Auf den Blinker gekommen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich habe das alte Eisen mal wieder ausgegraben und siehe da es fängt. Es war ein guter alter DAM
Könnt ihr mir sagen welche Blinker man im Fluss fischen kann? will mich neu einrüsten mit Blinkern. Mal fische ich in flotter Strömung in mäßiger. Sagt bitte auch die Größe. DEr Zielfisch soll vor allem Hecht sein
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Naja zum Blinkern in der Strömung kann ich nichts sagen aber du kannst ihm Schläge verpassen twitch oder was auch nicht schlecht ist etwas zum grund taumeln lassen und dann wieder anlupfen. Aber da solltest du nen guten blinker wählen der sich beim absinken auch gut bewegt.

Hoffe ich konnte die Frage mit dem Führen etwas beantworten.

Gruß Illlex :wink:
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Hier meine Blinker

1:Effzett (am besten Vollschuppe: Silber/Silber, Silber/Gold, Kupfer, Gold)
2:Colonel Z Blinker hat nich ganz so starke Action wie der Effzett
Farben: Barsch/gold, silber/gold, Silber,
3:Abu Atom gleichmäßige mäßige Action

Farben: silber, kupfer, schwarz
4:profiblinker silber:starke Action
5:Abu Toby für Strömung
Farben: silber kupfer
6:Cormoran Firetiger (langsame Action)
7:Gigafish Weitwurfblinker(erst wieder im Frühjahr lieferbar)
8:Mozzi Blinker :Farben:Gold/schwarze Streifen, silber/schwarzr Streifen, kupfer/rot
Jaw Breaker Krautblinker sowie Jenzi Krautblinker

Führung: paar langsame Kurbelumdrehungen, ein zwei schnell, abtaumeln lassen, wieder anzupfen dann von vorne
ps.Farbige sind meine Favoriten
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
wow danke fü die vielen zur Auswahl. Anscheinend haben es dir die Blinker auch angetan. Welche von denen fischt du denn im Fluss? also auf jeden Fall den Tobi denk ich mal
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
46
Ich komme seit Jahren mit einem einzigen Hechtblinker aus (in der Elbe):
DAM Effzett 30g gold/silber (und diverse Nachbauten von Cormoran, Balzer etc.)
Wichtig bei allen ist, Sprengringe, Haken und Wirbel ersetzen da wirklich bei allen serienmäßig der letzte Schrott verbaut ist, zudem sollte man darauf achten daß die Löcher im Blinker vernünftig gestanzt sind, also nicht nur 1mm vom Rand entfernt.
Führung:
hoch auswerfen (wegen dem schönen Aufklatschen), absinken lassen und dann beim Einholen immer wieder zum Grund durchsacken lassen.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ok Danke schonmal.
ICh stelle mir die Blinker grad in der kälteren Jaheszeit gut vor. Im Sommer kann man vieleicht besser n Wobbler twitchen als n Blinker durchs Wasser ziehen. Aber Belehrt mich ruhig eines Besseren

Die Haken sind mir auch shcon aufgefallen. Finde sie auch nich so gut. Werde sie wohl gegen Bessere und warscheinlich auch Kleinere austauschen. Sprengringe und Wirbel machten auf mich allerdings einen recht soliden Eindruck
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
46
Kleinere Haken würde ich lassen, die Größen sind schon gut gewählt.
Zumindestens von DAM kann ich sagen daß ein Meterfisch den Sprengring bei der ersten Flucht grade macht :cry:
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ok die Erfahrung muss ich nicht unbedingt machen. Bevor es Samstag mal den ganzen Tag los gehen soll werde ich Freitag dann noch ein wenig basteln

Irgendwie kommt mir son Effzett aber verdammt klein vor. 6,5cm bei 30 gr. ist nich wirklich viel find ich. Sonst gehts immer mit Wobblern zwischen 10-15cm auf Hecht
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo

ich bin auch sehr oft mit Blinker unterwegs, oft nur mit den Effzett.

Farben:Gold meine absolute Nr.1, Kupfer

Und noch Silber

Führung: Hoch auswerfen, dann bis zum grund absinken lassen, kurz anlupfen und dann einkurbeln, ab und zu wieder zum grund absinken lassen
und wieder anlupfen, und so weiter.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
das mit den kleinen dlillingen stimmt schon ,bei meinen ganzen blinkern die einen zu grossen drilling haben wechsel ich sie mit einem kleineren .hab mal gelesen bei einem englischen raubfischspezialisten das grosse hecht den grossen drilling festhalten können sodass er nicht hackt und einen kleinen können sie nicht festhalten .er hat einen versuch gemacht mit 30 m angelschnur , hatt den grossen drilling festgehalten und am anderen Ende hat einer gezogen ohne das er sich ihn in die Hand rammt bei einem kleineren Drilling verscuhte er es aber nicht mweil bei dem das dann der Fall wäre
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
46
strasse93 schrieb:
das mit den kleinen dlillingen stimmt schon ,bei meinen ganzen blinkern die einen zu grossen drilling haben wechsel ich sie mit einem kleineren .hab mal gelesen bei einem englischen raubfischspezialisten das grosse hecht den grossen drilling festhalten können sodass er nicht hackt und einen kleinen können sie nicht festhalten .er hat einen versuch gemacht mit 30 m angelschnur , hatt den grossen drilling festgehalten und am anderen Ende hat einer gezogen ohne das er sich ihn in die Hand rammt bei einem kleineren Drilling verscuhte er es aber nicht mweil bei dem das dann der Fall wäre
Nur leider haben Hechte keine Hände und deswegen ist der ganzen Versuch für die Tonne.
Ein kleiner Drilling dringt theoretisch leichter ein auf Grund des dünneren Drahts, in der Praxis aber kriegst du den niemals richtig in das knochige Maul getrieben weil er sich wahrscheinlich schon vorher verbiegt. Grundsätzlich ist es schon sehr von Vorteil wenn der Drilling breiter als die maximale Silhouette ist.(für strasse93: der hacken muss breiter als wie der blincker untenrum breit)
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
hab mal gelesen bei einem englischen raubfischspezialisten das grosse hecht den grossen drilling festhalten können sodass er nicht hackt und einen kleinen können sie nicht festhalten

Meent Matze Koch uch ... auf ner Spezi-DvD vonner Rausbfisch. versuchs doch mal mitter Hand ... großen Drilling inne Hand anschlagen und nen kleinen inne Hand und anschlagen :twisted:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ja mei dann glaubts ihr es mir halt nicht .Ich hab damit viel wenigere fehlbisse ,und stimmen tuts auch.Der wird doch wohl keinen scheiss verzählen oder ?
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
T-Wahn17 schrieb:
wow danke fü die vielen zur Auswahl. Anscheinend haben es dir die Blinker auch angetan. Welche von denen fischt du denn im Fluss? also auf jeden Fall den Tobi denk ich mal

sorry T-Wahn17 hab den Tread total vergessen zu antworten
ist zwar jetz schon ne Ewigkeit her aber :roll:

also für die Strömung nehme ich hauptsächlich den Mozzi und den Toby :wink:
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
also, in der Ems habe ich im herbst jut auf blinker gefangen, bestes ergebnis: drei würfe an die gleiche stelle-drei hechte nacheinander. ich nehme entweder den fz oder den gnom. werden einfach eingekurbelt. dafür habe ich eine recht weiche spinnrute in 2,70, monofile schnur und eine große rolle in der art wie die von engländern fürs treibangeln benutzt wird oder hierzulande zum renkenfischen, ihr wisst schon was ich meine, finde ich halt besser zum blinkern,ist aber ne kunst für sich mit dem teil zu werfen, da mit dem daumen gebremmst wird. komischerweise waren 1/4 der damit gefangenen hechte zander 8O :lol: . seit zwei jahren gehe ich aber nicht mehr auf hecht,kann sich also einiges verändert haben.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Gnom und Mozzi sagen mir ja jetzt echt mal sogar nichts. Toby ist mir da schon eher ein Begriff...
 

Oben