Anschaffung Echolot zur Winterangelei/Humminbird Helix 5 SI

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Hallo liebe Leute,

ich habe mich soeben im entsprechenden Unterforum vorgstellt und komme daher hier gleich zu meiner ersten Frage, bzw. meinen ersten Fragen rund um das Thema "Echolot".

Folgendes Ausgangsszenario:
Ich angel u.a. an einem ca. 13 ha großen Baggersee, der in den 60er-Jahren entstanden ist und der heute noch eine maximale Tiefe von ca. 25 Metern aufweist.
In der Zeit von April-Oktober (ganz grob) läuft es in Bezug auf Barsch und Hecht eigentlich immer ganz gut dort. Beide Fischarte sind stark vertreten, die Barsche sind auch meist ganz ordentlich in der Größe. Soweit so gut. Allerdings fange ich im Winter -also grob von Dezember bis April-dort nichts, rein gar nichts. Leute aus dem Verein sagten mir, dass im letzten Jahr einige Taucher dort ein Orientierungstauchen o.ä. gemacht hätten und dass auch diese dort bis 15 Meter Tiefe keinen Fisch gesehen hätten. Dies alles muss einen ja nicht groß verwundern, aber mich nervt das einfach und ich hätte auch im Winter gerne die Chance auf einen Fisch. (wer nicht :lol:)

Nun zu meinen Überlegungen, die zwar nicht sonderlich kreativ sind, aber möglicherweise die Situation etwas verändern. Ich habe die Möglichkeit von einem Ruderboot aus zu angeln und dachte nun eben an den Kauf eines Echolots mit Down- und Side Imaging, um einen möglichst großen Bereich absuchen zu können. Der Verein besteht größtenteils aus Rentnern und Karpfenanglern, oder aus der Kombination von beiden, daher ist auch niemand da, der mit einem Echolot über den See fährt oder m.W. nach je gefahren ist. Ich kenne durch das Angeln natürlich ungefähr die Kanten und weiß auch, dass der See teilweise wahnsinnig steil abfällt usw. Gleichwohl erhoffe ich mir von einem Echolot mit den genannten Funktionen präzisere Auskünfte über das Gewässer und die Standorte der Fische.

Mich interessiert also weniger eine technische Beratung (ich weiß z.B. dass ein 5 Zoll Screen sehr klein ist für beide Funktionen im Splitscreen) , sondern eure Einschätzung und eure Erfahrungen zu dem Thema. Lohnt sich der Kauf eines Echolots für das Gewässer generell? Hat man damit explizit im Winter bessere Chancen an die Fische zu kommen? Oder ist den Fischen in Seen mit einer derartigen Tiefe im Winter einfach nicht beizukommen?

Wie im Titel bereits ersichtlich, würde ich mich wohl im Fall der Fälle für das Humminbird Helix 5 SI entscheiden.

LG
Julian
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey Julian,

ich beangele auch einen Baggersee, mit Echolot. Und natürlich ist das ein riesen Vorteil. Zwei Anmerkungen zu deinen Gedanken:

1. Wenn die Fische in dem See die Möglichkeit haben tief zu stehen, werden sie dies auch tun. Unter 8m in dem Baggersee würde ich sie jetzt erstmal nicht vermuten. Wenn du weißt wo es tief ist, wirst du sie dort auch fangen, auch ohne Echolot. Versuche es vertikal mit geeigneten Ködern...Gummi, Balance Jiggs, Drop-Shot mit Tauwurm, etc.

Releasen wirst du die Fische in den meisten Fällen jedoch nicht mehr können, wenn du sie von tiefer als 8m nach oben holst. Bitte bedenken.

2. Zum Echolot. Vergiss zum Start side-image, down-scan und den ganzen pi-pa-po. Ein "einfaches" zb. Lowrance Elite 5-7 etc. reicht erstmal völlig aus. Damit findest du die dicht zusammen gerückten Fische in dem See auf jeden Fall. Jede Wette! Ob sie dann adhoc beißen ist die nächste Frage...im Winter sehe ich die fische bei uns von 15m hoch bis teilweise 6m gestapelt. Beißen wollen sie dennoch nicht immer.

Good luck!
Tibo
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Wieso konzentrierst Du Dich so auf die Winterangelei? Man kann ein solches Echolot ja auch wunderbar im Sommer einsetzen. Generell gehe ich persönlich (insofern ich mit dem Boot unterwegs bin) immer mit dem Echolot los. Falls Du mal an einen anderen See gehst kann das Echo auch sehr hilfreich sein. In solchen Tiefen würde ich persönlich nicht angeln, da ist die Gefahr zu groß, dass die gefangenen Fische beim Hochholen abkratzen. Ich befische einen sehr ahnlichen See und habe mir dafür ein Lowrance Elite 7 TI gekauft. 5 Zoll wäre mir zu klein, insbesondere wenn Du den Splitscreen benutzen willst.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Wenn Du anfängst mit Unterstützung eines Echolotes zu fischen, solltest Du besser auf diversen "Schnickschnack" wie Sidescan & Co verzichten. Die Elite-Modelle von Lowrance leisten alles, was Du brauchst, um Dir ein recht genaues Bild über Gewässerstruktur und Fischaufkommen zu machen, zumahl dein Baggersee mit 13 ha auch noch eine übersichtliche Größe hat.
Bei der Suche würde ich mich auch nicht auf die eigentlichen Objekte der Begierde konzentrieren, sodern auf das geballte Aufkommen von Futterfisch. Dort sind dann die aktiven Räuber i.d.R. nicht weit, auch wenn sie nicht unmittelbar auf dem Bildschirm angezeigt werden. Und dafür reicht ein einfaches Gerät völlig aus und schont auch noch den Geldbeutel.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Danke für die Antworten!
Ich würde das Echolot natürlich auch im Sommer verwenden, aber jetzt im Winter ist es eben so, dass ich gar keine Ahnung habe, wo die Fische stehen. Ich bin auch im Mai zwei Wochen in Schweden zum Angeln und da würde ich es auch verwenden. Die technischen Gimmicks habe ich angesprochen, da in Foren u.a. immer wieder darauf verwiesen wird, dass man lieber am Anfang ein hochwertiges Echolot mit entsprechender Technik kaufen sollte, als ein schwaches, über das man sich ärgert.
Nun seid ihr euch ja recht einig, dass es ein Lowrance Elite sein soll. Würdet ihr mir zu einem konkreten Modell aus der Reihe raten? Der See ist -wie gesagt- bis zu 25 Meter tief, muss ich da bei den technischen Daten etwas beachten?

LG
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Was die Tiefe von 25 m angeht, das leisten alle Geräte zuverlässig- ab 200 m wirds spannend. Ansonsten ist abgesehen von technischen Features die Bildschirmauflösung mit steigender Größe des Displays natürlich höher.
Schau Dir mal das Hook 5 von Lowrance an- müsste eigentlich ausreichend sein.;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ausreichend für deine Zwecke am Baggersee wäre sicherlich schon ein Lowrance Hook 4. Alles andere ist Dreingabe und Komfort.

Was du bereits mit einem Hook 4" (nicht 4x, das sind reine Echolote ohne Kartenplotter) machen kannst, ist beim Angeln Daten mitloggen, zu Lowrance hochladen und im Gegenzug bekommst du eine hübsche Tiefenkarte deines Sees, die du dann auf deinem Plotter nutzen kannst.

Deine Aussage, lieber gleich was gescheites, ist irgendwie richtig, aber so einfach ist es nicht. Manche Leute haben mit Technik einfach nicht viel am Hut und für die wäre ein HDS Gen3 einfach rausgeworfenes Geld. Ein Echolot / Kartenplotter kann immer nur so viel, wie der Nutzer auch bereit ist, dafür zu lernen oder sich zu beschäftigen.

Downscan hat auch bereites die Hook-Serie von Lowrance, Sidescan erfordert einiges an Einarbeitung, damit es irgend einen Mehrwert bringt. Zudem ist es für deine Zwecke eigentlich überflüssig. Ein Echolot mit zwei Frequenzen und damit gekoppelt zwei Geberwinkeln (haben auch schon alle Hook Geräte) ist dafür schon völlig ausreichend.

Schweden: Wenn du das Gerät auch dort nutzen willst und auf größeren Gewässern unterwegs bist, dann ist der Kartenplotter mindestens genau so wichtig, wie das Echolot. Lowrance bietet hier im Gegensatz zu Humminbird einige Möglichkeiten, dir kostenlose, sehr detaillierte Hintergrundkarten aus dem Internet herunter zu laden oder ebenfalls kostenlos mit wenig Aufwand selber zu erstellen. Bei der Verwendung von Karten und gleichzeitig einem Echolot wäre natürlich ein etwas größerer / breiterer Bildschirm eine tolle Sache. 5" wären dann schon besser, 7" toll. ;)

Auch in deiner Gegend sind schon einige Gewässer komplett als Social Map erfasst, also mit frei verfügbaren Tiefenkarten. Ob dein See schon dabei ist, kannst du auf den Seiten von Insight Genesis selber nachsehen - und die Tiefenkarte auch ansehen. Tiefenangaben sind in Fuß ...
https://gofreemarine.com/insight-genesis/
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Krass, tatsächlich ist "mein See" dort bereits erfasst. :shock:
Das bedeutet also, dass jemand aus dem Verein doch mit dem Echolot dort unterwegs war/ist. (?)

Ich kann mir dann also auch diese Tiefenkarte auf das Lowrance herunterladen? Welchen Vorteil bringt das denn, wenn ich selbst mit Echolot auf dem Gewässer unterwegs bin? (sorry, ich verstehe noch nicht ganz den Vorteil von Insight Genesis)

In der Tat geht es an einen großen See, nämlich den Bolmen- also auch ein gar nicht so einfaches Gewässer.
Ich würde mich dann wohl für ein Lowrance Hook 5 entscheiden, wegen des größeren Bildschirms.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Der Vorteil von Insight Genesis ist, dass Du, wenn Dein See bereits erfasst ist, Dich bereits vor dem Angeln mit den Strukturen- sofern bereits verzeichnet- vertraut machen kannst um diese gezielt anzufahren.
Außerdem kannst Du selbst die Karte mit Deinen Aufzeichnungen vervollständigen, was wiederum auch anderen Anglern hilft.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Du hast eine Karte mit Tiefenlinien, kannst gezielt Kanten, usw. ansteuern ohne vorher selbst drüber gefahren zu sein.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Danke erneut für die tollen Antworten!

Wenn ich das empfohlene Lowrance 5 HOOK mit Kartenplotter kaufe, wäre ich allerdings schon wieder preislich in einem höheren Bereich und dann bin ich schon wieder sehr nahe am Lowrance Elite-5 Ti Touch. Der preisliche Unterschied wären hier ca. 75€. (je nach Anbieter) Gibt es zwischen den beiden einen großen technischen Unterschied, abgesehen von der Touchfunktion beim Elite?

LG
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Kurz und knapp: ja und zwar einen erheblichen. Hier mal ein Funktionsvergleich aus einem anderen Forum:

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=6336.0

Selbst wenn man zunächst mal kein SideScan, DownScan und StructureScan HD benötigt würde ich mir für den relativ kleinen Aufpreis die Möglichkeit für später offen halten, bevor man dann in 2 Jahren wieder ein neues Gerät kauft.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich definitiv zum 5 TI greifen, auch wenn mir persönlich 5" zu klein wäre. Vor 1 1/2 Jahren habe ich ein Elite 3x gekauft und bin sehr froh, jetzt auf das 7 TI umgestiegen zu sein. Bedenke aber, dass Du ein paar dieser Optionen nur mit dem optional erhältlichen TotalScan-Geber nutzen kannst!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn die Entscheidung zwischen Hook 5 und Elite Ti 5 wäre und wenn der Preisunterschied einem das wert ist, dann definitiv das Elite Ti 5.

Das Elite 5 Ti hat die Karten-Engine der HDS, kann also im Karten-Bereich deutlich mehr als die Hook (und Elite Chirp, die ja durch die Hook ersetzt wurden). Zudem bietet das Ti - den optionalenTotalscan-Geber vorausgesetzt - Sidescan. Zudem haben die Elite Ti die Touch-Bedienung. diese möchte ich nie mehr missen.


Die Frage ist nur, wo man die Grenze setzt. Als nächstes wäre nämlich die Überlegung, an Stelle des 5 Ti das 7 Ti, welches neben dem deutlich größeren Bildschirm auch noch die Unterstützung für die Bugmotoren der Motorguide Xi5 bietet. Dies kann das 5 Ti nícht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ich habe mir vor kurzem ein Hook 4 gekauft. Den Preisunterschied zwischen 4 -und 5" beträgt ca 200€ (Hook4 ~270€, Hook5 ~470€) was mich doch echt abgeschreckt hat.
 

Oben