• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

strolch

Echo-Orakel
Registriert
4. Oktober 2012
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
hi,
hab ma ne frage. ich war letztens mit meinem kumpel fischen.
beim rumlaufen am ufer sind wir fast über eine schnur gestolpert, wussten aber nicht wo sie herkommt.

also haben wir das eine ende verfolgt und festgestellt, dass die schnur in einen busch führt und darin lag eine alte teleskoprute (kaputt) mit rolle und Kescher!

zuerst dachten wir, dass das wohl irgendjemand da gebunkert hätte...für was weis ich was.

nachdem wir dann das andere ende der schnur verfolgten, fiel uns auf, dass die leine tatsächlich im wasser endet.

schnell eingeholt und dann das. lebender köfi (rotauge) komplett nen drilling durch die seite gezogen (unter der haut). der fisch machte nichtmehr viel ausser nach luft schnappen und mit dem schwanz zucken.
ein angler war weit und breit nicht in sicht...

wir also den fisch betäubt, getötet und weggeschmissn. die kaputte angel in den müll geschmissen und die Schnur auch.

grad im bezug auf die wenigen zander die wir in der spree haben den asozialen umgang mit dem rotauge, waren wir doch sehr aufgebracht.

ist euch sowas schonmal passiert? wie hättet ihr gehandelt?

gruß,
marc
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich an eurer Stelle, hätte schnell den Freund und Helfer/ Fischereiaufseher geholt und die Situation im Auge behalten.

Weil man weiß ja nicht, wer den Kram da liegen gelassen hat..
Erklär mal (im besten fall) einem 2 Meter großen Schrank, was du eben mit seiner Ausrüstung gemacht hast..

Greez.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Würde auch dazu raten, das nächste mal die WaPo holen.
Tatbestand kann aufgenommen werden und eventuell hätten diese ihre nächste Streife dort mal genauer getätigt. ;)

Ja, es gibt ebend Solche und Solche und wird es immer geben.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Haben so ähnliche Fälle bei uns. In dem Stück in dem ich fische bin ich auch Aufseher. Unser Stück liegt mitten im Wald, daurch muss ich ständig zischen Bäumen und Sträuchern rumkrakseln. Letztes Jahr fing es dann plötzlich an, dass ich ohne erkennbaren Grund ständig auf die Schnauze gefallen bin. Der Grund dafür waren Monofile Schnüre, die an kleineren Bäumchen festgebunden waren. Das ganze dann mit 100g Blei, Haarvorfach und 2 Boilies.
Haben aber leider noch nicht rausbekommen, wer die dort gespannt hat...
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Bei uns im Vereinssee hat jemand auch eine Leine mit mehreren Köderfischen versenkt und an einem Baum festgebunden und das im Schongebiet des Sees. Den haben sie auch auf frischer Tat ertappt.

Was dann folgte waren Morddrohungen gegen die jenigen die ihn angeschwärzt hat. Diese nahmen die Drohungen zum Glück nicht auf die leichte Schulter und erstattete Anzeige.

Die Polizei stattete dem Kollegen dann einen Besuch ab. Bei diesem Besuch wurde es wohl zwischen ihm und der Polizei etwas "handfester". Wie sich herausstellte war der Kollege mehrfach Vorbestraft und war auch im Besitz einer illegalen Schußwaffe.

Klingt zwar übertrieben, aber es war wirklich so.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jau. Kenne ich auch. Da kamen regelmäßig zwei Jugoslawen ans Gewässer uns angelten mit (lebendem) Köderfich. Nachdem sie einen Hecht überlistet hatten, waren auf einmal 5 Stege mit je zwei dieser Ruten belegt, abgesehen von den Bierflaschen und dem sonstigen Müll, den sie rumliegen ließen...
Da habe ich doch mal schnell bei der Fischereiaufsicht angerufen - 4 Wochen später wurde mir berichtet, daß sie erwischt worden sind. Das ganze auch noch ohne Papiere muß wohl ganz schön teuer geworden sein... jedenfalls habe ich in den letzten 5 Jahren keinen von ihnen mehr gesehen.
Allerdings ist das immer nur die Spitze des Eisberges. Ich habe auch schon so etwas vom Grund hochgeholt, guxtu:
 

Anhänge

schweineangeln_2a.jpg

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Leider kenne ich das auch :(
Habe vor ca 6 Wochen aus dem Rummelsburger See, an einer doch recht frequentierten Stelle eine Monofile mit Aalhaken und Tauwurm rausgezogen, an der ein kleiner Aal verendet war. Der Arme hatte sich mehrfach, bis zur Bewegungsunfähigkeit um die Leine gewickelt beim Versuch, sich zu befreien. :evil:
Man sieht, dass auch eine schlechte Montage den Fisch das Leben kostet.

Leider ist auch die Angelwelt nicht vor Ignoranten gefeit.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.... das ist keine schlechte Montage, sondern eine astreine Reiß-Angel.
Möchte nicht wissen, wie viele untermaßige Zander damit ihr Leben beenden mußten und wie viele Brassen in die Aldi-Tüten gewandert sind...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Rubumark schrieb:
Leider kenne ich das auch :(
Habe vor ca 6 Wochen aus dem Rummelsburger See, an einer doch recht frequentierten Stelle eine Monofile mit Aalhaken und Tauwurm rausgezogen, an der ein kleiner Aal verendet war. Der Arme hatte sich mehrfach, bis zur Bewegungsunfähigkeit um die Leine gewickelt beim Versuch, sich zu befreien. :evil:
Man sieht, dass auch eine schlechte Montage den Fisch das Leben kostet.

Leider ist auch die Angelwelt nicht vor Ignoranten gefeit.

Das passiert aber schnell. Wenn man beim Aalangeln das Blei festhängt, die Hauptschnur reißt, dann bleibt leider ein Haken mit Wurm im Wasser. Da kann es natürlich gut sein, dass trotzdem noch ein Aal beißt
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
@ Klausi
Okay, mit den reißmontagen hatte ich bisher noch keinen Kontakt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@ T-Wahn:
klar passiert sowas mal, dass man Montagen abreisst, wenn 20 Meter Schnur allerdings an einem Ast im Falchwasserbereich festgebunden sind, kann man in so´nem Fall nicht mehr von Versehen sprechen :wink:

naja, ausser Polizei oder Fischereiamt zu benachrichtigen und evtl zu warten, bis die da sind, um die Montage zu finden und zu sichern, fällt mir auf die Schnelle nüscht ein... ob die dann allerdings ne Person in den Büschen postieren, um denjenigen auf frischer Tat zu ertappen, is doch eher fraglich.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
An meinen Spots in Brb. is es eigendlich noch recht idyllisch,
außer wenn im Sommer die Touriangler aus dem Sächsischen Raum auftauchen und ihre 3m Teleruten auspacken um mit 2€ Wobblern ohne Stahlvorfach auf Hecht angeln.
Und in Berlin kennt man ja Olek und Bolek zu genüge, ich muss aber sagen das ich lange keine Meeresartellerie bei denen gesehen habe wie damals des öfteren am TK.
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Ich warne vor Einzelaktionen!!!! In meinem alten Verein geriet ein Kontrolleur an ein paar Russen. NEIN, es geht hier jetzt nicht darum einzelne Personengruppen zu defamieren!!!!! Nur um die Geschichte, die leider wahr ist.

Ende vom Lied und mehrerer wenn auch harmloserer Vorfälle:
-Der Kontrolleur schwer verletzt im Krankenhaus für 2 Wochen!!
-Kontrollgänge nurnoch mit 6-8 Leuten und angemeldet bei der Polizei. -Zuerst nur zu Zweit zu den Fischern (will die ja nicht gleich mit der Masse der Leute erschrecken) und bei Bedarf auf Pfiff der Rest dazu und einer gleich die Polizei am Telefon.

Traurig, aber ging leider nicht anders...

TL Jan
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
hab sowas ähnliches in HH letztes Wochenende auch erlebt.
Da war ne Gruppe Osteuropäischer Kerle(mitte 20), die haben über den Tag einige untermaßige Zander gefangen und sie in ein Stoffbeutel gesteckt, eingewickelt und gemächlichen Schrittes zum Auto gebracht: um damit Teiche zu besetzten, so ihre Antwort auf unsere Nachfrage.
Wir wollten ihnen erklären, dass gerade der trockene Stoffbeutel extrem schädlich sei, doch es kamen(vielleicht auch zm Glück) nur Pöbeleien.
Im Grunde ohne Frage ein Anruf bei der zuständigen Behörde nötig. Doch nach den leeren Bierflaschen zu urteilen waren die Kerle nicht mehr nüchtern und ein paar joints waren auch im Spiel. Wir haben nichts unternommen und hoffen, dass die Zander das ganze überhaupt überlebt haben.
Trotzdem werd ich mich um vermehrte Kontrollgänge der Fischereiaufsicht bemühen.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
hm der beitrag meines vorredners ist etwas uschlüssig finde ich!! Im grossen und ganzen ja alles richtig!! Allerdings habt ihr keine polizei gerufen weil die bier getrunken und ein paar joints geraucht haben??genau deswegen hättet ihr sie doch rufen können!!! Deutlich ungefährlicher als die auf ihre stoffbeutel anzusprechen wie ich finde!!! Ach......schon mal nen aggressiven kiffer gesehen??
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Wat??????? Wenn se sich gleichzeitig besaufen und oder die nasen zuballern vielleich!?aber......das isn gaaaanz anderes thema
 

Oben