Anleitung Selfmade Rutenrohr für einteilige BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Hey Leute wir sind seit kurzem jeder in Besitz einer einteiligen Casting kombo.
Da wir immer mit dem Auto unsere Gewässer aufsuchen haben wir uns etwas überlegt um die Ruten sicher zu verladen damit nicht doch mal ein Unglück geschieht bei einer eventuellen Unachtsamkeit.

Käuflich erwerbbare Rutenrohre bei denen auch die Rolle halbwegs geschützt wird kosten durchaus bis zu 70€.
Alle denen das zu teuer ist sind hier richtig.

Der Arbeitsaufwand beträgt 20min und die Materialkosten belaufen sich auf 7-8€.

Ihr braucht:
1x KG Rohr Länge 2,00m, Durchmesser 70mm
2x 1m Rohrisolation mit einem Innendurchmesser von 35mm
1x den passenden Deckel für das KG-Rohr.

Zuerst nehmt ihr euch den Deckel und klebt die Rohrisolation mithilfe einer Heißklebepistole da ein.

IMG-20190225-WA0231.jpg

Der Kleber ist nach wenigen Minuten fest, jetzt nehmt ihr die zweite Rohrisolation und klebt diesen an die erste.

IMG_20190225_155705.jpg

Das ist das Innenfutter für eure Rute.

Ist auch die zweite Verklebung fest könnt ihr euer neues Innenfutter schon in das Rohr schieben. Durch den Deckel und die anliegende Innendichtung sitzt dies jetzt bombenfest.
Berechnet die Rohrlänge so das zwischen Deckel und Rutenspitze noch 10cm Platz bleiben das diese nicht dagegen stoßen kann.
Falls das noch unverständlich ist keine Sorge das ergibt sich gleich:)

Nun schiebt ihr eure Rute samt Rolle in das Rohr, und zeichnet euch an wie weit die Aussparung für die Rolle reichen muss.
Lasst dabei ruhig etwas mehr Platz für die Rolle dass diese später nicht am Rohr schleift.

IMG-20190225-WA0229.jpg

Jetzt schneidet ihr die angezeichneten Stücke mit Trennjäger und Trennscheibe vorsichtig heraus.
Anschließendes entgraten nicht vergessen.

IMG-20190225-WA0283.jpg IMG-20190225-WA0273.jpg

Jetzt sucht ihr euch noch einen Rest Schaumstoff, wir haben dafür noch eine weichere Ausführung Rohrisolation im Baumarkt gefunden.
Diese schneidet ihr euch passend zu, und klebt diese wiederum mit Heißkleber in eure eben hergestellte Rollenaussparung.
Diese schützt nun wiederum eure heißgeliebte Rolle gegen Kratzer und sorgt dafür daß eure Rute fest im Rohr sitzt ohne umher zu Schlacken.

IMG-20190225-WA0257.jpg IMG-20190225-WA0259.jpg IMG_20190225_155827.jpg

Tipp: der dafür genutzte Schaumstoff sollte nicht stärker als 5-7mm sein, wir haben unseren dafür nochmal in der Mitte halbiert. Sonst wird das Rohr zu eng und die Rolle passt nicht rein.
Außerdem wäre es gut den Schaumstoff vorne am Rohr überstehen zu lassen das die Rolle wirklich nirgendwo am Rohr schaben kann.

Wir haben jetzt noch weiter oben eine Bohrung gesetzt und mit einer kleinen Schraube ein Stück Gummiband als Schlaufe befestigt. Diese kann zur zusätzlichen Sicherung jetzt noch um den Pistolengriff gelegt werden und spätestens damit wäre eure Rute ausreichend gesichert.
Bei uns hätte es eigentlich auch ohne den Gummi perfekt gehalten.

IMG-20190225-WA0239.jpg

Das war's schon.
Wer will kann sein Rutenrohr noch mit diversen gesammelten Aufklebern schmücken.

Viel Spaß beim selber machen und auf heile einteilige Ruten;)
 

Anhänge

IMG_20190225_155828.jpg

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Top!
Über die Schnittränder nach'm flexen würde Ich vielleicht nochmal kurz mit Schleifpapier oder nem Feuerzeug drüber, aber ansonsten kann man das so machen :emoji_ok_hand:
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Top!
Über die Schnittränder nach'm flexen würde Ich vielleicht nochmal kurz mit Schleifpapier oder nem Feuerzeug drüber, aber ansonsten kann man das so machen :emoji_ok_hand:

Das Bild oben ist noch vor dem entgraten, sind nochmal mit ner feinen Feile rum gegangen;)

Edit: jetzt sehe ich was du meinst, das sind nur Fusseln die stören eigentlich nicht aber ja hätten wir noch machen können :)
 

Oben