ANKA: "Micro Bass Boat" - Badeleiter ready

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo,

ich will Euch einfach mal schnell einen einfachen "Umbau" des Bootes Typ ANKA zum Micro-Bass-Boat mit Freizeitwert auch für den Rest der Familie vorstellen.

Zuerstmal kam mir die Idee herausnehmbare, sich nicht durchbiegende passgenaue Bretter einzulegen (die drei hellen Bretter), natürlich mit Eingriff, der genau eine halbe CD ;-) groß ist.

Das Herumrollen des vorderen Ankers kann man mit so einem Baumarkthaken verhindern, der passt genau!

Nunja, die beiden Löcher für die Badeleiter sind erst gestern hinzugekommen und ich muss sagen das funktioniert super. Zur Sicherheit werde ich die Leiter aber unter den Brettern noch mit Splinten, bzw. einem druchgehenden Stab schichern, nach dem ich in die Rohrenden Löcher gebohrt habe.

Das Material besteht aus 30mm dicken mehrschicht Holzplatten (Siebdruckplatten, oder sowas) und ist eingeölt widerstandsfähig und nach dem Einziehen des Öls (wenige Stunden) rutschfest.

Ich höffe ich konnte dem Einen oder Anderen eine Anregung geben.

Grüße
Alex
 

Anhänge

bassanka.jpg

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hast Du den Einstieg über die Badeleiter schon einmal geprobt?

Hab mir letztes Jahr eine flexible Hängeleiter fürs Boot im Baumarkt besorgt. Der Einstieg ist aber elendig mühsam, da das Boot dabei enorm zur Seite kippt. Und mein Boot ist schon etwas schwerer als eine Anka...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ja, es funktioniert (bei meinem Gewicht), man muss nur langsam einsteigen. Eine Hängeleiter habe ich auch noch - unbrauchbar an diesem kleinen Boot. Die werde ich wohl verkaufen.

Im Vordergrund ist natülich die stabile Standfläche (+ der entstehende Stauraum), bei der auch Georg (Baumann) sagte: " Das mache ich mir auch." :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Schön. Ich rate beim Einstieg über eine Leiter zum Heck.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Wolf, richtig. Leider verursacht die Realität einen Konflik mit der optimalen Statik: hinten ist kein Platz für Ein- und Aussteigekopriolen. I.d.R. wird sich eine Person ggü. der Leiter plazieren. Einer muss ja im Boot bleiben und angeln. :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ich hatte mir damals eine Leiter erspart und bin unter Verwendung der Antikavitationsplatte des Motors als Leiterstufe in das Boot gelangt. Ich hatte ja auch mal so eine Anka, wie Du weißt :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
liege.jpg


Aber den Pullover hast Du geliebt, nicht wahr? Den haste doch bestimmt immer noch ;-)
Haste die Bretter noch alle? Mir tut mein Rücken beim Nachtangeln auch immer weh, da wäre sowas genau richtig :
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Arbeitspullover :wink:

Den Rest hat meine Schwester zum Boot dazu bekommen. Da ist es vermutlich irgendwo im Schuppen vergraben....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Naja, halb so wild. Dachte nur, bevor es irgendwo vergammelt ;)
Sitze gerade wieder und belaste meinen Rücken :)

Die Sonne lässt Harmonie vermuten... ABER die Mücken sind sehr hungrig und Tief Manni hat 3 dicke Erlen vor und neben meinen Steg gefeuert. Wasser steht noch hoch... keine Stiefel mit, also mit blauen Säcken um die Waden in den Mückenhorden erst einmal frei geräumt... HORROR!
 

Anhänge

20130622_195113_01.jpg 20130622_203523_01.jpg

Oben