• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Ein Freund von mir möchte den Angelschein in NRW machen.

Benötigt man ein Zeugnis über belgte Kurse oder kann man sich einfach so zur Prüfung anmelden? Wäre Schade um die Zeit und das Geld.... :roll:

Weiss jemand bescheid?
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
In NRW brauchste kein Kurs belegen. Nur früh genug anmelden zur prüfung.

Wennd ein kollege mal nach bayern umzieht wird unser schein dort nicht anerkannt, weil in bayern die uhren anders ticken ;)
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
ich hab meinen NRW fischereischein letzten monat gemacht ( bin ja erst 14) aber ich weiß nicht ob das ohne kurs gut machbar gewesen wäre mit 8 mal 4 Stunden unterricht wars ein Kinderspiel (erfolgsrate meines Kurses: ca96%)
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
karpfi schrieb:
ich hab meinen NRW fischereischein letzten monat gemacht ( bin ja erst 14) aber ich weiß nicht ob das ohne kurs gut machbar gewesen wäre mit 8 mal 4 Stunden unterricht wars ein Kinderspiel (erfolgsrate meines Kurses: ca96%)

in NRW ist es einfach ein auswendiglernen, habe ich auch 96 so gemacht. die Rutenzusammenstellung in der Praxis, habe ich vorher im Keller geübt. WEnn man jemanden hat der eh angelt, ist ne leichtigkeit. Ob jetzt aalrute, Grund, beide fliegenruten nass und trocken usw.

ISt wie autofahren, richtig lernen tuste es eh erst nach der prüfung. ;)

mfg Lachsy
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
ISt wie autofahren, richtig lernen tuste es eh erst nach der prüfung. zwinker

Oh mann, wenn ich so autogefahren wäre wie ich am Anfang geangelte habe, gute nacht ;). Bzw. hätte ich das Auto garnicht aufgeschlossen bekommen...

Die paar Seiten (leider auchnoch größtenteils unsinnige) Theorie ist ja ein schlechter Witz. Und das mit den Ruten nehmen die bei uns glaub ich nicht so eng..

Man sollten den Leuten lieber mal den respektvollen Umgang mit der Kreatur beibringen, statt zu jeder Fischart ein Wurfgewicht und eine Schnurstärke (Es gibt ja auch nur Monofil einer Qualität, an dieser Stelle muss ich immer wieder lachen) zu diktieren...

Kann noch jemand ein gutes Buch für die Vorbereitung empfehlen, wo auch kurz was zum Gerät steht?
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
ich hatte ein älteres, muss wohl vom verein gewesen sein. musste ich dem kollegen wieder geben. Dort waren hinten die Ruten abgebildet. Ich würde beim örtlichen Angelhändler mir die bücher anschaun, bzw fragen ob er eins für NRW da hat, da sich ja die prüfungen von bundesland zu bundesland unterscheiden.

Stimmt was bringt die Rutenzusammenstellung, wenn der Prüfling " den Fisch aus dem wasser schmeisst " ;)

aber vieleicht hilft das schon mal
http://www.moritz-international.de/new/uploads/media/fischerpruefung.zip

mfg Lachsy
 

Oben