• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Moin,

Hat einer von euch ein Abo?
Kann einer was empfehlen?

Gruß
 

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Kommt darauf an woher du bist und welche Gewässer du befischt.ich habe alpenseen und mir darum die Schweizer Petri Heil abonniert
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
949
Ort
NRW
Moin moin,

Habe vor kurzem mein letztes Abo gekündigt. Irgendwie geben mir die ganzen Magazine( egal ob allround wie Fisch und Fang oder spezialisiert wie Der Raubfisch oder Carp in Focus) überhaupt nichts mehr. Auf die Dauer wird halt alles wieder von vorn durchgekaut. Ausserdem erscheinen mir viele "Berichte" als reine Bühne für Werbung ohne jeglichen Inhalt. ALa "Ich kam ,sah, und siegte mit Köder oder Firma XY.
Kann aber auch daran liegen, dass man das meiste schon kennt wenn man seit über 20 Jahren angelt und im Internet unterwegs ist. Internet kills the Printmedienstar:D:p

Ausserdem hat meiner Meinung nach die Qualität vieler Magazine extrem nachgelassen was die Inhalte vieler Berichte angeht. Da wird nicht nur Werbung ohne Ende gemacht sondern einfach nur grob angerissen aber Hintergrundwissen und Tiefgang fehlen total.
Wenn ich nur zum Beispiel mal die ersten Ausgaben vom Raubfisch oder der Karpfenscene aus den 90ern denke. Kein Bericht der nicht über mehrere Seiten ging und das in klein geschriebenen Buchstaben:eek::D
Dagegen kommen mir die heutigen Berichte oft vor wie fix auf Twitter raus gehauen.
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ja und der Inhalt dieses Forums ist auf jeden zugeschnitten und man kann auch fragen stellen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe auch überlegt in den kalten Monaten per Zeitungsabo mit DVDs bischen Unterhaltung zu haben. Aber wenn nicht gerade so ne Aktion bei MyDealz oder sowas ist lohnt sich ein Abo eigentlich nicht. Ggf für Einsteiger usw. - aber mit geht es da wie vielen hier. Ich angel schon zu lange und habe auch den Eindruck, dass sich fast alles wiederholt und sich eh alles ums Tackle dreht. Zwar sind die DVDs immer nett anzuschauen - aber da DVDs und Berichte meist das gleiche Thema behandeln, kann man sich eins davon dann schenken....

Inzwischen gibt es doch alles im Netz. Youtube ist voll damit usw. Warum dann was kaufen?!
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
246
Ort
17192 Waren
Seit 2009 habe ich keine Ausgabe vom Esox und vom Raubfisch verpasst. Der Esox ist ja mittlerweile eingestellt, der Raubfisch wurde zwischendurch qualitativ aufgewertet (Papierqualität, Design, inhaltlich?), wodurch sich der Preis aber auch erhöht hat. Gleichzeitig hat sich aber die Qualität der mitgelieferten DVDs (was für mich immer das Highlight der Zeitschrift war) verschlechtert. Da ich mich immer wieder dabei erwischt habe, dass ich die Artikel nur noch überfliege, Werbung überspringe und ich mir bei den DVDs denke: das bekommen viele kleine Youtuber besser hin; habe ich mich 2019 entschlossen keine Angelmagazine mehr zu kaufen. Alles was man braucht und wissen möchte kann man besser in den Weiten des www recherchieren und muss dazu nicht dutzende Zeitschriften zu Hause durchblättern. Bevor neue Themen ,wie z.B. neue Rigs, in den Zeitschriften erscheinen, wurden diese Online eh schon durchgekaut und man weiss eigentlich schon alles darüber und bekommt es dann in der Zeitschrift nochmals vorgelegt. Das muss für mich nicht mehr sein.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich habe mir vor ein paar Tagen via Shoop Aktion einen Monat Readly Probe-Abo gegönnt, damit kann man u.a. auf viele Ausgaben des Blinkers, Am Haken, die alten Esoxausgaben, Angelwoche und ein paar andere Angelblätter online zugreifen.
Aus Spaß habe ich deren Suchmaschine benutzt, die alle Texte durchwühlt, um die für mich interessante Angel-Artikel aufzuspüren.
Ergebnis: 3 Stück gefunden, beim durchlesen entpuppten die sich alle jedoch als relativ inhaltsleer, viele Fotos und mit Glück ein einziger Satz in einer Seite Text, der einem einen etwas anderen Blickwinkel eröffnet, aber auch nichts wirklich Neues offenbart.

Blättert man sich dann einmal quer durch, ergibt sich das bekannte Bild, was mich schon in den 90er Jahren von den Magazinen abbrachte und auch immer wieder durch diese kostenlose F&F Probeabos nur bestätigt wurde: Viel Werbung, noch mehr Werbung und viele Artikel, die zwar im Ganzen fast alle Bereiche irgendwie touchieren, aber praktisch gar nichts mit dem zu tun haben, was man selber am Wasser erlebt und wie man unterwegs ist.
Richtig albern sind die Alibi-Fischrezepte in praktisch jedem Heft. Im halben Blatt wird indirekt immer wieder C&R gepredigt, Fische werden alle lebend fotografiert und auf die Pfanne schmeißen soll man dann irgend einen vom Aussterben bedrohten Meeresfisch, den man nur mit Glück teuer an der Theke bekommt. Bestimmte Albernheiten an dem ganzen Zirkus werde ich wohl nicht mehr verstehen, dabei bin ich noch keine 40.

@TimTaler : Auch ich würde dir raten dein Geld zu sparen. Wenn du wirklich etwas zu lesen brauchst, schau nach guten Angelbüchern. In vielen Älteren, die man nur noch gebraucht beziehen kann, stehen Dinge detalliert beschrieben drin, die von der Branche und in den Magazinen alle paar Jahre wieder als der neueste Schrei vermarktet werden.

Auch die Angelvideos sind kein Abogrund, die haben nämlich die gleichen Probleme wie der Printteil. Irgendwann hängt auch dem Letzten der 100ste gefaulenzte Zander, Stellfischhecht oder Boilieschlucker zum Halse heraus, egal wieviel Äktschon der Drill bieten mag und wie schön das neueste, im Sonnenlicht glänzende, Markengerät in Großaufnahme gezeigt wird.
 
S

STEINPILZ

Gast
Grundsätzlich, könnte man bei der Fülle an Fach-Magazinen zur Angelfischerei, auf einige Printausgaben gewiß verzichten, aber, es ist wie beim Takle, der Spaß an der Freud - und dies, trotzdem man alles schon weiß oder hat!
Persönlich, bin ich seit F&F Erstausgabe 1960 - Abonnent - und hab auch nicht vor, das zu ändern!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ich habe noch Haufenweise Fisch und Fang Zeitschriften und auf sicher noch einige DVDs.

Wenn du willst kann ich sie die zuschicken für das Porto und vielleicht 1 oder 2 Tüten Köder.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
die mir die liebste Abo Zeitung ist die Global Game Angler. Befeuert zweimal im Jahr mein anglerische Fernweh all over the world.
Ausführliche Berichte über verschiedenste Fischarten in allen Herren Ländern.
Ansonsten stimme ich den Vorschriften bei. Nach dreißig Jahren angeln kommt bei den allgemeinen Zeitschriften nicht mehr viel rüber. Und neues lese ich hier bei BA. Ach so die K & K hab ich noch. Hat aber auch ganz stark nachgelassen. Leider.
Gruß Holger
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich würde es auch lassen.
Ab und an blättere ich durch das http://scale-magazine.com/, einfach weil die sehr gute Bilder machen und ich mir nicht den 5000. Boilie-Ansitz oder 8000. Zanderfaulenzer Artikel geben muss.
Hochwertige Angelvideos findet man heute auch online in hoher Qualität. Schau dir den Angelvideo-Thread hier durch, dann bist du den ganzen Winter beschäftigt.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich sehe das auch so, wie die meisten hier geschrieben haben. Habe vor kurzem auch mein "Raubfisch" Abo gekündigt. Es kommen eigentlich immer wieder die gleichen Themen ein bisschen anderst verpackt. Wenn man ein wenig online unterwegs ist nichts neues mehr....
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich habe seit vielen Jahren die „FischundFang“ und die „Raubfisch“ abonniert und freue mich immer wieder, wenn sie im Postkasten liegen. Die beiliegende DVD’s sind häufig interessant, obwohl Wiederholungen mit geringfügigen Veränderungen immer mal wieder dabei sind. Aber es müsste doch mE jedem klar sein, dass unser geliebtes Hobby nicht permanent neu erfunden werden kann. Ich für meinen Teil ziehe immer wieder neue Erkenntnisse aus den Artikeln und setze sie auch um, mal mehr oder auch weniger erfolgreich. Ich möchte meine Zeitschriften nicht missen.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich liebe Angelzeitschriften...:kissingheart: (mit Einschränkungen.) Was mir natürlich auch aufgefallen ist, dass sich viel wiederholt. Anderes Bild...Text abgeändert...aber inhaltlich dann das gleiche wie vor 2 Jahren. Ich wechsel deswegen regelmäßig mein Abo. Bei den meisten Zeitschriften bekommt man dann über Drittanbieter einnen viel besseren Preis teilweise die Hälfte oder ein Drittel des normalen Abopreises und das ist es mir dann oft wert. Ich mag Papier einfach gerne und lass mich da auch gerne mal überraschen, weil ich die Friedfischangelei auch ganz gern mag. Zugegeben, wenn man sich rein fürs Baitcasten intressiert (tu ich auch), dann ist man da recht verloren. Ich lese auch viel im Netz und schaue viel YouTube, trotzdem will ich das Gefühl nicht missen, dass da jeden Monat/alle zwei Wochen was im Briefkasten liegt.

Pro Zwitschrift, aber nicht um jeden Preis :grinning:

Aja: aktuell noch der Raubfisch und Angelwoche
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
seitdem man für einen einzigen stuhlgang mindestens eine zeitung brauchte, habe ich mir keine mehr gekauft.
bla, bla...werbung...matze koch.
nee danke.

da würde ich mir (sogar als nichtraucher) lieber ne packung kippen, oder ne woche lang die bild...da gibt's wenigstens was zu lachen.

also nein, spar dir die kohle!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
seitdem man für einen einzigen stuhlgang mindestens eine zeitung brauchte, habe ich mir keine mehr gekauft.
bla, bla...werbung...matze koch.
nee danke.

da würde ich mir (sogar als nichtraucher) lieber ne packung kippen, oder ne woche lang die bild...da gibt's wenigstens was zu lachen.

also nein, spar dir die kohle!

So erging es mir auch. Eine halbe Stunde (mal mehr oder weniger) und man ist durch.

Einzig bei der Fliegenfischen finde ich noch spannende und längere Artikel. Die Reiseberichte sind auch super.
Ansonsten bieten Foren deutlich mehr Informationen.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
1.394
Ort
Schleswig-Holstein
Hab die F&F als Abo, weil ich sie jedes Jahr zu Weihnachten bekomme. Ansonsten würde ich die auch nicht bestellen.

Das Raubfisch Abo kommt mir eher entgegen, bringt aber auch nix neues. Alles bekannt oder im Netz ausführlicher.

Hab mal ein Blinker Jahresabo für satte 6,80 bei mydealz geschossen. Das war Top vom Preis, hat mich aber auch nicht schlauer gemacht...

Wenn ich mir dann mal so eine Zeitung im Laden kaufe, überfliege ich die tatsächlich nur. Intensiv lesen zur ich sie net. Gerade die Neuigkeiten auf den ersten Seiten, hat man im Netz schon längst gelesen.

Ich tendiere eher zu : Nein, braucht man als erfahrener Angler nicht
 

Oben