Anschlußmöglichkeiten Echolot an Bootsbatterie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Männers,

eine Frage an die Elektriker unter euch: ich möchte mein Echo über die Bootshauptbatterie (48AH Optima) für Kleinverbraucher (Bilge und Deckhand hängen dran) laufen lassen.
Der Bootsbauer hat blöderweise den Verteilerkasten so schlecht gesetzt, dass ich nicht ohne Riesenaufwand ein weiteres Gerät anschließen kann.
Also muss das Echo direkt an die Batterie über eine Verteilerlösung.
Normalerweise geht das ja mit solchen Polklemmen:


35868941ja.jpeg



Jetzt würde ich aber gerne ne Schnellverschlusslösung, wie diese hier:


35868958nt.png



Dummerweise kriege ich von diesem Polanschluss nur die Variante für den Minuspol, für den Pluspol ist sie ausverkauft und wohl gerade nicht zu beschaffen.

Also, was tun - habt ihr zufälligerweise solche Teile irgendwo gesehen oder ga im Einsatz? Ich würde gerne eine Schnellverschlusslösung, da ich die Batterie auch aus dem Boot nehmen können möchte, ohne die Pol-Anschlüsse immer zu lösen und wieder anzuschrauben.

Ich brauche mindestens zwei Veteiler an den Polen (Kabel vom Verteiler im Bug und halt das Kabel vom Echo).

So sieht es btw. aktuell mit dem 1-Anschluss und einfachster Klemme aus:


35869016xp.jpeg
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Achja, das ist das entsprechende Schnellanschlusskabel für Echo mit M8 Ösen:

35869048qh.jpeg
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Zuletzt bearbeitet:

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Okay, sieht grundsätzlich sehr gut aus...und ‚an’ das Klemmbrett schließt Du dann was alles an?
Echolot und Richtungsensor des Minn Kotas resp. das Ladegerät.Die Batterie ist untergebracht unter einer Sitzbank,daher das Klemmbrett aussen an der Box.Desweiteren ist die Batterie über einen Sicherungsautomaten mit dem Bugmotor verbunden.
 

Anhänge

BB30A053-D8BF-46ED-A9AC-73D856ED053B.jpeg 6814A23F-8CD3-46A7-B4FE-D6B25C25A942.jpeg 651DDA4E-DC3C-4E7B-8767-D494602EE503.jpeg

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Ah, das Rigiflex...hatte ich auch mal ursprünglich angedacht...:emoji_thumbsup:
Du legst also doch auch mehr als eine Verbindung auf die Anschlüsse der Pole...das wollte ich wissen. Gesichert sind die einzelnen Kabel eh auch.
Und mit den Flügelmuttern ist es dann ja auch schnell abmontiert, wenn man die Batterie mal aus dem Boot nehmen möchte. Mein Bugmotor ist an eine separate LifePo Batterie gehäng, die in einer Luke im Bugbereich steht.
 

Oben