1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

ANKA: "Micro Bass Boat" - Badeleiter ready

Dieses Thema im Forum "Barsch-Alarm-Werkstatt" wurde erstellt von alexace, 21. Juni 2013.

  1. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Hallo,

    ich will Euch einfach mal schnell einen einfachen "Umbau" des Bootes Typ ANKA zum Micro-Bass-Boat mit Freizeitwert auch für den Rest der Familie vorstellen.

    Zuerstmal kam mir die Idee herausnehmbare, sich nicht durchbiegende passgenaue Bretter einzulegen (die drei hellen Bretter), natürlich mit Eingriff, der genau eine halbe CD ;-) groß ist.

    Das Herumrollen des vorderen Ankers kann man mit so einem Baumarkthaken verhindern, der passt genau!

    Nunja, die beiden Löcher für die Badeleiter sind erst gestern hinzugekommen und ich muss sagen das funktioniert super. Zur Sicherheit werde ich die Leiter aber unter den Brettern noch mit Splinten, bzw. einem druchgehenden Stab schichern, nach dem ich in die Rohrenden Löcher gebohrt habe.

    Das Material besteht aus 30mm dicken mehrschicht Holzplatten (Siebdruckplatten, oder sowas) und ist eingeölt widerstandsfähig und nach dem Einziehen des Öls (wenige Stunden) rutschfest.

    Ich höffe ich konnte dem Einen oder Anderen eine Anregung geben.

    Grüße
    Alex
     

    Anhänge:

  2. perchpersuit

    perchpersuit Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    261
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hast Du den Einstieg über die Badeleiter schon einmal geprobt?

    Hab mir letztes Jahr eine flexible Hängeleiter fürs Boot im Baumarkt besorgt. Der Einstieg ist aber elendig mühsam, da das Boot dabei enorm zur Seite kippt. Und mein Boot ist schon etwas schwerer als eine Anka...
     
  3. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Ja, es funktioniert (bei meinem Gewicht), man muss nur langsam einsteigen. Eine Hängeleiter habe ich auch noch - unbrauchbar an diesem kleinen Boot. Die werde ich wohl verkaufen.

    Im Vordergrund ist natülich die stabile Standfläche (+ der entstehende Stauraum), bei der auch Georg (Baumann) sagte: " Das mache ich mir auch." :)
     
  4. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Schön. Ich rate beim Einstieg über eine Leiter zum Heck.
     
  5. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Wolf, richtig. Leider verursacht die Realität einen Konflik mit der optimalen Statik: hinten ist kein Platz für Ein- und Aussteigekopriolen. I.d.R. wird sich eine Person ggü. der Leiter plazieren. Einer muss ja im Boot bleiben und angeln. :)
     
  6. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Ich hatte mir damals eine Leiter erspart und bin unter Verwendung der Antikavitationsplatte des Motors als Leiterstufe in das Boot gelangt. Ich hatte ja auch mal so eine Anka, wie Du weißt :wink:
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    [​IMG]

    Aber den Pullover hast Du geliebt, nicht wahr? Den haste doch bestimmt immer noch ;-)
    Haste die Bretter noch alle? Mir tut mein Rücken beim Nachtangeln auch immer weh, da wäre sowas genau richtig :
     
  8. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Arbeitspullover :wink:

    Den Rest hat meine Schwester zum Boot dazu bekommen. Da ist es vermutlich irgendwo im Schuppen vergraben....
     
  9. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Naja, halb so wild. Dachte nur, bevor es irgendwo vergammelt ;)
    Sitze gerade wieder und belaste meinen Rücken :)

    Die Sonne lässt Harmonie vermuten... ABER die Mücken sind sehr hungrig und Tief Manni hat 3 dicke Erlen vor und neben meinen Steg gefeuert. Wasser steht noch hoch... keine Stiefel mit, also mit blauen Säcken um die Waden in den Mückenhorden erst einmal frei geräumt... HORROR!
     

    Anhänge:

    Zettijäger gefällt das.
  10. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Warum sollte man sich auch nicht selber quälen? :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen