1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angelschein NRW

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von shi_ttakind, 27. April 2007.

  1. shi_ttakind

    shi_ttakind Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ein Freund von mir möchte den Angelschein in NRW machen.

    Benötigt man ein Zeugnis über belgte Kurse oder kann man sich einfach so zur Prüfung anmelden? Wäre Schade um die Zeit und das Geld.... :roll:

    Weiss jemand bescheid?
     
  2. Florian

    Florian Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Themen:
    1
    Beiträge:
    164
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Colonia
    Klappt auch so.
     
  3. shi_ttakind

    shi_ttakind Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bonn
    danke!
     
  4. Lachsy

    Lachsy Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Themen:
    13
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    In NRW brauchste kein Kurs belegen. Nur früh genug anmelden zur prüfung.

    Wennd ein kollege mal nach bayern umzieht wird unser schein dort nicht anerkannt, weil in bayern die uhren anders ticken ;)
     
  5. karpfi

    karpfi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    13
    Beiträge:
    198
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Langenfeld / Aachen
    ich hab meinen NRW fischereischein letzten monat gemacht ( bin ja erst 14) aber ich weiß nicht ob das ohne kurs gut machbar gewesen wäre mit 8 mal 4 Stunden unterricht wars ein Kinderspiel (erfolgsrate meines Kurses: ca96%)
     
  6. Lachsy

    Lachsy Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Themen:
    13
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    in NRW ist es einfach ein auswendiglernen, habe ich auch 96 so gemacht. die Rutenzusammenstellung in der Praxis, habe ich vorher im Keller geübt. WEnn man jemanden hat der eh angelt, ist ne leichtigkeit. Ob jetzt aalrute, Grund, beide fliegenruten nass und trocken usw.

    ISt wie autofahren, richtig lernen tuste es eh erst nach der prüfung. ;)

    mfg Lachsy
     
  7. Lenny

    Lenny Master-Caster

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    42
    Beiträge:
    583
    Likes erhalten:
    27
    Ort:
    Neckartal
    Wo gilt der BWschein?
    Danke für die kommenden antworten
    Mfg Lenny
     
  8. Florian

    Florian Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Themen:
    1
    Beiträge:
    164
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Colonia
    Ich hab mich nur mit www.fangplatz.de vorbereitet und es hat bestens funktioniert.
     
  9. shi_ttakind

    shi_ttakind Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bonn
    Oh mann, wenn ich so autogefahren wäre wie ich am Anfang geangelte habe, gute nacht ;). Bzw. hätte ich das Auto garnicht aufgeschlossen bekommen...

    Die paar Seiten (leider auchnoch größtenteils unsinnige) Theorie ist ja ein schlechter Witz. Und das mit den Ruten nehmen die bei uns glaub ich nicht so eng..

    Man sollten den Leuten lieber mal den respektvollen Umgang mit der Kreatur beibringen, statt zu jeder Fischart ein Wurfgewicht und eine Schnurstärke (Es gibt ja auch nur Monofil einer Qualität, an dieser Stelle muss ich immer wieder lachen) zu diktieren...

    Kann noch jemand ein gutes Buch für die Vorbereitung empfehlen, wo auch kurz was zum Gerät steht?
     
  10. Lachsy

    Lachsy Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Themen:
    13
    Beiträge:
    272
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    ich hatte ein älteres, muss wohl vom verein gewesen sein. musste ich dem kollegen wieder geben. Dort waren hinten die Ruten abgebildet. Ich würde beim örtlichen Angelhändler mir die bücher anschaun, bzw fragen ob er eins für NRW da hat, da sich ja die prüfungen von bundesland zu bundesland unterscheiden.

    Stimmt was bringt die Rutenzusammenstellung, wenn der Prüfling " den Fisch aus dem wasser schmeisst " ;)

    aber vieleicht hilft das schon mal
    http://www.moritz-international.de/new/uploads/media/fischerpruefung.zip

    mfg Lachsy
     

Diese Seite empfehlen