Angeln in und um Wilhelmshaven (PLZ 26384)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angry

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Moin Moin,

ich komme zwar gebürtig aus Münster, im wunderschönen Westfalen, habe aber gezwungener Weise seit November 2008 eine Zweitwohnung in Wilhelmshaven. Da ich begeisterter Kunstköderfan bin stellt sich mir die Frage: Wo zum Henker kann ich gut auf Barsch, Hecht und Co in Wilhelmshaven und Umgebung angeln? Die Gewässer in WHV habe ich mir schonmal angeschaut aber noch nichts drüber in Erfahrung bringen können (Banther See, Accumer See, Sander See, Maade, Ems-Jade-Kanal, Hafenbecken WHV). Im EJK habe ich schon dreimal mein Glück versucht mit hellen Ködern, da es sich hierbei um ein Gewässer handelt, das auch gleichzeitig als Entwässerungsgraben dient (Wasser ist dunkelbraun). "Samen Römer" - ein Angelladen in WHV mit gutem Ruf, meinte ich könnte in dem Kanal und in der Maade (einem städt. Fluss) gut auf Raubfisch angeln. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Keine Brut, keine Sprünge geschweige denn mal einen Biss! Auch in der Maade beissen Barsche nicht auf Tauwurm, Rotwurm oder/und Maade. Vielleicht wisst Ihr da ja weiter und könnt mir sowohl für das Kunstköder-Angeln als auch fürs Köderfisch-Angeln auf Raubfische ein paar Tipps, Tricks und/oder Anregungen geben?!

Über das Knockster-Tief, das Fentjier-Tief und den Ringkanal habe ich schonmal was gehört, ist mir für 2h angeln nach der Arbeit aber zu weit entfernt. Das wäre vielleicht was für's Wochenende. Auch hierzu oder anderen Gewässern bin ich für alles informative dankbar!!

Gerne auch zu Seen, wo man mit dem Boot angeln kann,
da ich "Ufer-Angler" bin und mich für das Angeln auf dem Wasser interessiere. Am besten mit Bootsverleih *g*...

Dankeschön im voraus!

Grüße angry
 

erimbo

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2005
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesland
Hallo angry,

die WHV Gewässer haben eigendlich eigendlich einen sehr guten Ruf. Bin selber dort im Verein und weiss, daß im Banther See regelmäßig grosse Barsche bis 50cm gefangen werden. Dazu ist allerdings ein Boot nötig.
Das die Maade ein erstklassiges Hechtgewässer ist sieht man diesem kleinen Bach nicht unbedingt an. Ich habe aber selber, kein Witz, an einem Nachmittag 11 Hechte bis 95cm gefangen und mein Kumpel stand mit mit 7 gefangenen Fischen in nichts nach.Dazu kamen noch einige Bisse und Nachläufer! Sicherlich ein Ausnahmetag aber Du wirst an der Maade immer Deinen Fisch fangen.Versuche es mal mit einem leichten Polder Spinner in #5-6.
Accum ist so ein Ding. Wochenlang geht gar nichts und dann hast Du nur noch die Ruten krumm. Komisches Gewässer, aber auch sehr gut vom Ufer aus befischbar. Gute Stelle auf Zander gleich vorne links nach dem Schongebiet, allerdings auch Hängerträchtig. Erfolgreicher ist man aber meiner Meinung nach mit dem Boot, da ein recht hoher Angeldruck herrscht.

In der letzten " Raubfisch" Stand ein Bericht über dem Ems Jade Kanal. Stimmt auch im Ganzen, allerdings fange ich dort mehr Hechte als Zander. Barsche hatte ich noch nicht an der Strippe.

Holger

So, ich packe jetzt mein Boot ein und fahre nach Accum, Zander ärgern :wink:
 

angry

Angellateinschüler
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münster
Hi Holger,

danke für deine Antwort. Ich habe auch von anderen Anglern gehört, dass der Banther See nicht schlecht für Barsche sein soll. Mal gucken, ob ich nicht irgendwo ein Boot herbekomme. Das will man sich doch gleich selber von überzeugen!
Und von der Maade her muss ich mal schauen, wo ich da gute Plätze finde. Ich bin mehrmals dran vorbei gefahren aber immer war alles total zugewuchert.
Ein guter Fisch würde fürs erste ja schon reichen um den Schneider vom Sommer
auszugleichen...
Danke nochmal und Petri!

Grüße angry
 

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
also auch wenn es leichenschändung ist diesen thread wieder hoch zu holen...aaaaaaber ich wollte nicht extra nen neuen aufmachen und mal horchen ob hier noch andere aktive barsch angler sind, die auch öfter mal in whv unterwegs sind :)
 

Oben