Ankerwinde für das Savage Gear Kajak gebastelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
583
Ort
Burgheim
Servus,

ich habe ja schon große Ankerwinden für normale Boote gebaut aus Alu und Edelstahl.
Für mein Savage Gear Kajak war mir aber so eine zu groß un zu wuchtig.
Desswegen hab ich eine kleine im CAD erzeugt aus dem 3D Drucker purzeln lassen.
Kaufteile dabei sind die Gewindeeinsätze das Handrad , die Welle in Ø 8mm ein paar Senkkopfschrauben M5 2 Polyamidscheiben und das Rohmaterial für den 3D Drucker. Ich hab hier PETG verwendet da das relativ wärmestabil ist.
Ich brauche die die Winde nur zur Aufwicklung des Ankerseils da habe ich ein 4mm Seil mit 30 Metern Länge drauf das genügt mir.
Geklemmt wir sie durch das Teil von Fasten und geführt auch durch ein Teil von Fasten.
Mein Anker hat ca 3 kg das genügt bei un auch. Geklemmt wird die Winde über das kleine Rad unter der Kurbel das ist ein Ø 5mm Stift der in die Löcher eingreift .

Gruß
Peter
 

Anhänge

IMG_4329.JPG IMG_4330.JPG IMG_4331.JPG IMG_4332.JPG IMG_4333.JPG IMG_4334.JPG

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Tolle Sache Deine Winde. Renomme fehlt definitiv.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Sieht wirklich super aus... das Gewicht hätte ich auch gerne!:hearteyes: Ist das auch selbst gebaut oder gekauft?
Mit dem Ankerteil von Scotty wärst Du aber etwas weiter von der Bootshülle weg gekommen und hättest Dir die vordere Klemme erspart (ist hier alles in einem Teil)! Das sieht dann so aus :
IMG_20200904_133744.jpg
IMG_20200904_133314.jpg
Aber wirklich super umgesetzt... RESPEKT! :cool:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Ja der Peter ist schon ein toller Tüftler. Durfte ihn schon mal kennenlernen und habe sogar einige seiner Gufi-Kreationen bekommen. Die Ankerwinde ist widermal einfach top!
 

Oben