• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Da ich leider keine Rückmeldung im Holland Schnack erhalten habe, starte ich den Versuch mittels eines eigenen Threads. Ich bin Ende August mit der Familie bei Eindhoven und Tilburg in Urlaub. Gefunden habe ich

Die Niederlande, das gelobte Land nicht nur für Kiffer sondern auch für Angler, das weiß man ja. Man hört aber auch, dass insbesondere grenznahe Gewässer großem Befischungsdruck ausgesetzt sind und sogar dramatische Begriffe wie "fischleer" benutzt werden. Gehört Eindhoven und Tilburg noch/schon zu grenznah, weil so weit von Grenze Ost nach Grenze West ist es ja nicht unbedingt. ;)

Ich habe mir vorerst den Wilhelminakanaal ausgesucht, weil es hier sicherlich leichter ist, sich auf Hotspots zu konzentrieren, statt sich an einem größeren See auszutoben. Das scheint mir grundsätzlich eine gute Wahl.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich überhaupt, dort einen Versucht zu starten, heißt gibt es einen soliden Fischbestand an üblichen Verdächtigen (Barsch, Hecht, Rapfen, Zander) oder auf welche der genannten Arten die Pirsch am meisten Sinn macht? Ich lasse mich gerne auch per PM aufklären, sollte jemand Angst um die Fischbestände haben.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Also im Wilheminakanal ein paar Kilometer weiter Richtung Nord-Osten habe ich schon Zander gefangen.
Aber die Herangehensweise ist schon falsch. Ein Versuch lohnt sich grundsätzlich immer. Fisch wird es in der Ecke genug geben. Ob du was fängst ist dann wieder eine andere Sache.

Abgesehen davon ist es von dort ja auch nur ein Katzensprung zur Maas. 15min mehr Fahrt dann bist auch schon an der Merwede.
Holland ist zum Glück echt nicht groß und die Fahrtzeiten kürzer als man denkt ;)
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Danke für die Rückmeldung.

Ob ddie Herangehensweise falsch ist? Nein! Ich habe schöne Gewässer vor der Türe, gehe gerne angeln, fange aber auch gerne Fisch während des Angelns. Ohne die Kirsche auf der Torte - also der Fang eines Fisches - ist es zwar auch schön irgendwie aber eben nicht das Ziel erreicht, zumindest ist das meine Doktrin. D.h. im Umkehrschluss, dass ich mich ungern an vollkommen fremde Gewässer stelle ohne zu wissen, ob da ein akzetabler Fischbestand an Zielfischen vorhanden ist, also ich überhaupt eine solide Chance habe, einen der Zielfische zu fangen, wenn ich mich morgens schon rausschleppe, um bevor die Family aktiv wird zwei Stündchen Angelzeit zu haben. Nur zur Erklärung und Verteidigung meines Ansatzes. :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann fahr doch hin und frag da selber die Einheimischen !
Ich habe noch niemals im Internet nach sowas gefragt,will auch gar keine Infos,egal wo ich hinfahre ;)
Selber recherchieren, Gedanken machen,und die Leute vor Ort fragen.
Finde es irgendwie total naiv, wenn man denkt,dass man solche Infos einfach im Netz zugesteckt bekommt :emoji_shrug:

PS: Ein Tipp,guck nach Angelshops dort wo Du fischen willst.Geh dahin,kauf was schönes,und hol Dir ein paar Infos ab :)
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ca ne halbe Stunde von Eindhoven , ist die Maas und bissle weiter der Waal, meiner Meinung nach die besten Gewässer für Zander/barsch die Holland zu bieten hat...
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Dann fahr doch hin und frag da selber die Einheimischen !
Ich habe noch niemals im Internet nach sowas gefragt,will auch gar keine Infos,egal wo ich hinfahre ;)
Selber recherchieren, Gedanken machen,und die Leute vor Ort fragen.
Finde es irgendwie total naiv, wenn man denkt,dass man solche Infos einfach im Netz zugesteckt bekommt :emoji_shrug:

Ich finde es schön, dass Du das so machst. Will ich Dir nicht nehmen. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es mit dem Internetz und Spots oder Angelgewässern ganz allgemein so eine Sache ist, ich auch keinen Spot genannt haben möchte, sondern ganz allgemein über Fischbestände in einem Kanal in der Nähe meines Urlaubsortes Infos erfragt habe. Für naiv halte ich das nicht, weil ich keine konkreten Infos zugesteckt bekommen möchte. Recherhiert habe ich bereits und man findet konkret nicht viel über besagten Kanal. Die Eingeborenen wären dann die letzte Möglichkeit an der Front gewesen und ich würde das voherige Abfragen in diesem Forum, statt naiv vielleicht vorausschend nennen. :cool:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich finde es schön, dass Du das so machst. Will ich Dir nicht nehmen[...]

Was mache ich ?
Ich sag Dir wie ich es sehe :emoji_shrug:
Guck mal ich fische keine Ewigkeiten,bin kein Profi oder so.Aber ich lebe z.B. quasi grenznah zu den Niederlanden.
Heutzutage gibt es Google Earth,Maps,Youtube,usw.,...
Glaub mir,niemand,egal wie oft er rüber fährt,kennt die Gewässer dort so gut wie die ansässigen Fischer.Nicht alle davon sind auf Austausch aus,aber Du wirst dort immer jemand finden,der Dir irgendwie weiterhilft.Zudem sind die Gewässer dort überall recht gut,es gibt da noch guten Bestand.
Was ich sagen will,ich sitze quasi im selben Boot wie Du auch :)
Wenn ich da neue Spots erkunde,sehe ich das als ne Art Journey.Es gibt immer was zu entdecken,und Du musst selber wissen ob Du so fixiert auf den Catch bist.Schneidern kann man zudem auch immer und überall,egal wieviel Infos und Tipps man sich einholt ;)
Ich kann einfach nur sagen fahr hin und enjoy,tight lines :emoji_ok_hand::emoji_fishing_pole_and_fish:
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Danke für die Rückmeldung.

Ob ddie Herangehensweise falsch ist? Nein! Ich habe schöne Gewässer vor der Türe, gehe gerne angeln, fange aber auch gerne Fisch während des Angelns. Ohne die Kirsche auf der Torte - also der Fang eines Fisches - ist es zwar auch schön irgendwie aber eben nicht das Ziel erreicht, zumindest ist das meine Doktrin. D.h. im Umkehrschluss, dass ich mich ungern an vollkommen fremde Gewässer stelle ohne zu wissen, ob da ein akzetabler Fischbestand an Zielfischen vorhanden ist, also ich überhaupt eine solide Chance habe, einen der Zielfische zu fangen, wenn ich mich morgens schon rausschleppe, um bevor die Family aktiv wird zwei Stündchen Angelzeit zu haben. Nur zur Erklärung und Verteidigung meines Ansatzes. :)
Mit falscher Herangehensweise meinte ich dass du dort grundsätzlich überall die Chance hast auf Fisch. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Steh doch morgens einfach ein paar Stunden früher auf und geh Angeln. Dann bist pünktlich zum Frühstück zurück. Oder halt am späten Abend/Nacht für ein paar Stündchen. Dann sind auch 30min Fahrt zum Spot drin :p
 

Oben