• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Vater von Zwillingen geworden. Das hat mein leben komplett umgekrempelt und meine Zeit fürs angeln ganz schön eingegrenzt und reduziert. Davor war ich geschätzt 4 mal die Woche unterwegs. Jetzt habe ich Elternzeit und komme vielleicht auf einmal die Woche.
Meine Frage:

Wie verbindet ihr Familie und angeln?

Wie gestaltet ihr eure wenige freie Zeit beim angeln?

Freue mich auf regen austauschen.

Mfg Wolfgang
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Davor war ich geschätzt 4 mal die Woche unterwegs. Jetzt habe ich Elternzeit und komme vielleicht auf einmal die Woche.
Meine Frage:

Wie verbindet ihr Familie und angeln?

Wie gestaltet ihr eure wenige freie Zeit beim angeln?

Freue mich auf regen austauschen.

Mfg Wolfgang


Hi Wolfgang

Als Vater von bald zwei Kindern erstmal meinen herzlichen Glückwunsch. Dein Problem ist ein ziemliches Luxusproblem. Ich bin froh wenn es einmal die Woche wäre.
Im Sommer regel ich das meist so, dass ich morgen um 4 auf dem Wasser bin und und um 7.30 wenn der Bäcker aufmacht wieder Zuhause bin. Da komme ich dann ziemlich jedes Wochenende ans Wasser. Sonst eher sporadisch aber dann nen ganzen Tag oder ich nehme meine beiden Frauen mit ans Wasser.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Meist nutze ich die Zeit angeln zu gehen,wenn die Kinder selbst auf Tour sind (Kindergeburtstag etc.)

Am Samstag beispielsweise gehen die Kinder mit meiner Frau ins Weihnachtstheater,dafür ist Sonntag ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt angesagt.

Generell gehe ich gerne vor bzw. Nach der Arbeit 1-2 Stunden angeln,oder im Sommer wenn die Kinder im Bett sind,da ist es ja lange hell.

Man muss sich halt mehr arrangieren.

Jede 4. Woche bin ich die ganze Woche auf Abruf zu Hause,so haben mich die Kinder für sich.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Ich halte es ähnlich wie meine Vorredner. Ganz früh o ganz spät und dann nur für ein paar Stunden. Zum Glück ist es beim Spinnfischen möglich ne kurze Session zu starten. Auf Karpfen o Wels sieht das schon ganz anders aus.
Aber einschränken musste ich mich schon sehr, meine Tagestrips nach Holland sind rar geworden.
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!
Zwei auf einmal. . . Viel Spaß und starke Nerven.

Ich habe zwei Töchter 7 Monate und 3 Jahre.
Elternzeit ist cool aber kein Angelurlaub, bedenke das bitte deiner Frau zuliebe :wink:
Hab da so meine Erfahrungen gemacht :sweatsmile:

Mein Kajak hat dieses Jahr kein Wasser gesehen und ich auch nicht viel, ist aber nich so wild.
Wenn mich meine kleine anlächelt macht das viele verpasste Stunden am Wasser wieder wett.

Ich habe mir angewöhnt feste Termine fürs Angeln zu setzen. So kann sich meine Frau gut auf einen männerfreien Vormittag einstellen.
Im April Heringsangeln mit den Arbeitskollegen, im Herbst Edersee mit Kumpels, übers Jahr 2,3 Ausflüge mit der Raubfischgruppe vom Verein.
So in etwa sieht das bei mir nur noch aus. Gut, ich kann noch die eine oder andere Mittagspause ans Wasser... aber 30min sind schnell um.

Aber ich glaube es bessert sich bald. Die Große interessiert sich für meine Gummifische :grin:
Ich habe vorsorglich auch schon mal eine erste Rute besorgt :relaxed:
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich musste beim letzten Satz von Ul-Tobi schmunzeln.
Das beste ist natürlich wenn mein Sohn fragt
"Papa wann fahren wir nochmal angeln?"

Leider kommt es da sehr selten zu...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich bin ja Vollzeitpfleger von unserem Großen (10 Jahre) und dementsprechend verbringe ich dann meine "Bereitschaftszeiten" wenn er in der Schule ist am Wasser. So bin ich wenigstens schnell vor Ort.

Ansonsten gerne auch mal am Wochenende mit ihm am Kanal (Angeln ist sein absolutes Steckenpferd und der ganze Tag dreht sich um nix anderes).
Natürlich kann man es nicht so übertreiben und den ganzen Tag weg bleiben.
Haben noch ein Kleinkind (18 Monate) hier rumspringen - da freut sich die Frau auch wenn man mal zur Hand gehen kann. Teilweise haben wir dann auch mal einen Familienausflug zum Kanal in der Nähe gemacht wenn das Wetter mitgespielt hat.
Da konnte er Vögel, Schiffe und Hunde beobachen.

Ab Sommer wirds dann vermutlich erstmal etwas runtergefahren, dann kommt Nr. 3... :hearteyes::dizzy::sweatsmile:
 

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Wir hatten vor 4 Jahren noch einen kleinen Nachzügler,da wir aber beide in zwei Schichten arbeiten geht das ganz gut.Einer schafft den Kleinen in den Kindergarten,der andere holt in ab,bzw. andersrum.
Dadurch kann ich dann immer mal früh oder nach der Arbeit ans Wasser,nicht lange,aber so 2-3 Stunden reichen mir auch.
Sonntag früh zieh ich öfter mit meinem Bruder los,dann treffen sich dann die Mädels (er hat auch noch ne kleine Tochter).
Manchmal fahren wir auch zusammen angeln,dann ist der kleine total begeistert.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Bin auch Vater von zwei wunderbaren Kindern:hearteyes:
Bin eigentlich nur morgens vor der Arbeit am Wasser.
Meistens für 2h und dann direkt auf die Arbeit oder nochmal zum Frühstück nach hause.
Habe halt das Glück,dass ich recht flexible Arbeitszeiten habe!!!
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ja das mit Familie und Angeln ist so eine Sache. Mein großer ist 9 meine Prinzessin 3
der große kommt natürlich gerne mal mit der bekommt dann ne Stippe und wenn es
beißt hat er auch Lust dazu. Die kleine hatte ich dieses Jahr das erste mal so 2-3 mal mit am
Wasser. Den einen Tag lief es gut und solange Fische ans Band kommen und sie ein bißchen
toben kann hat sich auch Lust dazu wenn Ihr langweilig wird ( und das kann auch gut sein das dies nach
15 min der fall ist ) dann stellt sie sich ins Wasser hat nasse Füße und sagt : Papa ich will nach Hause :smirk::tearsofjoy:

Ein Kumpel aus meinem Freundeskreis ist auch Angler da wird dann auch mal ein Männertrip gemacht im Sommer
Abends auch mal ein Solo Trip. Meine Frau ist da relativ entspannt solange es nicht 3 mal die Woche ist und nicht
jedes Wochenende kann ich auch mal los. Obwohl meine Frau selber einen Angelschein hat und im Verein ist
war sie seit bestandener Prüfung auch nicht mehr mit :unamused:
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Erstmal Glückwunsch @Centuryo !
Die ersten Monate sind ganz schön intensiv und haben bei mir letztes Jahr auch ordentlich die Freizeit reduziert. Lass dir aber gesagt sein, dass es sich nach dem Abstillen deiner Partnerin vermutlich nach kurzer Umgewöhnungszeit entspannt.
Ich mache es ähnlich wie die anderen Kollegen: Samstag morgens 'Brötchen holen' (was auch schon in der Stillzeit wunderbar geht). Sonntags beim Mittagsschlaf für zwei Stunden. Und abends. Mein Sohn kommt gegen 19 Uhr ins Bett. Dann packe ich meine Sachen und ab ans Wasser (hab es zum Glück nicht sehr weit). Und dann habe ich zwischen Mai und November mindestens einen ganzen Tag am Wochenende pro Monat, um mal aufs Vereinsgewässer zu fahren und ausgiebig zu angeln.
Wichtig ist, wenn man sein Hobby mit der Familie in Einklang bringen will, das auch zu kommunizieren. Du musst verstehen, dass deine Partnerin vermutlich die letzten zwei Monate ihrer Schwangerschaft und mindestens die gesamte Stillzeit ziemlich zurück gesteckt hat. Biete ihr doch einfach an, sich ein paar Sachen vorzunehmen. Und dann kannst du dein Hobby drumherum bauen und hast mehr Verhandlungsspielraum.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin auch Vater von zwei wunderbaren Kindern:hearteyes:
Bin eigentlich nur morgens vor der Arbeit am Wasser.
Meistens für 2h und dann direkt auf die Arbeit oder nochmal zum Frühstück nach hause.
Habe halt das Glück,dass ich recht flexible Arbeitszeiten habe!!!

Dann nochmal doppelten Respekt für so tolle Fische René - wenn man da nichtmal die besten Zeiten am Wasser verbringen kann
und dann solche Resultate hat :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Vorweg: Herzlichen Glückwunsch :)

Da ist dann ein gutes Zeitmanagement sinnvoll. Ich habe zwar keine Kinder, bin aber beruflich sehr stark eingespannt. Wenn so wenig Zeit bleibt, dann setze ich beim Angeln eher auf Qualität statt Quantität. Anstatt an drei Tagen für 2-3 Stündchen zu Fuß am Rhein zu sein (wo meist nix oder nicht viel geht), arbeite ich lieber oder erledige den ganzen anderen Kram, so dass ich dann beim nächsten Angelausflug gleich einen halben Tag (z. B. 5-13 Uhr) mit dem Boot auf einen See kann. Wenn ich später mal Nachwuchs habe, wird die Familie auch gelegentlich mitgenommen und die Kinder an's Angeln herangeführt. Es wäre mein persönlicher Traum, später einmal mit meinen Kindern, und vll. sogar Enkeln, gemeinsam in den Angelurlaub gehen zu können.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Fast überlesen! Glückwunsch Alter!

Danke danke :) Wir waren auch überrascht! Da haste fast 10 Jahre ein Einzelkind und dann plötzlich schon fast eine Großfamilie ;) Da verzichtet man gerne etwas aufs Angeln.

Wir freuen uns alle sehr, auch der Große ist begeistert, passt auch noch für den Kleinen altersbedingt zum Spielen :)
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
@emceeee
Ich sammel dann mal fleißig weiter Zeitschriften. Die Chefin meckert schon, was der Stapel soll :D Aber wie ich lese, tue ich das vollkommen zu Recht.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ups auch vergessen,

Glückwunsch an den frischen Vater und den nochmal werdenden Vater :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ups auch vergessen,

Glückwunsch an den frischen Vater und den nochmal werdenden Vater :)

vielen Dank ;) Habs oben auch vergessen, ebenfalls Glückwunsch; Zwillinge als erste Kinder ist schon echt eine Herausforderung!

@emceeee

Ich sammel dann mal fleißig weiter Zeitschriften. Die Chefin meckert schon, was der Stapel soll :D Aber wie ich lese, tue ich das vollkommen zu Recht.

Danke dir, ehrt dich wirklich :) Der Große wird sich mit Sicherheit wieder riesig freuen!
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Früher war ich fast jeden Tag bei uns an der Talsperre, auch wenn es nur für ein oder zwei Stunden war. Es war halt praktisch keine zwei Minuten weg zu wohnen. Dann kam unsere kleine Prinzessin. Von da an war ich nur noch einmal in der Woche an der Talsperre. Trotzdem richtiger Luxus! Jetzt wo wir aus beruflichen Gründen noch umgezogen sind komme ich vielleicht noch einmal im Monat an den Kanal, der ja bekanntlich mein Feind ist. Talsperre vielleicht einmal im Quartal. Damit ich überhaupt noch zum angeln komme spreche ich die Tage frühzeitig mit meiner Frau und den BA'lern aus OWL ab und trage die im Kalender ein. Kurzfristig, so wie früher kann ich komplett vergessen. Die nächste Wohnung, bzw. Haus wird wieder direkt an einem See/Talsperre sein. Soviel ist sicher!
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Erstmal Glückwunsch an die solzen Väter (und nat. auch an die Stolzen Mütter)! Mich wird das wohl im Sommer nxt Jahres ereilen. Da denke ich auch schon etwas wehmütig an die Angellei. Da wird sich dann wohl auch vieles ändern. Gut, ich habe paar KM entfernt unseren Vereinsweiher für paar Würfe. Und der Main ist auch in 25-30min erreichbar. Aber es wird vieles eben nicht mehr spontan gehen. Man muss die Zeit dann eben effektiver nutzen......
 

Oben