Aspire 270XH BX- falsche Wurfgewichtsangabe ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grieme

Barsch Simpson
Registriert
14. September 2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
schleswig holstein
Moin Zusammen,

ich habe mir in der allseits bekannten Bucht eine Shimano Aspire 270XH aus der neuen BX-Reihe gegönnt. Die Rute macht auch soweit einen Spitzeneindruck - ABER:
Schon beim ersten in die Hand nehmen kommt mir die Rute eigentlich nicht wie eine XH mit einem Wurfgewicht von 50 - 100gr vor. Also flugs mal mit meiner bewährten Antares 270H AX verglichen und siehe da, eine ziemlich gleiche Härte, so vom ersten Eindruck jedenfalls. Habe dann mal an beide Ruten ein identisches Gewicht gehängt (jeweils 300gr und 500gr) und, großes Erstaunen, : die Antares ist sogar einen Tick steifer in der Biegekurve als die Aspire.
Was soll ich davon denn nun halten ?
Ist das einfach eine falsche Angabe auf der Rute (ist es also vielleicht eigentlich eine 270H)? Ist die Antares tatsächlich soviel härter/steifer als die Aspire Serie? Ist die bei der BX beigemischte Biofibre eine Art Weichmacher für Kohlefaserblanks :wink: ? oder hat es was mit der unterschiedlichen Beringung (Antares: Fuji SIC Einsteg, Aspire: Fuji SIC Lowrider doppelsteg) zu tun?
Würde mich nun brennend interessieren, ob andere Besitzer der besagten Aspire 270 XH BX ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Zum Vergleich malfolgende Messergebnisse bei meiner Aspire:
Durchmesser Spitze: 2,3mm
Durchmaesser über dem Korkgriff: 11mm
Ich hoffe sehr, daß der Ein oder Andere Licht ins Dunkel bringen kann.
Grüße,
Andreas
 

Oben