Außenborder Honda oder Yamaha

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alexcj7

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Hallo, ich lege mir für die neue Saison ein neues Boot zu und zwar ein Finval EVO 475 Tiller und stehe jetzt vor der schweren Entscheidung welchen Außenborder ich mir nehmen soll.

In Österreich ist leider für die Tiller Versionen nur ein Motor bis 40PS zugelassen.

Ich schwanke zwischen diese 2 Motoren:
Yamaha F40 FETL (Baugruppe30-40PS)mit Pinne, Langschaft und Powertrimm
Honda BF40E LRTT (Baugruppe 40-60PS) mit Pinne, Langschaft und Powertrimm

Hat eventuell wer Erfahrung mit einem der 2 Motoren und kann mir eventuell die vor und Nachteile sagen zwecks Bedingung, Verbrauch, Lautstärke, Drehmoment usw.



LG ALex
 

punkarpfen

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Hi, ich würde den Honda nehmen. Er hat mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Das Boot wird in Deutschland mit 60 - 100 PS angegeben und da würde ich schon schauen, dass der 40 PS Motor nicht zu schwachbrüstig ist. Evtl. kann sogar ein Schubmotor wie ein Mercury Big Foot Sinn machen. Bei dem Honda dürfte ein Umbau auf 60 PS nicht allzu kompliziert sein (falls es mal nötig sein sollte).
 

Fidde

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Moin Alex, am wichtigsten wäre mir die Werkstatt. Welche ist näher, welche vertrauenswürdiger.
2. Gewicht des Motors.
3. Preis
Das sind beides top Motoren, die Technik tut sich da nichts.
Das Argument der Leistungssteigerung kannst du vergessen, in aller Regel sind die benötigten Teile viel zu teuer und du kannst dann lieber den Motor tauschen.
Der 60er Honda ist ein völlig anderer Motor . Mehr Hubraum, mehr Ventile.
Die 40er von Honda und Yamaha haben fast das gleiche Gewicht, 750 zu 808ccm macht auch nicht so einen riesigen Unterschied. Nimm welchen du möchtest.
 
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punkarpfen

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Hi,
der 40 er Honda für den deutschen Markt hat 800 ccm. Der 40er LRTT ist für den italienischen Markt und hat 1L Hubraum. Der ist in weiten Teilen Baugleich mit dem 60er. Ob man für die Umrüstung nun die Software, Vergaser oder was auch immer ändern muss, weiss die Werkstatt. Ganz unabhängig davon würde ich eher den Honda mit 250ccm Hubraum mehr nehmen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hi Alex,

erstmal nur kurz…insofern dein Taschengeld reicht und du Gewässerseitig keine großen Einschränkungen bei Geschwindigkeit & Leistung hast, wähle mind.60PS!!!

Das Evo ist schone ohne Batterien, Tank etc. im Grundgewicht recht schwer. Mit nem 40ziger verschenkst du bei Booten dieser Klasse einfach unnötig Spaß und Fahrdynamik!
 

punkarpfen

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Hi,
warum ist das Boot in Österreich nur bis 40PS zugelassen? Ich dachte die CE Norm wäre eine europäische Norm. In Italien fährt man ja bis 40 PS ohne Führerschein. In Österreich braucht man den Schein ja schon deutlich früher.
 

alexcj7

Schusshecht-Dompteur
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Vielen Dank jetzt schon für die antworten.

Ja der Honda ist die Italienische Ausführung mit mehr Hubraum und baugleich wie das 60PS Modell.

Der Umbau von 40 auf 60 PS ist laut Händler kein großer kosten Punkt.


Ja das EVO ist schon etwas schwere aber ich habe einen Freund der fährt es mit einem 40PS Yamaha und kommt am Fluss auf ca. auf 40-45 Km/h. In Österreich dürfen Boote mit Pinne offiziell leider nicht mit mehr als 40PS angemeldet werden (da ist der Honda mit etwas Tuning natürlich gut:emoji_thinking::emoji_zipper_mouth: ).

Ist von der Pinne her glaubt ihr zum Yamaha kein großer Unterschied?



LG Alex
 

alexcj7

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Hi,
warum ist das Boot in Österreich nur bis 40PS zugelassen? Ich dachte die CE Norm wäre eine europäische Norm. In Italien fährt man ja bis 40 PS ohne Führerschein. In Österreich braucht man den Schein ja schon deutlich früher.
Das kann ich leider auch nicht beantworten. Bei Boote mit Steuerstand ist das eh nicht nur mit Pinne. Und Führerschein braucht man schon ab 5PS.

LG Alex
 

punkarpfen

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Hi, schön das es nicht nur in Deutschland Gesetze gibt, die man nicht versteht.
 

punkarpfen

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Hi, ganz wichtig ist die passende Schraube. Ein Bekannter hat ein Boot gekauft, wo er nicht mal ins Gleiten kam. Dann hat er die Schraube getauscht und er ist jetzt flott unterwegs.
 

Fidde

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Das sind natürlich völlig neue Parameter. Für mich wäre die Entscheidung damit klar, es geht nämlich nichts über Leistung, außer noch mehr Leistung.
Einziger Wermutstropfen, Hondateile sind teuer und nicht so lange verfügbar wie Yamaha.
 

alexcj7

Schusshecht-Dompteur
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Servus, danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Es ist jetzt der Honda geworden, er ist endgültig mit hartem verhandeln sogar günstiger als der Yamaha.

Und der Aufbau der Pinne sagt mir auch mehr zu.

Was noch eine Möglichkeit gewesen wäre war der Mercury da gibt es auch eine 40/60 PS Motor. Aber von Mercury bin ich nicht sehr begeistert da ich selber einen hatte und der immer Öl Probleme hatte.

LG Alex
 

s.c.r.e.a.m

Keschergehilfe
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Servus, danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Es ist jetzt der Honda geworden, er ist endgültig mit hartem verhandeln sogar günstiger als der Yamaha.

Und der Aufbau der Pinne sagt mir auch mehr zu.

Was noch eine Möglichkeit gewesen wäre war der Mercury da gibt es auch eine 40/60 PS Motor. Aber von Mercury bin ich nicht sehr begeistert da ich selber einen hatte und der immer Öl Probleme hatte.

LG Alex
Was hast du schlussendlich bezahlt.
Und hast du ihn mit einem anderen Steuergerät auf 60 ps gebracht? ✌️
 

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