1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angeln mit "Speck"

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von François, 15. Januar 2013.

  1. François

    François Angellateinschüler

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Elsass nahe der deutsche (ex)Grenze
    Hallo Leute,

    Erstmal muss ich mich entschuldigen für mein Deutsch, bin halt Franzose (Elsässisches Grenzgebiet), daher kann ich aber etwas Deutsch (es ist auch das erste mal das ich im Forum schreibe).

    Zum Thema : es gibt eine alte Technik hier in Frankreich (aber auch anderswo bekannt warscheinlich), da wird auf Raubfische mit Speck geangelt.
    Der Mann vom Video, hat es von seinem Grossvater (habe kein SZ am PC) gelernt und dieser hatte es von seinem Vater, also eine sehr alte Technick.
    Damals gab es ja noch keine Gummifische und Co...

    Das Video (leider auf französisch, aber gut verständlich, die Bilder sagen ja alles) :

    - https://www.youtube.com/watch?v=yNghYaT9p-w

    Das Stück "Speck" (halt nur das weisse davon, hat 1,30 euro gekostet das ganze Stück), mal in ein langes Dreieck geschnitten; bewegt sich super, oder ?
    Und fängig ist es auch noch (leider weiss ich den Namen von diesem weissen Speck nicht auf Deutsch, sorry).
    Auf jeden fall probiere ich das "Speckangeln" am Rhein aus dieses Jahr (soll eine riesiege "Aromaspur" hinter sich herziehen im Wasser), mal sehen.... :wink:
     
  2. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Also deine deutsche Rechtschreibung ist besser wie die einiger Deutsche :)
    Also das mit dem Speck, funktioniert ganz klar. Die Amis stellen heute noch "Kunstköder" aus Schweineschwarte her. Das mit der riesigen Aromaspur, bezweifele ich, wird wohl nicht mehr Spur hinterlassen wie andere aromatisierte Baits. Bei uns wurde früher viel mit, in Pastis eingelegten Speckstreifen auf Forellen geangelt.
    Also funktionieren tut es sicher. Ob jetzt eine alternative zu Kunstköder ? Naja, alternative sicher nicht aber eine gute Vriante. Gibt ja auch Gummi's in der Form. Mir persönlich würde es nicht gefallen den ganzen Tag speckige finger zu haben :)
    Aber viel Spass beim austesten. fangen wird's sicher.

    Ps:Drücke Alt 225 dann hast du dein ß
     
  3. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Moin,
    ganz neu das Angeln mit Speck nicht.

    Unter amerikanischen Musky- und Bass-Anglern wird Speck als Spinnerbait Trailer genutzt und Aalangler nutzten ihn schon ewig.
     
  4. François

    François Angellateinschüler

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Elsass nahe der deutsche (ex)Grenze
    Danke für eure Antworten leute (und auch für den Link mit dem SZ).
    Ich hoffe das ich etwas lernen werde mit meinen Speckschwarten (am ersten Mai geht es loß hier in Frankreich mit der Fischerei auf Raubfische). :wink:
     
  5. M.F/NBG/80

    M.F/NBG/80 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. November 2012
    Themen:
    17
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Die Bewegungen des Köders sind sehr agil die Barsche werden es mögen aber man muss halt die Geschmacksrichtung treffen ob Speck aus dem Schwarzwald , Südtirol usw. .
    Spaß beiseite berichte mal über deine Fangergebnisse.

    Gruß Michael
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.959
    Likes erhalten:
    877
    Ort:
    Am See
    Wenn ich am 1. Mai jemanden mit Speck am Rhein angeln sehe, dann weiss ich, daß Du es bist :)
    Am 1. Mai macht dieses Jahr nur der Hecht auf, Zander erst am 1. Juni glaube ich.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Speckangeln. Ich bleib beim Gummi.
     
  7. Bertus

    Bertus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    243
    Likes erhalten:
    10
    Moin, Moin,

    gibt es nicht auch Speckgummi :)

    Petri Bertus
     
  8. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Also ein älterer mitangler mit dem ich ab und an losziehe angelt auch sehr gerne mit Speck...
    Am Spinner ein Stück am drilling oder vorallem beim eisangeln am Pilker....
    Manchmal fangen wir beide gleich gut bei gleichen ködern aber an manchen Tagen scheint der Speck den Unterschied auszumachen dann werde ich abgeledert von ihm....

    Ich habe das noch nie versucht aber finde es immer lustig wenn er seine ganzen kunstköder usw. auspackt und dann kommt diese zusammen geknüllte alupapier :wink:

    Viel Erfolg damit und berichte mal....
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Also ein älterer mitangler mit dem ich ab und an losziehe angelt auch sehr gerne mit Speck...
    Am Spinner ein Stück am drilling oder vorallem beim eisangeln am Pilker....
    Manchmal fangen wir beide gleich gut bei gleichen ködern aber an manchen Tagen scheint der Speck den Unterschied auszumachen dann werde ich abgeledert von ihm....

    Ich habe das noch nie versucht aber finde es immer lustig wenn er seine ganzen kunstköder usw. auspackt und dann kommt diese zusammen geknüllte alupapier :wink:

    Viel Erfolg damit und berichte mal....
     
  10. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Meinst Du den HIER ?
    Ist aber nur als Oberflächenköder geeignet. ;-)
     

Diese Seite empfehlen