Auf Seeforelle vom Ufer-wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Dieses Jahr darf ich zum 1.Mal am Happurger Stausee angeln, in den auch Seeforellen besetzt wurden. Leider ist dort das Angeln vom Boot verboten und ich muß vom Ufer aus Angeln.
Als Gerät habe ich von Greys die GRXi in 2,70m und einem Wg von 15-35gr. Als Rolle die Freams 3000A von Daiwa mit einer 0,15er geflochtenen. Ist diese Ausrüstung auf Seeforelle okay?
Dachte als Köder an einen schwimmenden Wobbler, den ich mit dem Wind und der Strömung zweier einmündenden Bäche raustreiben lassen kann...

Was habt ihr für Tips für mich? Wie tief schwimmen Seeforellen im Freiwasser?
Wie bringe ich einen Kunstköder weit genug nach draußen?
 

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Stöber doch mal auf Schweizer www Seiten.leichte kunstköder zb mit spirilino.
Illex wobbler sind super bis 10 cm.kleine Barsche mit Pose.
Perlmutt beschlagen,Motzi,Stucki.
Planseesystem leiern oder jiggen.
Seeforellen verfolgen lange die Beute da sind stopps beim einholen effektiv.
Schlechtes Wetter ist von Vorteil.
Viel viel Ausdauer
Petri
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Oder frag mal @Dural, er scheint mir von einem anderen Forum einen ziemlich kompetenten Eindruck zu machen.

Vielleicht schreibt er dir ein Paar Worte dazu ;-)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Meine beiden letzten Seeforellen vom Ufer habe ich auf 10-13cm Gummifische in natürlichen Dekor gefangen.
Ansonsten geht halt auch alles, was die Meerforellenangelei an Ködern hergibt. Mit am liebsten sind mir dabei der Falkfish Spöket in 18g und der Falkfish Kingtrout in 15g.
Kenne dein Gewässer nicht, aber im Biggesee kann man die Sefos immer wieder Oberflächennah beim Werfen finden.
Die kommen zum Verdauen in das wärmere Wasser und damit dann in Wurfweite.
Einläufe von Fließgewässern sollten aber auch immer gut sein.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Wollte noch anmerken, dass ich die Gufis nicht jigge, sondern einfach in unterschiedlichen Tiefen (ca. 0-5m) einleier und sie dabei immer mal wieder abstoppe und durchsacken lasse.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.174
Ort
82481
Mal davon abgesehen das Forellen in meinem persönlichem Ranking ganz weit hinten stehen, fische ich doch zum Saisonstart aus Mangel an alternativen auf Seeforellen.
In dem von mir zu diesem Zweck befischtem Gewässer spielt die Wurfweite nicht so die große Rolle da bereits in Ufernähe große Abruchkanten sind.
Als Köder verwende ich zu 95% Wobbler mit Lauftiefen bis max. 2mtr. Twitchbaits wie TrickShad und Pointer 78 aber auch Cranks wie LC Flat Mini MR haben mir dabei die meisten Erfolge gebracht.
Die meisten Locals hier schwören aber auf schmale Perlmuttblinker. Blinker würde ich Dir auch empfehlen wenn es Dir um die Wurfweite geht.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Was ist mit dem Vorfach, 0,26er Flexonit oder FC? Da im Gewässer auch starke Hechte vorkommen, stehe ich etwas im Dilemma... Zudem ist das Wasser recht klar.... Egal, ob jetzt Flexonit oder FC, wie lang sollte ich das Vorfach machen?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.932
Was ist mit dem Vorfach, 0,26er Flexonit oder FC? Da im Gewässer auch starke Hechte vorkommen, stehe ich etwas im Dilemma... Zudem ist das Wasser recht klar.... Egal, ob jetzt Flexonit oder FC, wie lang sollte ich das Vorfach machen?

Auf jeden Fall Stahl, "hechtsicheres" FC hat mindestens 0.7mm (auch dann nicht 100% sicher , aber doch ziemlich), was viel mehr abschreckt als dünner Stahl.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.174
Ort
82481
Was ist mit dem Vorfach, 0,26er Flexonit oder FC

Fische immer mit einer Stahlspitze (ca.10-15cm) da Hechte hier allgegenwertig sind. Nutze dazu das 5,4kg Quantum Ultra Wire; Vorteil: schön dünn und unauffällig; Nachteil: sehr empfindlich und neigt nach einer gewissen Anzahl von Fischen zum ringeln. Bisher haben sich die Salmoniden nicht dran gestört (Dunkelziffer ungewiss).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Lieber eine Seeforelle weniger als ein Hecht oder eine Forelle abgerissen.
Dicke Seeforellen, zumindest die im Biggesee, haben auch ziemlich fiese Zähne.
Daher auch bei mir immer mit Stahl.
Nehme Drennan Soft Strand in 4,5kg oder 6,8kg. Das lässt sich sogar recht gut knoten.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.174
Ort
82481
Hätte es gern als fertiges Vorfach
Kaufe es immer als Meterware (15mtr Spule) in der Bucht. Die Klemmhülsen die beiligen taugen in meine Augen aber nix. Sie sind recht kurz und birgen das Risiko, gerade bei einer 5punkt Quetschzange, den Stahl am Eintrittspunkt zu knicken/scheren.

Bei 2,5/5,4 und 9kg verbinde ich es mit einem Albrightknoten am FC, beim 11kg nehme ich so einen kleinen Ring aus der Karpfenangelei und quetsche beidseitig.

Wenn Du das Quantum Ultra Wire in betracht ziehst würde ich Dir aber zur Meterware raten. Pro Angeltag tausche ich es 4-5 mal. Je nachdem wie die Fische draufballern auch öfters.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ok...Ja ich hab noch nie Stahlvorfächer selber gemacht...Die Zange ist nicht immer gleich welche brauch ich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
3.174
Ort
82481
@Dale Cooper
Will den Tread jetzt nicht an OT ausreizen. Zum Thema Stahlvorfach wie,welches etc. gibt es über die Suchfunktion mehr als genug.
Wenn Du nur unzufrieden fündig wirst gerne über PN oder Du erweckst einen alten Tread neu.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich weiß zwar nicht, wieviel mm Quetschhülsen für Stahlvorfächer in der Gewichtsklasse 5-6 kg haben und ob man dafür eine spezielle Zange braucht.
Berufsmäßig verwende ich eine Quetschzange zum verpressen von Aderendhülsen für Kabel.
Die habe ich von Conradt Elektronics und kostet 26€ etwa. Mit der kannst du locker auch Quetschhülsen für feine Stahldrahtvorfächer verpressen...
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Der "count down" läuft - zumindest hier bei uns in NRW/Sauerlandtalsperren endet die Schonzeit auf Seeforelle
am 15.3.2019 - ab dann gilt "Feuer frei" vom Ufer aus auf Seeforelle ;)

Mono - FC - Titan-Spitze - Blinker

...gezählte 100 Würfe in 2 Stunden...mit leichtem "Wolf" in den Achselhöhlen bei absolutem
Scheixx-Wetter - Schneetreiben -Regen - Sturm :emoji_astonished:

"Seeforelle - Ich liebe es" :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
...schon mal Blinker putzen für morgen :emoji_metal:
....auch noch einige Einzelha(c)ken drann machen....

35280725vx.jpg
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Da hat bei mir auch das "putzen" nix genützt :D
Selbst die "Wurfschulter" tat mir weh und die NIVEA-Creme unter der Achselhöhle
hat es auch nicht gebracht.

Nur mal so......
in 2 Stunden "werfen" ohne Pause !!!!...schafft man ca. 100 Würfe !
....fehlen noch 900.....die mache ich morgen ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Da hat bei mir auch das "putzen" nix genützt :D
Selbst die "Wurfschulter" tat mir weh und die NIVEA-Creme unter der Achselhöhle
hat es auch nicht gebracht.

Nur mal so......
in 2 Stunden "werfen" ohne Pause !!!!...schafft man ca. 100 Würfe !
....fehlen noch 900.....die mache ich morgen ;)

Na dann schon mal viel Glück!
Habe es heute auf etwa 4,5 Stunden gebracht. Dabei gab es lediglich eine Untermassige, die sich zum Glück ohne Anfassen wieder losschütteln konnte.
 

Oben