Angeln vom Ufer in Norwegen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Emil

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Hallo,
ich bin in 2 Wochen in Norwegen (genauer gesagt in Hervik) und wollte nach generellen Tipps zum Angeln vom Ufer in Norwegen fragen. Ob ich ein Boot mieten kann, weiß ich noch nicht und wenn wäre es wahrscheinlich nur ein Ruderboot. Ich war bisher noch nie in Norwegen angeln, deshalb bin ich noch relativ unerfahren und wollte fragen welche Tipps ihr mit für das Angeln geben könnt und welches Equipment ich brauche.
Schonmal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Wenn Boot bitte nur MIT Motor, der rest ist Selbstmord und in Harvik gibts genug fläche wo du vom Ufer ran kommst.
Such dir ne Tiefenkarte und gugg dir die Ufer an, wahlweise gehts mit Google maps a.
Schau nach Steilkanten, Tang usw. Halt die Augen offen wo Möwen jagen bist nie verkehrt.
Köder Gufi's ab 10c in Blau, weiß/schwarz , kleine Pilker und die typischen Mefiowobbler und blinker.

Nimm genug Gewicht mit, in und um Stavanger gehts flott auf 30+.

Ich hab immer ne Rute bis 60g genommen, 4000er Fuego zb. 16 Braid 30+Fc und stabile Wirbel.

Und nimm den Fisch kompromisslos ran wenn ers zulässt, einmal im Tang isser weg.

Zu Empfehlen ist der Ausflug aufn Preikestollen, feste Schuhe vorrausgesetzt. Und nur bei guten Wetter. Leider kostet der Parkplatz mittlerweile gut geld, aber nutz ihn, der Strafzettel ist teurer.

Für mutige oder verrückte ist der kjerag noch was.

Grüße

Edit: mach dich a übers süßwasserangeln schlau, das vergessen viele vor lauter meer.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich schließe mich meinem Vorredner an, Rute mit ca 60g wg,(meiner Meinung nach ruhig was billiges mit ordentlich Glasfaser drin, von mir aus teleskopisch, Hauptsache es bricht nicht, egal was dran zieht - z.b. ein Fisch und 10kg Tang)
Entweder geflochtene wie oben empfohlen oder 35+ Mono.
Köder war bei mir immer Eisen am besten, also Blinker von Toby bis Effzett.
Fangen wirst du Hornhecht, Makrele, lippfisch Köhler, evtl. Dorsch und pollack
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Und schön brav abends die bremse zu klatschen an der rolle und abspülen, aber mach die bremse dann wieder auf, kostet viele meter schnur der fehler ;)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Das Meiste ist gesagt.
Such dir die Gezeiten raus.
Ich hab zusätzlich zu den Dämmerungsphasen immer gute Erfahrungen mit steigendem Wasser gemacht.
Wichtig ist, dass etwas Strömung bzw Bewegung im Wasser ist.
Wenn du zu viele Makrelen und kleine Seelachse fängst, ( was durchaus schnell nerven kann) empfehle ich dir kleine Gummifische zwischen 7-10 cm.
Im Süden und der Zeit eher 7 als 10.
Damit schliesst du die Makrelen und kleinen Seelachse etwas aus, da die meist den Gummi nicht sooo gut gepackt kriegen und kannst etwas gezielter auf andere Fische angeln.
Kopfgewichte waren bei mir in Stavanger zwischen 15 und 25 g.
Wenn du Blinker und Pilker fischst und Probleme mit zu vielen Fängen hast, würde ich auf Einzelhaken wechseln.
Dann kannst du ohne große Probleme, Fische wieder schnell releasen.
Die meisten Fische fängst du, wenn du rein wirfst und den Köder erstmal etwas absinken lässt und dann langsam einkurbelst.( Auf Makrele darf es auch schnell sein)
Stopper und Bisse ignorieren, bis du tatsächlich einen Widerstand spürst.
Erst dann anschlagen und Druck auf den Fisch bringen, damit er nicht zum Grund kommt.
Farben sind oft egal, manchmal aber eben auch nicht.
Kann zb sein, dass du zu der Zeit sehr viel Sandaale im Wasser siehst.
Manchmal geht dann eben nur ein Muster in grün/blau silber.
Viel Spaß, ich muss noch 6 Wochen warten und hoffen, dass wir dann immernoch rein dürfen :)

EDIT: Vor allem Makrelen, aber auch andere Fische würde ich immer sehr zeitnah ( ich mache das sofort) ausnehmen und kühlen.
Das macht viel aus bei der Fleischqualität.

EDIT solltest du über ein Auto verfügen, dann schau dir die Straumen in der Umgebung an.
Das sind die Engpässe, durch die das Meer bei Gezeiten dann mit höherem Druck durch strömt, das sind oft sehr gute Stellen zum Angeln.
Vielleicht fängst du sogar eine Meerforelle oder gar einen Lachs.( Hier würde ich eher auf Blinker und kleine Pilker setzen )
Petri Heil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emil

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Mal sehen was alles beißen wird…
Gruß Emil
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Wenn deine Ungerkunft direkt am Wasser ist, lohnt es sich auch in den Abendstunden immerwieder eine Posenmontage auszulegen. Ich habe damit gezielt schöne Hornhechte vom Ufr aus fangen können. Nehme dafür ne Rute mit 40 bis 60gr Wurfgewicht(man weiß ja nie was zuschnappt). Als Rolle hat sich meine 4000er Penn Sargus bewährt. Entweder ne 16er Geflochtene oder 35er Mono drauf. Posenmontage mit ca. 10 bis 25 gr. jenachdem wie weit du raus musst. Nen schlanken Haken und nen schlanken Fischfetzen drauf. In den Abendstunden, nach dem eigentlichen Angeln vom Boot aus, kann man dann beim Grillen und/oder beim gemütlichen am Wasser sitzen. Noch den einen oder anderen Fisch an Land ziehen. Und so ein Hornhecht macht vom Ufer aus auch ordentlich Spaß. Die Bisse sind auch sehr oft ehr vehement und der Fisch hängt oft schon von allein.
Natürlich besteht immer die Chane auf eine Meerforelle oder nen mittelgroßen Köhler. Nimm genug Haken bzw Vorfachschnur mit. Die Zähnchen machen die Schnur schnell rauh und dann folgt Schnurbruch. Daher regelmäßig Vorfach prüfen und tauschen. Wäre doch Schade wenn die Zraum MeFo dann nicht gelandet werden kann. Gegen 21Uhr fängt das Wasser oft an, förmlich zu kochen. Dann spritzen die kleinen Fischchen nur so auseinander. Oft sind daran die raubenden Hornhechte schuld. Hab es vor Jahren einfach mal aus Spaß ausprobiert. Weil ich wissen wollte was da den ganzen Abend über Stunden raubt und Jagt. Mittlerweile ist die Posenrute ein Muss für den Norwegen Tripp.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Wenn deine Ungerkunft direkt am Wasser ist, lohnt es sich auch in den Abendstunden immerwieder eine Posenmontage auszulegen. Ich habe damit gezielt schöne Hornhechte vom Ufr aus fangen können. Nehme dafür ne Rute mit 40 bis 60gr Wurfgewicht(man weiß ja nie was zuschnappt). Als Rolle hat sich meine 4000er Penn Sargus bewährt. Entweder ne 16er Geflochtene oder 35er Mono drauf. Posenmontage mit ca. 10 bis 25 gr. jenachdem wie weit du raus musst. Nen schlanken Haken und nen schlanken Fischfetzen drauf. In den Abendstunden, nach dem eigentlichen Angeln vom Boot aus, kann man dann beim Grillen und/oder beim gemütlichen am Wasser sitzen. Noch den einen oder anderen Fisch an Land ziehen. Und so ein Hornhecht macht vom Ufer aus auch ordentlich Spaß. Die Bisse sind auch sehr oft ehr vehement und der Fisch hängt oft schon von allein.
Natürlich besteht immer die Chane auf eine Meerforelle oder nen mittelgroßen Köhler. Nimm genug Haken bzw Vorfachschnur mit. Die Zähnchen machen die Schnur schnell rauh und dann folgt Schnurbruch. Daher regelmäßig Vorfach prüfen und tauschen. Wäre doch Schade wenn die Zraum MeFo dann nicht gelandet werden kann. Gegen 21Uhr fängt das Wasser oft an, förmlich zu kochen. Dann spritzen die kleinen Fischchen nur so auseinander. Oft sind daran die raubenden Hornhechte schuld. Hab es vor Jahren einfach mal aus Spaß ausprobiert. Weil ich wissen wollte was da den ganzen Abend über Stunden raubt und Jagt. Mittlerweile ist die Posenrute ein Muss für den Norwegen Tripp.
Wir haben das Spielchen auf die Spitze getrieben.

Vor unserer Unterkunft gings flott vom sandigen ins Tiefe, haben mit dem guten alten Korkhechtschwimmer und ner Montage verankert übern Grund mit auftreibenden Köfi auf alles Große, Dorsch Köhler usw, geangelt.
Vorteil war das der Steg bis ins Tiefe ging und man so schön verschiedene Zonen abstecken konnte.

Unser Mitfahrer hat vor 2 Jahren so nen Heilbutt erwischt, keine Tischplatte aber mit knapp nem Meter echt lustig.

P.s. nimm n paar Buttlöffel mit, solltest irgendwo sandige stellen finden lohnt sich da auch n versuch mit reika(norwegische Garnelen, gibts als fingerfood in den Supermärkten, oder auch Frühstückspeck, der flattert schön)

P.P.s. nu hab ich fernweh, will auch wieder nach Norge :disrelieved:
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Such dir ne Tiefenkarte
z.B. bei Navionics oder wahlweise bei
Gulesider

Norges Kartverk
 

Skuromis

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
69
Alter
45
Ort
Lausanne
Übrigens lohnt es sich sehr auch mal mit Naturködern zu angeln. Die schon erwähnten Makrelen, in Stücken geschnitten, sind sehr gute Köder.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
z.B. bei Navionics oder wahlweise bei
Gulesider

Norges Kartverk
Wollt ich eigentlich noch einfügen aber sitzt auf Arbeit bis morgen früh, muss da a no was im Biete Forum bearbeiten

Danke dir
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Übrigens lohnt es sich sehr auch mal mit Naturködern zu angeln. Die schon erwähnten Makrelen, in Stücken geschnitten, sind sehr gute Köder.
Stimmt. Ich habe schon einige Einheimische gesehen, die das so erfolgreich praktizieren. Dazu auch eine kleine Anekdote:

Wir saßen mal Abends beim Makrelen Grillen rund ums Feuer und ein vorbeikommender Norweger meinte nur: "Das was ihr da esst, nehme ich nur zum Dorsch-Angeln als Köder her. Das kann man doch nicht essen, das schmeck ja gar nicht."

ranseier
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Stimmt. Ich habe schon einige Einheimische gesehen, die das so erfolgreich praktizieren. Dazu auch eine kleine Anekdote:

Wir saßen mal Abends beim Makrelen Grillen rund ums Feuer und ein vorbeikommender Norweger meinte nur: "Das was ihr da esst, nehme ich nur zum Dorsch-Angeln als Köder her. Das kann man doch nicht essen, das schmeck ja gar nicht."

ranseier
Schön das andere auch die Erfahrung gemacht haben.
Uns hat mal ne Truppe komisch angeguggt weil wir nur große Köhler und Leng aufm Filetiertisch hatten.

Sie fragten nach dem Köder und der Kollege deutete auf ihre 40cm Seelachse

Da wurden die Augen riesig.

Aber Makrele und Hering sind die besten Naturköder, Hering ist be Fummelei zun befestigen aber fängt toll
 

Emil

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Nochmal vielen Dank für die Tipps!
Jedoch gibt es ein kleines Update, unser Haus wurde leider abgesagt und wir haben uns ein neues Haus ausgesucht. Das Haus ist nicht weit entfernt und liegt ungefähr hier:
https://www.google.de/maps/place/59°24'59.3"N+5°46'09.3"E/@59.4164749,5.7670613,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d59.4164722!4d5.76925
Ihr müsst den kompletten Link kopieren

Dort wird es sehr schnell bis zu 300m tief, ist das gut oder eher schlecht? Und muss ich da irgendwas beachten?
Schonmal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 

Oben