• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
ic hweis nit ob das in diese Forum gehört. Aber könnt ihr mir nen paar Fische empfehlen die man als Anfänger halten kann. Und sagt jetzt bitte nicht Guppys, Neons und Fensterputzerwelse, das hör ic handauernd.
Gruß Schnuffi
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
ich schätze mal du meinst unsre heimischen fischarten !
also ich hab selber welche und würde dir flußbarsche empfehlen
sehr robust und leicht zu füttern!
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Neons sind auch gar nicht so einfach zu halten, siehst Du daran, dass die in den meisten Aquarien recht blass sind...

Allerdings wenn die Wasserqualität und die "Einrichtung" stimmt, ist es schön, einen großen Schwarm Neons im Wasser zu haben - dazu dann nur noch ein paar Skalare und gut ist (evtl. noch nen Wels für den Boden/Schmerle für die Scheiben)...

Gruß
Markus
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich halte 3 streifenhechtlinge...absolut geile fische die aber nicht sehr einfach zu halten sind.
Aber einfach geil den lauerräubern bei der"arbeit" zuzusehen
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
33
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
@ appa und dann nen schönen 40er barsch rein setzen =D ne spass
würde dir wohl auch die barsche empfehlen

gruß nico
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Da reicht schon ein ordentliches Prachtbuntbarschpärchen - die hatten bei mir ordentlich aufgeräumt...


Gruß
Markus
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Vorsicht bei Malawi Barschen. Die vermehren sich, sofern sie sich wohlfühlen, wie die Kaniggel. Allerdings sind es mitunter die Schönsten Süßwasser Fische. Schön anzusehen aber ansonsten (stink)langweilig sind Diskus. Die sind wiederum aber die Königsdisziplin. Sehr empfindlich was Wasserqualität angeht. Was im schwarm auch sehr schön aussieht sind Hai Barben und Panzerwelse. Ich hab noch zwei oder drei Mergus Aquarien Atlanten. Wenn sich jemand dafür Interessiert, ich geb sie her.
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
wie schon geschrieben: Flussbarsche. Sehr einfach zu halten, einfach zu füttern, sehr interessant zu beobachten.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
Schnuffi schrieb:
Hey Leute
ic hweis nit ob das in diese Forum gehört. Aber könnt ihr mir nen paar Fische empfehlen die man als Anfänger halten kann. Und sagt jetzt bitte nicht Guppys, Neons und Fensterputzerwelse, das hör ic handauernd.
Gruß Schnuffi


Dann frag dich mal,warum du das andauernd hörst :roll:

Und natürlich gibt es auch noch Platys, Rote von Rio , kleine Panzerwelsarten, diverse Labyrinthfische - alles mehr oder weniger "anfängertaugliche" , hübsche kleine Fischlein, die auch durchaus mal einen Anfängerfehler mehr vertragen als andere Arten.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
und ich find die heimischen fische für uns angler eh interresanter!!
ich mein ich hab im großen nen zander drinne und den bei der "jagd" zu beobachten is einfach genial!!
und besser aussehen tun se alle mal ;)
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Antennenwelse sind auch sehr robust und sinnvoll, da sie dein Becken auch schön sauber machen. Hol Dir später auch ´n paar Pracht- und Saugschmerlen - sehen schick aus (wenigstens die Prachtschmerlen) und säubern noch obendrein!
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
berlinerzander schrieb:
und ich find die heimischen fische für uns angler eh interresanter!!
ich mein ich hab im großen nen zander drinne und den bei der "jagd" zu beobachten is einfach genial!!
und besser aussehen tun se alle mal ;)

Wie groß ist denn das Becken,wenn man fragen darf?
Wie schauts mit der Einrichtung aus?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich würde dir auch Purpurprachtbuntbarsche emphelen ,sie sind meiner Meinung viel leichter zu halten wie andere Zwergbuntbarsche .

Nach 2 jahren mit pppbbs bin ich jetzt auf Guppys umgestiegen ,hab mir vor knappe 2 Monaten 2 Weichen besorgt und jetzt sind es schon über 100 ^^
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Schwielenwelse als verstärkte Bodentruppe sind neben Panzerwelsen definitiv neben nicht zu agressiven Buntbarschen(eher südamerikanische) ganz gut zu vergesellschaften. Billige und auch hübsche Vertreter sind Cichlasoma nigrofasciatum(Grünflossen-oder Zebrabuntbarsch) und Cichlasoma meeki(Rotbrustbuntbarsch oder Feuermaul) . Hatte die ganze Bande in 500l . Bis ich Nikaraguabarsche dazugesetzt habe , böser Fehler!!

Grüsse Morris
 

franki83

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo halte ein gespann von drei gestreiften in 160liter mit sauerstoff und filter mit amerikanischen flußkrebsen(die als futter dienen) die barsche sind zwischen 10 und 18cm!
geht recht gut!
 

leozinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schöningen
Moin !

Ich hab ein 500L Kaltwasserbecken.

Habe dort einen Aal, 4 Güstern, 5 Rotfedern, 3 Silberkarpfen,eine Schleie und einen Graser und nen kleinen Waller drin.

die Fische haben alle um die 13-15cm, bis auf der aal - der hat um die 40 cm , der wels hat 25cm...

bei Barschen sehe ich das Problem bei dem Futter. Weissfische oder Karpfenartige Fische kann man ja mit Handesüblichen Teichflocken Füttern, mein Aal bekommt einmal am Tag zwei würmer, der wels meist tauwürmer oder halbe stinte..

aber die barsche brauchen ja mehr futter, denke ich. mückenlarven oder so... ich hatte mal welche, habs aber nich geschafft sie so zu füttern, das sie sich augenscheinlich wohl fühlten. drum hab ich sie wieder ausgesetzt.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Geht recht gut, ist aber nicht empfehlenswert. Die Größe der Fische muss auch im Verhältnis zum Becken stehn. Wenn ich eine Fischart, die größer als 25cm wird, in ein Becken von 200l stecke, dann grenzt das ganze schon an Tierquälerei. Deshalb rate ich von Flußbarschen oder gar Zandern ab. Wenns einheimische sein sollen, dann nimm sowas wie Moderlischen oder Lauben.
An normalen Aquarienfischen rate ich dir dazu, wirklich erstmal mit Guppies und co zu starten, kannst dir ja dann später immernoch was schwierigeres holen.
So hab ich auch angefangen, und bin dann über Fadenfische, Skalare und Einsteigerbarschen wie zB Yellows zu den Viktoriaseebarschen gekommen.
Haplochromis Obliquidens, ziemlich raue Burschen, aber farbenprächtig wie keine anderen. Da allgemein aus dem Viktoriasee kommende Arten schlecht zu bekommen sind, weil vom Aussterben bedroht, versuche ich sie seit mehreren Jahren mit Malawibarschen zu vergesellschaften, klappt aber nur bedingt.
Gruß Steffen
 

Oben