• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Janne Köller

Angellateinschüler
Registriert
24. November 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
17
Alter
24
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich fahre jetzt nächste Woche nach Lappland, mit dem Auto. Und möchte gerne Hechte und Barsche fangen. Köder Ruten habe in Ich soweit alles.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt, bei der Gewässer Spotwahl.

Lg Janne
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, ich war vor 30 Jahren mal da. Da ging Saibling (Röding) ganz gut.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Lappland ist groß... Finnisch Lappland, schwedisch Lappland...
Hast du schon eine ungefähre Route?
Schau mal bei fiskekort.se. Da kannst du nach "län" filtern. Västerbotten und Norrbotten sind ungefähr, was du brauchst und Fischarten Abborre und Gädda.
Bei ifiske.se gibt es ähnliche Suchfunktionen.
Hast du einen schwimmenden Untersatz dabei? Ohne wird's eher schwierig und du solltest Gewässer mit Bootsverleih aussuchen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
iFiske Kontroll ist eine kostenlose schwedische App, über die Du viele Gewässer inkl. Fischbestand und sonstige Informationen bekommst. Nutze am besten die Kartenfunktion der App für eine gute Übersicht. Über die App kannst Du für die jeweiligen Gewässer online die Angelberechtigung erwerben.

Ich bin selbst ab 12.08. für 4 Wochen in schwedisch Lappland und bin mit dem Kajak unterwegs.

Viel Spaß/Erfolg und ev. lässt Du nach der Rückkehr mal etwas von Dir hören ...
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Bin noch bis Sonntag in Lappland/ Vesterbotten und bin erst jetzt drauf gekommen Mal im BA zu suchen. Habe evtl Samstag nochmal nen Tag zum Barschangeln, hat da vllt jemand nen Tipp für nen See vom Ufer aus? Vindelälven lief sehr gut im Fluss, die Seeabschnitte waren vom Ufer auf Barsch meist suboptimal wegen der langen, flachen Ufer. Und sonst ging es eh meist auf Forelle und Äsche. Maybe @Hecht911 ?
 

Anhänge

715812512.148571public.jpeg 715812544.067464public.jpeg 715812728.862908public.jpeg 715812649.516138public.jpeg 715812579.171665public.jpeg

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Bin noch bis Sonntag in Lappland/ Vesterbotten und bin erst jetzt drauf gekommen Mal im BA zu suchen. Habe evtl Samstag nochmal nen Tag zum Barschangeln, hat da vllt jemand nen Tipp für nen See vom Ufer aus? Vindelälven lief sehr gut im Fluss, die Seeabschnitte waren vom Ufer auf Barsch meist suboptimal wegen der langen, flachen Ufer. Und sonst ging es eh meist auf Forelle und Äsche. Maybe @Hecht911 ?
Sorry Salty Bacon, jetzt erst gesehen.

Bin selbst momentan in Schweden unterwegs, allerdings um den 63 Breitengrad, also deutlich südlicher.

Ich kenne leider keinen See in Lappland für gute Uferangelei auf Barsch. Alle mir bekannten Seen haben haben das von Dir schon erwähnte „Problem“ extrem ausgedehnter Uferzonen.
Bin deshalb selbst auch nur mit dem Kajak oder Belly dort unterwegs.

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit. Für mich geht es am Montag zurück.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Werde ich nächstes Jahr auch deswegen mit dem Belly ausprobieren.
Hat sich sich dann am Morgen auch ergeben, das es heute den letzten Ausritt gab, ein kleiner Waldsee neben dem großen Fluss brachte die letzten Schwedenbarsche. Noch viel Spaß @Hecht911 , vllt sind wir nächstes Jahr wieder zur gleich Zeit hier oben unterwegs!
 

Anhänge

IMG_3251.jpeg

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Danke @salty_bacon.

Ich bin relativ sicher irgendwann zwischen dem 10.August und dem 15. September in Lappland. Einer unserer favorisierten Plätze dort feiert 60. Geburtstag. Da haben wir versprochen dabei zu sein.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Wir sind dieses Jahr das erste Mal dort gewesen und haben die Zeit bei Freunden verbracht, mit Anreise per Flugzeug. Nächste Tour wird wohl auch in dem Zeitraum geplant, aber mit Auto und Anhänger ala der Weg ist das Ziel. Könnte dann ja wirklich klappen sich über den Weg zu fahren!
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Schwedisch Lappland mit dem Gebiet Norrbottens & Västerbottens ist ja fast 1 Tag mehr Anreise mit dem Auto
Was sind für euch die Angel Vorteile (mit dem Belly/Kajak auf Barsch & Zander - Hecht ist ja reichlich überall) gegenüber den Gewässer in Süd-Schweden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Naja gerade auf Großbarsch sind viele der richtigen Topgewässer nun mal weiter im Norden. Mal abgesehn vom Sund und für den brauchst halt schon ein nicht ganz kleines Boot weil du halt fast immer starken Wind und Wellen dort hast.
Ansonsten hast halt auch noch mal eine ganz andere Natur dort was sicher auch mal sehr schön ist.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Schwedisch Lappland mit dem Gebiet Norrbottens & Västerbottens ist ja fast 1 Tag mehr Anreise mit dem Auto
Was sind für euch die Angel Vorteile (mit dem Belly/Kajak auf Barsch & Zander - Hecht ist ja reichlich überall) gegenüber den Gewässer in Süd-Schweden ?
Also ich fahre ja nicht wegen der Barsche und Hechte nach Lappland, die sind natürlich willkommener Beifang, aber nicht die Zielfische.

Mich reizen die fantastischen Möglichkeiten, dort größere Salmoniden zu fangen.

Darüber hinaus gibt es in Lappland tatsächlich riesige Gebiete, in denen Dir Anfang September tagelang kein Mensch begegnet. Ich befürchte, dass sich auch das in absehbarer Zeit drastisch ändern wird und will deshalb die kommenden Jahre einen Teil meines Urlaubs in der Einsamkeit des rauen Nordens genießen.

Soweit meine Motivation, die ca. 2.500 km auch im kommenden Jahr wieder abzureißen. :)
 

Voodoo Jürgens

Nachläufer
Registriert
16. September 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
45
Also ich fahre ja nicht wegen der Barsche und Hechte nach Lappland, die sind natürlich willkommener Beifang, aber nicht die Zielfische.

Mich reizen die fantastischen Möglichkeiten, dort größere Salmoniden zu fangen.

Darüber hinaus gibt es in Lappland tatsächlich riesige Gebiete, in denen Dir Anfang September tagelang kein Mensch begegnet. Ich befürchte, dass sich auch das in absehbarer Zeit drastisch ändern wird und will deshalb die kommenden Jahre einen Teil meines Urlaubs in der Einsamkeit des rauen Nordens genießen.

Soweit meine Motivation, die ca. 2.500 km auch im kommenden Jahr wieder abzureißen. :)

Warum befürchtest du das und meinst Du allgemein Reisende oder Angler?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich sehe das in Verbindung mit dem Klimawandel und bezogen auf das Reisen allgemein. Nur ein Beispiel - ich war heute etwa auf Höhe des 62. Breitengrades und an einem 09. September hatte es hier und heute 26 Grad!
Im Mittelmeerraum - und in anderen beliebten Urlaubsregionen wird es klimatisch immer ungemütlicher, da suchen sich viele Menschen andere/neue Ziele.

Ich habe das bezogen auf Island schon einmal innerhalb weniger Jahre erlebt. 2008 bei meinem ersten Besuch dort bin ich kaum Touristen begegnet … schau Dir das heute dort an - gruselig (aus meinem Blickwinkel).
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Darüber hinaus gibt es in Lappland tatsächlich riesige Gebiete, in denen Dir Anfang September tagelang kein Mensch begegnet.
Berichtet Bitte mal wie ihr konkret das Wetter da oben im August-September-Oktober erlebt habt. Danke :)

Wetter-schwedisch Lappland.jpg
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das kann man m.M.n. nicht so ganz trivial bestimmen. Wir sprechen ja von einer Fläche die größer als 100.000 qkm ist und sowohl in Nord-Süd-, als auch in Ost-West-Ausdehnung jeweils mehrere hundert Kilometer umspannt.

Klimatisch gibt es zudem ein starkes West-Ost-Gefälle.

Wenn ich Erfahrungen weitergebe, dann beziehen sich diese vor allem auf die Region Arjeplog, Arvidsjaur und Jokkmokk.

Ich werde berichten und im kommenden Jahr auch gern die Erfahrungen unserer einheimischen Gastgeber zu dem Thema erfragen.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Kann da Hecht911 meiner Erfahrungen nach und geführter Gespräche voll zustimmen . Der Tourismus und die Salmonidenfischerei nimmt hier wohl mit jedem Jahr zu!
Am Fischen entlang des Vindelälven (sollte am Skellefteaälven ähnlich sein) fand ich den Kompromiss super, man kann kann gute Barsche, Hechte und auch Salmoniden überall und in atemberaubender Landschaft erwischen!
Mit dem Klima hatten wir auch echt Glück, wenig Regen und Temperaturen zwischen 12 und gestern traumhaften 25 Grad! Sind am 25. August angekommen und fliegen heute um 13:30 Uhr (leider) wieder nach Hause.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Fliegt Ihr dann über Stockholm zum Lycksele Airport ?
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Ich sehe das in Verbindung mit dem Klimawandel und bezogen auf das Reisen allgemein. Nur ein Beispiel - ich war heute etwa auf Höhe des 62. Breitengrades und an einem 09. September hatte es hier und heute 26 Grad!
Im Mittelmeerraum - und in anderen beliebten Urlaubsregionen wird es klimatisch immer ungemütlicher, da suchen sich viele Menschen andere/neue Ziele.

Ich habe das bezogen auf Island schon einmal innerhalb weniger Jahre erlebt. 2008 bei meinem ersten Besuch dort bin ich kaum Touristen begegnet … schau Dir das heute dort an - gruselig (aus meinem Blickwinkel).

Möglicher Weise hast du Recht, Südschweden ist aus meiner >20 Jahre Erfahrung bereits verbrannt. Da fahren die Leute ja nun schon mit Schnellfähre für ein Wochenende mal fix hin und im Sommer noch die Hälfte der deutschen Wohnmobile. :) Den Norden schützen allerdings noch etwas die Entfernungen und wenigen Verkehrswege.

Unterm Strich teile ich deine Befürchtungen und mache die gleichen Beobachtungen. Der Wohlstandsbürger hat genug Zeit und Geld zum Reisen und wird sein home office bald in die entlegensten Gebiete verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben