• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Da ich ein braver Junge war gibt es vom Weihnachtsmann eine Antares 21 DC.
Leider habe ich totalen Kopfsalat ob es die HG oder die XG werden soll..... die etwas breitere Kurbel der XG gefällt mir besser, aber läuft die XG genauso smooth wie eine HG?

Grundsätzlich werde ich damit Jigs und Rigs fischen, keine Leierköder...daher tendiere ich zur XG, zumal der Schnureinzug laut Shimano nur 5cm Unterschied beträgt (86 zu 91cm).

Vielleicht hat hier ja jemand schon beide Versionen gefischt und kann Feedback dazu geben, würde mich freuen!
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich hatte mir auch die XG wegen der etwas größeren Kurbel gekauft und wegen dem Clicker zügig auf das HG Getriebe der 19 Antares umgebaut. Also mit XG nur paar Mal gefischt, lief gut. Kannst dir später ein anders Getriebe der 21 Antates DC besorgen und tauschen oder tauschen lassen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. April 2021
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
Danke für dein Feedback! Es wird wohl auch die XG werden zumal HG nicht lieferbar zu sein scheint :(
Der Klicker ist ganz witzig, aber mir nicht so wichtig (zumal die aktuellen Klicker im Vergleich zum Sound bei Spinnings ziemlich abstinken ;)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Ich hatte mir auch die XG wegen der etwas größeren Kurbel gekauft und wegen dem Clicker zügig auf das HG Getriebe der 19 Antares umgebaut. Also mit XG nur paar Mal gefischt, lief gut. Kannst dir später ein anders Getriebe der 21 Antates DC besorgen und tauschen oder tauschen lassen.
Und der Umbau des Getriebes mit Klicker funktioniert problemlos? Hätte ich nicht gedacht, daß das passt...
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Funktioniert zwar problemlos, aber die beiden Zahnräder sind doch minimal kleiner, als bei Getriebepaaren des gleichen Modells. Hatte von dem Umbau hier schon berichtet, bitte bei den BCs mal nachschauen. Der Lauf ist auf jeden Fall ausreichend gut, wurde aber noch nicht viel belastet.
 

FranzderKaiser

Bibi Barschberg
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Chemnitz
Schönen Sonntag allen ,

eine Frage bezüglich der Antares ...
Wo würdet ihr die Rolle bezüglich der Ködergewichte einordnen ?
also bis zu welchem Gewicht wirft sie noch problemlos ?
 

Oben