Aterienklemme mit Scherenfunktion

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Aterienklemme,mit der
man auch zuverlässig geflochtene Schnüre schneiden kann und sich
so das Mitnehmen einer Schere spart.
Hatte mir seinerzeit so eine von Spro gekauft. Mit der könnte man
aber nichtmal Butter schneiden, hab ich feststellen müssen (ehrlich,
die macht schon bei monofilen Schnüren nicht, was sie soll. knickt die
Schnüre öfter, als dass sie sie schneidet. Grausig! :evil: ).
Gibt noch welche von Rapala und Climax. Und wollte nun wissen,
ob die jemand im Gebrauch hat, bzw. hatte und mir die eine, oder
andere empfehlen kann. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere,
die ich bis jetzt noch nicht auf dem Radar hatte.
Danke schonmal :)
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Auch interessant. Danke.
Weisst du, ob die auch gut schneidet?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich hatte die auch eine Zeit lang gehabt, bevor die in die ewigen Wassergründe getaucht ist...
Ganz hervorragend für Mono, Fluo, Flexonit und Titan gewesen.
Sollte man von einem medizinischen Gerät eigentlich auch verlangen.
Auch die Zangenfunktion zB. zum Hakenlösen kann ich mit gut bewerten.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Hmm... ich weiß nicht ob so eine "Arterienklemme-Schere" eine richtige "Schere" in Bezug auf Geflochtene ersetzen kann? Also so wie Klausi schon schrieb, mit Mono, Flexonit usw. ... kann ich mir das echt gut Vorstellen!
Aber ein Geflecht ist eigentlich echt blöd zu durchtrennen ;-)

Also ich hab ja immer nen Seitenschneider dabei... und dieser ist auch ein Qualitativ hochwertiger, damit der auch nen ordentlichen Haken durchbekommt. Das Ding ist so scharf, da bekomm ich sogar ne geflochtene glatt und sauber durch :) (naja, von Stahl usw. mal ganz zu schweigen :) )

...falls du noch keinen haben solltest, würd ich dir mal sowas ans Herz legen... ich war schon mehrmals froh das ich nen ordentlichen Seitenschneider dabei hatte! Ich glaub nen 1er - 1/0er Haken packt die Arterienklemme nahezu nicht?!

Also meine Hauptwerkzeuge sind ne normale Arterienklemme und mein Seitenschneider. (dabei hab ich noch ne kleine und ne größere Spitzzange, die benutze ich aber kaum... ) Ab und an kommt noch mein Nagelklipper-Dingens zum Einsatz, zum Schnüre durchtrennen, wenn ich sehr "präzise" arbeiten muss.


Schere hab ich auch keine dabei ;-)

außer du brauchst wirklich so nen Arterienklemmen-Scheren-Dings :)

dann vergiss mein Posting ;-)


Grüße
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Ok, soweit schonmal danke für eure Anregungen. :)
Und UNBEDINGT haben muss ich sowas natürlich nicht.
Wäre aber schon schön.
Hab eigentlich auch immer ne kleine Schere, Spro Forceps (mit nutzloser
Scherenfunktion), kleinen Seitenschneider (allerdings von minderwertiger
Quali), Spitzzange (mit nutzloser Seitenschneiderfunktion :lol: :cry: ) und´n Messer
dabei. :roll:
Möchte die Sachen aber in näherer Zukunft durch andere und
vor allem qualitativ bessere items ersetzen; eben gerne auch mehrere
Funktionen in einzelnen Werkzeugen zusammenfassen.
Alternativ dachte ich auch an diesen Saw Tooth Cutter, oder wie diese
Schere heisst, die es z.b. bei Fox, Fox Rage und einigen anderen
Marken, in identischer Form, gibt. Dann hätte ich aber wieder ein Teil,
was bloß eine Funktion erfüllt.
Und nur so nebenbei bemerkt: Mir ist schon bewusst, dass bei multi-
funktionalen Werkzeugen meißtens Kompromisse eingegangen
werden müssen, was die Qualität der einzelnen Funktionen angeht,
bin aber nunmal ein fan von Multifunktionalität. Und es muss doch
möglich sein, eine Aterienklemme mit einer guten Schere zu kombinieren,
denk ich mir und hoffe ich.
Diese chirurgische A-Klemme merk ich mir jedenfalls schonmal vor.
Auf jeden Fall auch ein interessanter Preis. Die anderen kosten
ja alle sowas in Richtung 20€. Wobei die von Rapala praktisch
identisch mit der von Spro zu sein scheint, das Geld wahrscheinlich
also auch nich wert ist. Wäre cool, wenn jemand was zum Modell
von Climax
sagen könnte. Das war bis jetzt eigentlich mein
Favorit, man findet aber praktisch nichts drüber.
 

Oben