Anschlagkraft Mono vs. Geflochtene

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RapfenMike

Angellateinschüler
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab mal ein kleines Video zum Thema eingestellt :
http://www.youtube.com/watch?v=ClAy0Ac2ZDU

Auf Barsch und Zander fisch ich im Rhein nur noch mit 0,25er Mono.
Im See sogar nur 0,20er.
Für Hecht nehm ich aber lieber eine 0,30er.
Hab sogut wie keine Aussteiger mehr !
Mit der Mono reißt sich kein Barsch mehr ein Loch ins Maul.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Mmh, ich habe zwar schon mit plötzlich reißender Schnur, oder 'nem Rutenbruch gerechnet ;-) , aber das ist doch nicht die (ausser etwas zu Begin) "Anschlagskraft" sondern die "Zugkraft" die ihr da ermittelt. Der Unterschied / Vorteil / Nachteil wurde schon oft diskutiert.
Trotzdem schönes Video, mal mögliche Kräfte "im Einsatz" dokumentiert zu sehen.

Gruß
Alex
 

mauritius

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
13. März 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
ich dachte es geht dabei um informationsverlust und nicht um anschlagkraft.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Das die Kräfte auf Zug gleich sind ist klar.
Es geht ja schließlich nirgendwo Zugkraft verloren.

Beim Anschlag mit Mono ist das Problem eher das man mit der Rute einen (wesentlich) weiteren Weg zurücklegen muss um diese Krast erstmal zum Fisch zu bringen.
 

RapfenMike

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Auf eine Distanz ab ca. 25m würde ich eher eine Geflochtene bevorzugen.
Für den nahen Uferbereich langt aber eine Mono. Bis hinter die Steinpackung im Rhein sind es sowieso nur maximal 15m. Nach meiner Erfahrung hat eine Geflochtene mehr Nachteile als Vorteile...gegenüber einer Mono.
 

Egli123

Belly Burner
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund Lichtendorf
da sieht man mal wie alle übertreiben :)keine lästigen knoten,durchsichtig,günstig und der fisch sitzt so oder so scheiss egal ob mono oder geflecht
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sry, aber das Video von den PB Jungs sagt überhaupt nichts aus... und vorallem nichts über die Anschlagkraft zw. Mono und Geflecht.

Dafür müsste man einen geeichten Anschlagweg der Rute usw... haben. Hier wird lediglich gezeit, dass die Zugkraft gleich ist, aber mit dem Angschlag , also der eig. Schockmoment, hat das nix zu tun.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Da ich gelernt habe, daß hier negative Äußerungen unter "Strafe" stehen bzw gelöscht werden, enthalte ich mich jeglichen Kommentars.....
Das einzig Schöne auf den DVD´s von denen sind die großen Barsche....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bis auf die Tatsache dass ich Fluorocarbon Hauptschnur statt Nylon verwende stimme ich zu. In vielen Angelsituationen fahre ich damit besser als mit Geflecht.
Lediglich zum zanderjiggen auf Entfernung oder in der Tiefe nehme ich noch Geflecht. Und für schwere Swimbaits. Ansonsten Fluo...viel weniger Aussteiger und meist bessere Bissverwertung. Auch beim Gummi fischen.
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Jaja typisch PB :)

Warten wir mal ab wann die Brüder auch Geflochtene vertreibene und dann plötzlich den ungeliebten Sohn wieder finden ;)

Beim Drops(chr)ot(t) hat es ja auch nicht lange gedauert...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die "Brüder" vertreiben seit über 20 Jahren schon geflochtene.
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die PB-Jungs in der DVD auch die Anschlagskraft (auf dem Trockenen) getestet haben, wenn auch nicht auf große oder größte Entfernungen (25m vielleicht???? weiß ich nicht mehr genau). Demnach lag sowohl bei Mono als auch bei Geflochtener die Anschlagskraft bei ca. 1,8kg. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie repräsentativ dieser Versuch ist. Ich denke aber, dass es auf kürzere Distanzen und mit moderaten Ködergrößen und Ködergewichten kein Problem mit Mono geben sollte, auch wenn ich wegen des Ködergefühls meist lieber mit der Geflochtenen fische.
 

relax

Keschergehilfe
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
meierchen_online schrieb:
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die PB-Jungs in der DVD auch die Anschlagskraft (auf dem Trockenen) getestet haben, wenn auch nicht auf große oder größte Entfernungen (25m vielleicht???? weiß ich nicht mehr genau). Demnach lag sowohl bei Mono als auch bei Geflochtener die Anschlagskraft bei ca. 1,8kg. Ich kann jedoch nicht beurteilen, wie repräsentativ dieser Versuch ist. Ich denke aber, dass es auf kürzere Distanzen und mit moderaten Ködergrößen und Ködergewichten kein Problem mit Mono geben sollte, auch wenn ich wegen des Ködergefühls meist lieber mit der Geflochtenen fische.


Sehe ich genauso :!: ,geht ja nicht nur um die Anschlagskraft
 

fabian.r

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ich angele sehr weich auf Zander , mit der weichen Rute (7gr-27gr) brauche ich die Geflochtene um den Anschlag durch zu bringen und im Drill habe ich die weiche Rute die die Schläge abfängt.

viel Erfolg Fabian
 

barsch_o_holika

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
irgendwie scheinen die auch noch nie was von hebelwirkung
gehört zu haben,wenn man sieht,wie die darüber erstaunt
sind,dass der fisch,über die angel,mehr kraft auf den angler ausübt,
als der angler auf den fisch.und auch sonst scheinen die net viel
plan von physik zu haben.ich mein,hab zwar ich auch nich,bin mir
aber,trotz meines halbwissens ziemlich sicher,dass deren versuche im video so ziemlich nix,oder zumindest nicht das aussagen,was die versuchen einem weiss zu machen.
wie mit dieser ominösen anschlagkraft.es macht doch schließlich
sicher einen unterschied,ob man die 1,8kilo "anschlagkraft" :roll: innerhalb
eines sekundenbruchteils auf die hakenspitze bringt,oder nur ganz langsam.in letzterem fall,wird der fisch den köder schon losgelassen/ausgespuckt haben,bevor die zugkraft überhaupt 1,8kg
erreicht hat.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
fabian.r schrieb:
Ich angele sehr weich auf Zander , mit der weichen Rute (7gr-27gr) brauche ich die Geflochtene um den Anschlag durch zu bringen und im Drill habe ich die weiche Rute die die Schläge abfängt.

viel Erfolg Fabian

Mit meiner 10-28g Rute nagle ich jeden Haken auf jede Entfernung komplett durch das Zandermaul. Mit Fluo als Hauptschnur. Es fühlt sich nur so an als käme nix an, die Fische werden genauso sicher gehakt wie mit Geflecht.
Ich könnte echt nicht behaupten Geflochtene für den Anhieb zu brauchen. Ausser bei richtigen Bigabits von 200-300g beim Hechtfischen.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
NorbertF schrieb:
Mit Fluo als Hauptschnur.

welche Marke,Norbert?

Wenn du mit Fluoro fast durchgängig klarkommst ist es nat. von Vorteil aber dann muss mich das Material schon überzeugen.

Beim Topwatern z.B. fische ich mit ner Kistler Glasrute die für diesen Bereich vom Blankmaterial passend ist da die Übertragung zum Köder nicht so hart rüberkommt.
In Verbindung mit Fluo habe ich dann allerdings die Befürchtung das die ganze Sache dann doch zu schwammig wird.....

MfG
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Im Moment überzeugt mich die Varivas Ganoa Stout am Meisten. Gut zu werfen, wenig Memory und trotzdem wenig Dehnung.
Auch sehr gut zu werfen und fast ganz ohne Memory ist die Seaguar InvizX, aber die hat recht viel Dehnung. Die beiden verwende ich im Moment ausschliesslich.
Zum Topwatern ist Fluo nicht so geeignet, da es sinkt und deshalb sehr schnell den Köderlauf zerstört wenn man es nicht schafft die Schnur dauernd oben zu halten. Geht mit Nylon wesentlich entspannter.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi !

Wo bekomme ich die Varivas Ganoa Stout in Deutschland?
Gibt es die Irgendwo?
Ich will das auch mal testen mit Fc auf der Barschrute.


Gruß
iltis
 

Oben