• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

François

Angellateinschüler
Registriert
2. April 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elsass nahe der deutsche (ex)Grenze
Hallo Leute,

Erstmal muss ich mich entschuldigen für mein Deutsch, bin halt Franzose (Elsässisches Grenzgebiet), daher kann ich aber etwas Deutsch (es ist auch das erste mal das ich im Forum schreibe).

Zum Thema : es gibt eine alte Technik hier in Frankreich (aber auch anderswo bekannt warscheinlich), da wird auf Raubfische mit Speck geangelt.
Der Mann vom Video, hat es von seinem Grossvater (habe kein SZ am PC) gelernt und dieser hatte es von seinem Vater, also eine sehr alte Technick.
Damals gab es ja noch keine Gummifische und Co...

Das Video (leider auf französisch, aber gut verständlich, die Bilder sagen ja alles) :

- https://www.youtube.com/watch?v=yNghYaT9p-w

Das Stück "Speck" (halt nur das weisse davon, hat 1,30 euro gekostet das ganze Stück), mal in ein langes Dreieck geschnitten; bewegt sich super, oder ?
Und fängig ist es auch noch (leider weiss ich den Namen von diesem weissen Speck nicht auf Deutsch, sorry).
Auf jeden fall probiere ich das "Speckangeln" am Rhein aus dieses Jahr (soll eine riesiege "Aromaspur" hinter sich herziehen im Wasser), mal sehen.... :wink:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.401
Alter
39
Ort
luxemburg
Also deine deutsche Rechtschreibung ist besser wie die einiger Deutsche :)
Also das mit dem Speck, funktioniert ganz klar. Die Amis stellen heute noch "Kunstköder" aus Schweineschwarte her. Das mit der riesigen Aromaspur, bezweifele ich, wird wohl nicht mehr Spur hinterlassen wie andere aromatisierte Baits. Bei uns wurde früher viel mit, in Pastis eingelegten Speckstreifen auf Forellen geangelt.
Also funktionieren tut es sicher. Ob jetzt eine alternative zu Kunstköder ? Naja, alternative sicher nicht aber eine gute Vriante. Gibt ja auch Gummi's in der Form. Mir persönlich würde es nicht gefallen den ganzen Tag speckige finger zu haben :)
Aber viel Spass beim austesten. fangen wird's sicher.

Ps:Drücke Alt 225 dann hast du dein ß
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
ganz neu das Angeln mit Speck nicht.

Unter amerikanischen Musky- und Bass-Anglern wird Speck als Spinnerbait Trailer genutzt und Aalangler nutzten ihn schon ewig.
 

François

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. April 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elsass nahe der deutsche (ex)Grenze
Danke für eure Antworten leute (und auch für den Link mit dem SZ).
Ich hoffe das ich etwas lernen werde mit meinen Speckschwarten (am ersten Mai geht es loß hier in Frankreich mit der Fischerei auf Raubfische). :wink:
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Die Bewegungen des Köders sind sehr agil die Barsche werden es mögen aber man muss halt die Geschmacksrichtung treffen ob Speck aus dem Schwarzwald , Südtirol usw. .
Spaß beiseite berichte mal über deine Fangergebnisse.

Gruß Michael
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
François schrieb:
Danke für eure Antworten leute (und auch für den Link mit dem SZ).
Ich hoffe das ich etwas lernen werde mit meinen Speckschwarten (am ersten Mai geht es loß hier in Frankreich mit der Fischerei auf Raubfische). :wink:

Wenn ich am 1. Mai jemanden mit Speck am Rhein angeln sehe, dann weiss ich, daß Du es bist :)
Am 1. Mai macht dieses Jahr nur der Hecht auf, Zander erst am 1. Juni glaube ich.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Speckangeln. Ich bleib beim Gummi.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

gibt es nicht auch Speckgummi :)

Petri Bertus
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ein älterer mitangler mit dem ich ab und an losziehe angelt auch sehr gerne mit Speck...
Am Spinner ein Stück am drilling oder vorallem beim eisangeln am Pilker....
Manchmal fangen wir beide gleich gut bei gleichen ködern aber an manchen Tagen scheint der Speck den Unterschied auszumachen dann werde ich abgeledert von ihm....

Ich habe das noch nie versucht aber finde es immer lustig wenn er seine ganzen kunstköder usw. auspackt und dann kommt diese zusammen geknüllte alupapier :wink:

Viel Erfolg damit und berichte mal....
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ein älterer mitangler mit dem ich ab und an losziehe angelt auch sehr gerne mit Speck...
Am Spinner ein Stück am drilling oder vorallem beim eisangeln am Pilker....
Manchmal fangen wir beide gleich gut bei gleichen ködern aber an manchen Tagen scheint der Speck den Unterschied auszumachen dann werde ich abgeledert von ihm....

Ich habe das noch nie versucht aber finde es immer lustig wenn er seine ganzen kunstköder usw. auspackt und dann kommt diese zusammen geknüllte alupapier :wink:

Viel Erfolg damit und berichte mal....
 

Oben