• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Moin in die Runde .

Ich komme aus Magdeburg und interessiere mich für das angeln in der Bode. Fischen würde ich gerne mit einer leichten Spinnrute und eventuell auch mit einer Fliegenrute. Ich war noch nie im Harz fischen und habe auch null Erfahrungen wo ich als erstes starten könnte. Habt ihr Tipps für den ersten Ausflug zum Thema Ausrüstung aber auch zu befischbaren Abschnitten? Von xxxxx bis xxxxx hier könntest du es probieren.... zum Beispiel. Genaue Spots möchte ich auf keinen Fall haben. Ach ja der Zielfisch sollte Forelle sein oder Äsche.
Halt wie ich finde auch typische Fische für die Region.

Gruß Micha.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hallo Micha,

Habe mir für dieses Jahr auch ne Salmokarte für den Harz geholt. Wo da jetzt genau Spinn- bzw. Flugstrecken sind, kann man vermutlich nur Vorort erkunden. Da findet man im Netz kaum verlässliche Infos. Zumal das ja auch oft geändert wird. Eventuell kannst du hier per Mail oder telefonisch, genauere Infos erhalten. https://www.harzer-fliegenfischer.de/gewässerordnung-gewässer/

Kannst uns dann hier ja auf dem laufenden halten.
 

mst257

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Den Link habe ich auch schon gefunden. Schau ich mir nochmal genau an. Sobald ich Nützliches gefunden habe werde ich mich melden.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@mst257 Und? Wie waren deine Erfahrungen an der Bode im Harz? Spinnstrecken gibt es ja nur eine dort, oder? Zumindest habe ich sonst nix gefunden. Ist auch nur 900m lang.
 

mst257

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hey.
Habe mich erstmal nur auf der Karte damit beschäftigt wo man fischen darf und wo nicht.
Wo die Salmostrecken beginnen und aufhören. Ein ganz schönes Durcheinander finde ich. Auf der Harzer-Fliegenfischer Seite habe ich noch eine Grafik gefunden wo drin steht das dies ausschließlich ein Bereich zum Fliegenfischen ist.(würde mich auch interessieren bin aber noch blutiger Anfänger) glaube die Hinweisschilder welche Angelart erlaubt ist oder nicht geben erst wirklich vor Ort Gewissheit. In der Nähe meiner Heimat habe ich auch mal einen Salmobereich besucht und vor Ort erst gesehen wo dort gesperrt, wo reiner Flugangelbereich und wo Spinnfischen erlaubt ist. Spinnfischen wäre ich vorerst aber auch nicht abgeneigt.
Zur Hilfe habe ich das Gewässerverzeichnis, Google Maps und die Gewässerkarte genommen. Da wir am Ostersonntag Nachwuchs bekommen haben bin ich auch nicht mehr großartig weg gefahren im Vorfeld. Wir waren nur mal die Bode bei Egeln besuchen am Karfreitag. Das lag noch ziemlich nah an Magdeburg falls dann was passiert wäre.

Ob Aufgrund der derzeitigen Lage aber überhaupt eine Markenausgabe für die Salmostrecke erfolgt, wage ich zu bezweifeln.

Warst du mal am Wasser ?
 

Anhänge

Screenshot_20200408-133502_Firefox.jpg Screenshot_20200408-133502_Firefox.jpg

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, eine ganze Menge Infos und eine halbwegs taugliche Karte mit eingezeichneten Befischungsstrecken der Bode findest du auch unter fishing–art.de
Ich fand die Seite eigentlich ganz aufschlussreich im Bezug auf den ganzen Gebots und Verbots Wirrwarr . Evtl. bringt es dir ja was. Grüße nach MD
 

Reichi

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
WAHLITZ
Hallo der Herren...
Würde die nächsten zwei Wochen gern mal mit der Spinnangel auf Forelle...Nähe Wanzleben vielleicht?
Habt ihr Tipps für mich?
@Machete vielleicht???
Würde gern mit leichter Barschkombo los...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Da war ich noch nicht. Bin wenn, eher im Harz und Mansfelder Land unterwegs. Aber meist unterhalb der Woche. Am Wochenende ist mir da zuviel Trubel.
 

Reichi

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
WAHLITZ
...Mittwoch könnten wir das gern mal machen...muss dann nur 13uhr wieder in Oschersleben sein
Das wäre cool
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das wird bei mir nix. Kann nächste Woche frühestens ab Ende der Woche und auch da, keinen Plan wie und wann genau. Zumal ich auch nicht unbedingt meine mühsam erarbeiteten Strecken jedem zeigen würde. Ist nicht böse gemeint. Man kann sich sicher mal zusammen an einer unbekannten Strecke treffen und dann zusammen los. Kein Problem. Rest dann bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reichi

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Ort
WAHLITZ
...ja einfach mal nen paar Tipps abholen...musst mir nicht sofort deine Strecken zeigen...
Donnerstags müsste ich 13.45 in Oschersleben sein wenn das da besser passt oder die Woche drauf dann
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo der Herren...
Würde die nächsten zwei Wochen gern mal mit der Spinnangel auf Forelle...Nähe Wanzleben vielleicht?
Habt ihr Tipps für mich?
@Machete vielleicht???
Würde gern mit leichter Barschkombo los...
Ich hänge mich mal kurz mit rein in diese Diskussion, auch wenn ich der Forelle nicht gezielt nachstelle kann ich dir sagen das du in der Bode in und um Oschersleben (auch gut im Stadtgebiet achtung kein DAV sondern VDSF) Forellen fangen kannst (nun weiß ich nicht wie die Lage in der Hechtschonzeit ist und ob dieser Bereich vom VDSF als Salmostrecke ausgegeben ist, dies könnte man aber bestimmt beim Angelverein oder auch im Angelladen vor Ort erfragen).
Ansonsten müsste die Holtemme richtung Halberstadt auch Salmostrecke sein (DAV).
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Kann mir jemand sagen wieviel die Harz-Salmonidenkarte kostet?

Ich bin nächste Woche in der nähe von Bernburg (Saale) und würde da gerne etwas Döbel oder Forellenfischen. Wenn jemand Lust hat da unter der Woche mal ganz gemütlich ne Runde fischen zu gehen kann er sich ja gerne per PN bei mir melden. Über den ein oder anderen Gewässertipp wäre ich auch Dankbar. Ich brauch keine Spots, da ich da aber nur 1-2 mal im Jahr bin hab ich keine Ahnung ob in dem Bach überhaupt was fangbares drin ist :sweatsmile:
 

Oben