• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rodrock

Angellateinschüler
Registriert
18. September 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo Community,

ich hätte mal n frage, und zwar es geht ums Angelschein. ich habe gelesen, dass die behören in Deutschland ziemlich streng sind im vergleich zu unsere europäischen Nachbarn. Was für Konsequenzen hat das angeln ohne Angelschein?

Gruß
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm.

das richtet sich je nach "Schwere" der Tat und je nach Bundesland.

Es drohen auf jeden Fall teils sehr empfindliche Geldstrafen. Das Angelgerät biste in den meisten Fällen auch gleich für immer los.

Dabei muss man zw. Schwarzangeln und Fischwilderei unterscheiden. Sprich Angeln ohne Schein ist Schwarzangeln und sobald du "Beute" aus dem Wasser holst und abschlägst ist es Fischwilderei.

Was auch immer die Frage sollte, investier die paar € und mache einfach den Angelschein ;) Wirst du erwischt, ist das ne andere Hausnummer als Handy am Ohr beim Autofahren.
 

Rodrock

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für die hilfreiche Antwort.

Gruß.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Fischwilderei ist es auch schon ohne Angelschein zu angeln ohne zu fangen, da es per Definition nur um die Verletzung des Fischereirechtes geht.
Die obige Aussage ist also falsch. Ebenso die Ländergeschichte, es handelt sich hier um Bundesrecht!

Das ganze ist eine Straftat nach StGB und nicht nur ne lapidare Ordnungswidrigkeit, würde also neben uU empfindlichen Strafen eine Vorbestrafung einbringen, sollte man von einem Gericht verurteilt werden. Man sollte sich überlegen ob das sparen von ein paar Euros einem das Wert ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__293.html
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Rodrock schrieb:
hallo Community,

ich hätte mal n frage, und zwar es geht ums Angelschein. ich habe hier gelesen, dass die behören in Deutschland ziemlich streng sind im vergleich zu unsere europäischen Nachbarn. Was für Konsequenzen hat das angeln ohne Angelschein?

Gruß

Warum habe ich bei solchen Fragen immer einen faden Beigeschmack? :roll:
Selber erwischt worden oder die Versuchung nicht widerstehen können? :wink:
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich damals nicht wusste das man 'nen Schein braucht.

Musste damals 800 € bezahlen . . .
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,

MikethePike hat ja allet schon sehr schön aufgeführt. Ist eben eine Straftat; wenn du noch abgeschlagene Fische mit bei hast ist es ausserdem noch Fischdiebstahl und die ganze Schose kann dich bis zu 5000 € kosten. Also wie gesagt sollte man die paar Kröten, Zeit und Hirnzellen um Wissen in der Rübe zu speichern investieren und nich uff dusslige Gedanken kommen ..... :roll:
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
wenn du unter 18 bist kommt auch noch das jugendamt zu deinen eltern wenn du pech hast ...
 

Rodrock

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. September 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
oh manoman, na dann wird ja zeit fürn schein :)
Gruß.
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Um der Sache ein wenig den Ernst zu nehmen:
Vor ein paar Jahren hate eine kirchliche Jugendorganisation an unserem Vereinsgewässer ein Zeltlager. Der Leiter des Lagers sah im Fluss einen Meter-Huchen stehen, bastelte sich aus seinem Fahrtenmesser und einem Stab einen Speer und es glückte ihm tatsächlich, den schönen Fisch aufzuspießen und an Land zu ziehen. Sein Pech, auch die Jugendgruppe unseres Vereins hatte in der Nähe ihr Zeltlager. Die Jungs sahen das, alarmierten ihre Betreuer und die konnten den Kerl noch auf frischer Tat ertappen. Für diesen Jugendleiter wurde die Sache dann noch richtig teuer mit Strafbefehl von der Staatsanwaltschaft, Schadenersatz für den Verein und Disziplinarmaßnahmen seines Arbeitgebers.
Der Huchen wurde zerlegt, geräuchert und bei einem zünftigen Hüttenabend vom Fischerstammtisch verspeist.
 

Oben