Angelzeug Handgepäck Probleme?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Hallo,

wist ihr gibt es Probleme am Flughafen mit Angelzeug im Handgepäck? Sind jigs, wobbler und Haken eine Gefährliche waffe? Werden bc rollen für Bomben gehalten?

wäre um Erfahrungen dankbar, nicht das ich mein Zeug zurücklassen muss am Flughafen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.925
Ort
Lörrach
Am besten gar kein Angelzubehör in das Handgepäck nehmen. Haken, Zange usw wird alles abgenommen. Rute und Rolle könnten durchgehen, aber ich würde kein Risiko eingehen. Das Thema habe ich übrigens verschoben. In "Reiseberichte" passt das nicht wirklich.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Alles was einen Haken hat würde ich nicht ins Handgepäck packen. Habe in Barcelona schon gesehen wie jemand Jigs aussortieren musste. Auch die Rollen würde ich lieber in den Koffer passen.
Mit Gummiködern aller Art hatte ich noch nie Probleme.
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Danke für die Antworten! Schade, aber hab ich mir schon fast gedacht... bin leider nur mit Handgepäck unterwegs. Wird wohl ein trauriger Urlaub
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Die Trennung von Spule und Rollenkörper kann sinnvoll sein. Ich denke mir hats eine 17Theory versemmelt, als die schlecht gepolstert aus dem Koffer zurück kam. Machte von da an die Kaffemühle, auch wenn man sie am Meer noch angeln konnte.....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Danke für die Antworten! Schade, aber hab ich mir schon fast gedacht... bin leider nur mit Handgepäck unterwegs. Wird wohl ein trauriger Urlaub

Wenn Du eine feste Urlaubsanschrift hast die "riskanten" Sachen einfach frühzeitig im Päckchen dorthin schicken.
Sollte halt nix Hochwertiges sein.
Oder vorab informieren, ob es dort im Nahbereich evtl. Angelgeschäfte gibt und das Notwendige dort kaufen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hatte jetzt schon mehrfach komplette Rollen im Handgepäck und es wurde noch nie beanstandet.
Hardbaits ohne Haken waren auch kein Problem.
Alles was spitz ist, ist natürlich tabu.

Wollte mir in den USA mal eine Rute kaufen, die nicht ins Handgepäck gepasst hätte und hab deshalb vorher bei der Lufthansa angerufen ob ich die trotzdem mit an Board nehmen darf, oder sie als Sportgepäck aufgeben muss.
Die Rute hatte knapp 2m.
Auf meine Frage hab ich leider keine richtige Aussage bekommen, lediglich dass das Bodenpersonal entscheiden muss, ob ich die Rute mit ins Flugzeug nehmen darf oder nicht...
Das war mir dann zu riskant.

Skateboards durfte ich auch nie mit an Board nehmen, da diese (O-Ton) „als Schlagwaffe genutzt werden könnten“
Also musste ich mein Skateboard noch beim Check in, mit aller Gewalt in den Backpack stopfen...
Im Flugzeug saß dann ein paar Reihen vor mir ein Typ, der einen kompletten Tank von einer BMW R80GS Dakar auf dem Schoß hatte :D

Achja, ein Arbeitskollege hat mal eine komplette KitchenAid Artisan mit Fleischwolf usw. als Handgepäck aus den USA mitgenommen, sowohl Amerikan Airlines und Lufthansa hatten da kein Problem mit.

Ich glaube es ist recht abhängig von der Airline und dem Personal selbst, was die durch winken und was nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Und Werkzeuge aller Art sind eigentlich auch nicht gestattet.
Hab mal mitbekommen wie ein Mitarbeiter von einer großen Werkzeug Firma, ein komplettes Schraubenzieher Set, mit Zangen, Bits, Aufsteck-Tools usw. an der Handgepäckkontrolle in die Tonne kloppen durfte. Der Mann sah nicht glücklich aus :|
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Typisch Berliner Art hatte ich selbst mit Gaspatronen einer Schwimmweste aus Berlin Schönefeld startend mit allerhand Rollen im Handgepäck keine Probleme. Lediglich mehr als ein Feuerzeug ging beim ersten Flug damals nicht. Ob du aber das Zeug dann am Ende genauso wieder mitnehmen darfst aus deinem Urlaub ist fraglich. Die Diskussionen mit Händen und Füßen muss man natürlich auch mögen. Ich schicke das "gefährliche" direkt zu meinem Kumpel nach Spanien. Kostet nicht die Welt und kam bis jetzt immer sicher an.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Demnächst muss ich dann noch meine Schnürsenkel abgeben....
Ja, Klettverschlüsse an den Schuhen wird gerne gesehen.:D

Ich schicke das "gefährliche" direkt zu meinem Kumpel nach Spanien. Kostet nicht die Welt und kam bis jetzt immer sicher an.
Schön, wenn man so einen Freund am Zielort hat, ich lasse mein Angelzeug für warme Meereswasser bei meiner Familie Vorort. Leider hat nicht jeder derartige Möglichkeiten.
Von daher, alles spitze, schneidende und für irgendwelche Leute gefährlich aussehendes Zeug besser nicht ins Handgepäck. Ob etwas mitgeht oder entsorgt bzw. Vorort bleiben muss, entscheidet meist nicht die Airline sondern die Bundespolizei (Deutschland) bzw. die Mitarbeiter der Firmen, die von der Bundespolizei für die Handgepäckkontrolle beauftragt werden. Die Airlines entscheiden bei der Größe des Handgepäcks und in seltenen Fällen bei (z.B. Geruchs)Belästigung anderen Passagiere durch das Handgepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Mir wurde mal ein Leatherman im Handgepäck durchgewunken.
Ich hatte ihn im Rucksack vergessen, das wurde mir auch soweit geglaubt.
Eine Mitarbeiterin nahm mich mit damit wir ihn zu mir nach Hause schicken können.
Sie sah ihn sich noch mal an und sagte " passt schon" :).
Es ist schön zu sehen wie sich doch immer noch auf den Gesunden Menschenverstand verlassen wird.
But you never know...
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Ich glaube es ist recht abhängig von der Airline und dem Personal selbst, was die durch winken und was nicht.
Sehe ich auch so... Wir hatten mal 3 Dosen Fisch (Makrele in Tomatensauce) im Handgepäck, die nach Diskussion usw. partout nicht mit durften. Im Sicherheitsbereich gabs dann eben selbige Dosen im Shop zu kaufen. Guten Morgen!
Also wenn der Urlaub sonst so eine Tristesse wird, würde ich die 60 CHF investieren und tatsächlich nen Koffer aufgeben. Das ist es mir wert.
 

Pikefighter0

Angellateinschüler
Registriert
11. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Ort
Köln
Hallo zusammen, hat schon einmal jemand versucht, Softbaits und Hardbaits ohne Haken im Handgepäck mitzunehmen?

Und wie sieht es mit z.B. mit Bullet-Weights oder Schraub-Köpfen aus?

Bei Rollen hatte ich bisher keine Probleme, war auch immer Schnur drauf.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Hallo zusammen … kann mir einer sagen, ob Schraub-Köpfe und Einhängebleie im Flughafen Handgepäck erlaubt ist.

Mercy Euch
 

Oben