Aquasure verdünnen mit Isopropanol?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Tach zusammen,

muss wieder mal meine Neoprenfüßlinge von der Wathose Flicken und dazu die Frage kurz und knackig.
Im Netz finde ich verneinungen aber niemand hat es ausprobiert.

Kann man Aquasure mit Isopropanol verdünnen ? oder hat das jemand schon mal gemacht?

Müsste heute schon mit dem Reparieren anfangen, brauche das ding ab Donnerstag.

Danke euch und VG.

Trawar
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wäre ich in deiner Lage hätte ich es schon längst ausprobiert. Meistens ist ein Flicken aus Neopren bei der Wathose dabei, davon ein kleines Stück zum testen abschneiden und los!
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja werde ich auch machen nur die Idee kam mir gestern Nacht im Bett als ich so das Netzt durchstöbert habe.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn Isopropanol, dann bitte das 99%ige....

Aber habe gelesen, dass dieser Aquasure ein Polyurethan Kleber ist und dazu dauerelastisch sein soll. Da könnte es mit dem Kleber ggf. nicht klappen. Isopropanol nehme ich zum Verdünnen von 2K Epoxy. Da möchte ich möglichste dünne Lackschichten haben. Durch Isopropanol verlängert sich die Trocknungszeit um einiges - aber letztendlich verdampft das Zeug im Lack....

Es scheint spezielle Verdünner Urethan zu geben..... wird dir aber nichts helfen.

Wäre als Übergangslösung Silikon ggf was? Leichter zu bekommen..... Wasserdicht..... Flexibel.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ne dann schmiere ich das Aquasure so drauf, werde es leicht erwärmen.
Soll dann auch schon was Flüssiger werden.

Danke dir
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie schon geschrieben, es gibt spezielle Verdünner für Polyurethane. PU reagiert negativ auf Wasser. Wenn du deinen Kleber verdünnen willst, weil er schon alt und dickflüssig geworden ist, dann klappt das auch mit einem PU-Verdünner nicht. PU Kleber und Lacke werden in der Regel nur mit einer Lagerfähigkeit von zwei Jahren angegeben. In der Zeit haben sie Wasserstoff aus der Umgebungsluft aufgenommen und beginnen auszuhärten.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich bewahre das Aquasure in der Tiefkühltruhe auf, hatte in einem Flifi Forum mal gelesen dass der Kleber dadurch ewig halten soll.
Bis jetzt scheint es sich auch zu bewahrheiten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ohne jetzt die genaue Zusammensetzung von diesem Aquasure zu kennen,würde ich auch davon abraten.
Es scheint eine Art Kleber zu sein,und im Grunde ist Isopropanol auch eine Art Lösungsmittel.
In jedem Fall keine harmonische Kombination,erst Recht nicht wenn man den Iso benutzen will um den Kleber zu strecken :)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Strecken wollte ich den Kleber eigentlich nicht, wollte den halt etwas Flüssiger haben damit der besser in die Poren einzieht
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Dann lieber vorsichtig erwärmen (heisses Wasserbad) und dann mit etwas Druck in die Klebestelle einmassieren....
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich bin mit einem feinen Schleifpapier ran und habe die zu klebende Fläche angeraut. Allerdings habe ich bisher nur Latex geklebt, das Neopren hält bisher.
Die aufgeraute Fläche machte eine wesentlich bessere Figur beim kleben.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Is ja quasi the same,bzw so auch von mir gemeint :)
Ich würde bei Sachen wie 2 Komponenten Klebern so oder so überlegen ob das Sinn macht.
Mal als Bspl,ich habe gehört dass Leute sowas u.a. auch mit Aceton machen.Das ist in meinen Augen kontraproduktiv,da Aceton auch ein Lösungsmittel ist,mit dem ich z.B. selber Sachen wie bereits gehärteten Epoxy entferne.
Es wird funktionieren,aber besitzt der Kleber danach noch die angegebene Eigenschaften ?
Tatsächlich ist das erhitzen des Epoxy ein wichtiger Faktor.
Nimmt man als Bspl den Uhu Endfest,ist die Temperatur beim Aushärten entscheidend für Farbe und auch Konsistenz.Desto wärmer er aushärtet,desto transparenter und fester wird er.
Habe noch eine alte Tabelle dazu.IMG_20200609_095004.jpg

Ist von Uhu selber,habs mal eingefügt.Leider haben die diese Infos auf den neuen Packungen nicht mehr drauf.
Ich würde also selber eher damit arbeiten,anstatt den Kleber zu verdünnen,aber evtl dadurch auch seine ursprünglichen Eigenschaften zu verändern.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja cool danke euch, folgendes werde ich machen.

1.) Ich werde Aquasure mit Isopropanol verdünnen und auftragen, dann mit einem Fön vorsichtig bearbeiten und die verflüchtigung des Isos hoffentlich beschleunigen.
2.) Auquasure in heissen wasser einlegen und mal aufwärmen, auftragen und dann mal mit dem Fön bearbeiten.

Werde heuteabend berichten!

Danke euch noch mal für die Tipps.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Das Isopropanol wird relativ zügig mit den Isocyanatgruppen des Klebers reagieren, und somit klebt der dann nicht mehr. Du benötigst ein Lösungsmittel, das sehr reaktionsträge ist und gleichzeitig den Stoff auch löst.

Dem Sicherheitsdatenblatt entnehme ich, dass das Klebereigene Lösemittel Xylol ist, am besten also das nehmen was ohnehin schon im Kleber drinnen ist.

Ansonsten könntest du auch Aceton oder Chloroform probieren, ohne Garantie auf Erfolg =)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Das Isopropanol wird relativ zügig mit den Isocyanatgruppen des Klebers reagieren, und somit klebt der dann nicht mehr. Du benötigst ein Lösungsmittel, das sehr reaktionsträge ist und gleichzeitig den Stoff auch löst.

Dem Sicherheitsdatenblatt entnehme ich, dass das Klebereigene Lösemittel Xylol ist, am besten also das nehmen was ohnehin schon im Kleber drinnen ist.

Ansonsten könntest du auch Aceton oder Chloroform probieren, ohne Garantie auf Erfolg =)
Geil danke dir kein Stochern im dunkeln.
Werde dann einfach nur erwärmen und fertig.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.934
Moin,
taugt zum provisorischen Schutz der Nähte in einer Neoprenwathose sowas wie Uhu Max Repair oder andere flexibel bleibende Kleber ?


Oder brauchts da zwingend doppelt so teuren und nicht wieder verwendbaren Neoprenkleber, also Aquasure oder Stormsure?
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Also ich lager Aquasure im Kühlschrank. Das von letzter Saison lässt sich immer noch normal verarbeiten.

Vom Preis her tut sich das in meinen Augen nicht so viel, die 7g Tuben Aquashure bekommt man effektiv für 5-6€, da kommst du mit dem Uhu für 4€ nicht viel günstiger weg.
Funktionieren wird es ähnlich gut, ich habe mir bei meinem Trockenanzug damals so Experimente einfach gespart und den Euro draufgelegt.
 

Oben