Außenborder Ausrichtung und Montage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sammy1982

Barsch Simpson
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Lorsch
Hallo Zusammen,

ich habe ein Gebrauchtes Boot und separat einen gebrauchten AUßenborder gekauft, Honda BF20D mit Pinne.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich die Montage in jedem Fall von einem Fachmann lassen machen sollte oder ob das keine große Sache ist, wenn man nicht gerade 2linke Hände hat.
Beim Löcherbohren und Verbolzen sowie Abdichten habe ich keine Bedenken.

Wo ich mir unsicher bin ist die Ausrichtung des Motors, wie man zum Beispiel die Mitte richtig ausmisst und auf welche Höhe der Motor gehängt werden muss.
In der Betriebsanleitung ist eine Angabe mit 10cm, d.h. die Wasseransaugung muss mindestens 10cm unter Wasser sein. Ich habe aber auch schon gehört, dass man einfach die Kannte über der Unterwasseransaugung bündig mit der Kannte Kiel/Heckspiegel setzten muss. Ob die 10cm dann eingehalten werden kann ich nicht sagen.
Wer kann mir sagen, wie ich am besten vorgehen muss ?

Also einfach Motor montieren laut Herstellerangaben, dann müsste ich ja schauen, wie tief das Boot im Wasser liegt oder nach Daumenregel den Wassereinlass des Motors bündig mit der o.g. Kantne montieren ?

Vielleicht ist ja ein Fachmann hier, der mit hierzu etwas sagen kann....bitte keine Antworten, wenn man es nicht weiß....sowas wie ich denke, ich meine hilft mir nicht weiter.
Ich habe den Motor zum besseren Verständnis mal angehängt, aber noch nicht in der Höhe ausgerichtet, Bilder anbei.
Danke Euch schonmal vielmals im voraus.

LG Sascha
 

Anhänge

20230527_122125.jpg 20230527_122104.jpg 20230527_122046.jpg 20230527_122043.jpg

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Was du auch bedenken solltest, sind die Verstrebungen an der Innenseite, die ggf Einfluss auf die Bohrlöcher haben.
Sprich: nicht nur von außen messen und bohren, sondern auch prüfen, ob innen genug Platz für U-Scheibe und Mutter bleibt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Antikavitationsplatte (also das Ding, wo deine Hydrofoils angeschraubt sind) soll auf Höhe des Rumpfes sein. Ein paar wenige Zentimeter tiefer wäre noch im Toleranzbereich, also okay. Das müsstest du mal ausmessen! Auf den Fotos lässt sich das nicht einfach so bestimmen/schätzen.

Antiplatte.jpg

Eine Bedienungsanleitung für das gute Stück sollte im Netz aufzutreiben sein und da müsste es alles vermerkt sein.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
"Die Kavitationsplatte des outboard
motor should be 0 − 50 mm below the
bottom of the boat.
Die korrekten Maße hängen vom
Bootstyp und der Gestaltung des
Unterschiffs ab. Beachten Sie die
vom Hersteller empfohlene
Montagehöhe."

Einbauhoehe.png

War gar nicht so schwer zu finden: Einbauhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Die Kavitationsplatte des outboard
motor should be 0 − 50 mm below the
bottom of the boat.
Die korrekten Maße hängen vom
Bootstyp und der Gestaltung des
Unterschiffs ab. Beachten Sie die
vom Hersteller empfohlene
Montagehöhe.

Anhang anzeigen 254603

War gar nicht so schwer zu finden: Einbauhöhe
Jetzt bin ich die ganze Zeit am Satz "...Wasserspiegel..., wenn der Motor nicht läuft" hängen geblieben...
Die meinen, "wenn das Boot nicht fährt"
 

Oben