar kaputte Jungs die sich die Yellow von rawfinesse auf Bein haben tackern lassen.
Glaube einer von denen war auch mal mit Johannes auf dem Boot am Ebro
 

Krüger

Angellateinschüler
Registriert
4. September 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Habe mir aus Wachstuch welche selber gebastelt. Nicht extrem schön, aber funzt!
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Am besten so ne Scale direkt an der Rute anbringen,da lasse ich meiner Fantasie freien Lauf für die Zukunft...;)
 

Oben