Angeln in Schouwen-Duiveland (Bruinisse/Zierikzee) auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jan2001

Twitch-Titan
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich irgdendwie keine Informationen finde hier meine Frage an die "Erfahrenen":

Ich besitze den großen VisPas und würde gerne in Bruinisse / Zierikzee auf Hecht angeln (in den Poldern und kleinen Gewässern). Leider finde ich keine Informationen, ob ich dort mit dem VisPas angeln darf. Auch der VisPlanner hat keine Informationen. Bei den großen Seen (Meeren) ist es klar, aber die kleinen Gewässern?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke & Viele Grüße
Jan
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hallo, habe Gestern meinen Urlaub gebucht, eine Woche für Ende August. (mit Familie / Tochter 10Jahre angelt auch)
Unterkunft ist direkt in Bruinisse am Jachthafen. Kennt sich da oben jemand aus, damit ich nicht zu viel Zeit verschwende?
Evtl. ein paar gute Spots gerne auch per PM, weil es soll ja nicht nur geangelt werden und die Zeit ist dann schon begrenzt im Familienurlaub.
Da steht dann auch noch Strand und Kultur wie Stadbesichtigungen und z.B. Zoo in Rotterdam an.
Hab somit wohl nur wenig Zeit am Wasser. Vermutlich immer mal ein bisschen in den Morgen und Abendstunden und evtl darf ich mit der Kleinen einen Tag aufs Boot

Ziel war evtl. ein paar schöne Hornis zu fangen im Salzwasserbereich und ein wenig auf Hecht Zander Barsch am Krammer/Volkerak.
evtl ein Guiding.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Zoo Rotterdam kann ich sehr empfehlen :emoji_thumbsup: und Volkerak ist immer geil (mein Lieblingsgewässer!). Spots vom Ufer kann ich jedoch fast keine nennen da wir ausschließlich vom Boot fischen. Die üblichen aus YouTube halt, aber die sind mir zu überlaufen...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Wenn ich vorher schonmal da gewesen wäre.... würde ich bestimmt auch gleich sagen können, wo sich die Spots von Youtube so befinden, aber die auf Googlemaps zu entziffern ist für mich nahezu unmöglich.
Bin über jeden Tip froh.
Hauptsache die Kleene strahlt.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
die Ecke um Bruinisse kenne ich selbst zwar nicht aber der Hafen dort sieht laut Streetview schon einmal nicht schlecht aus. Such dir einfach per Google Maps markante Stellen, Fisch gibts dort grundsätzlich überall.

weiter oben rund um die Schleuse HV-Hollandsdiep könnte ich dir ein paar Spots per PN nennen, dort ist aber oft Nummern ziehen angesagt und ob du dort dann fängst ist auch wieder was anderes.
Meist sind die selbst gefundenen und "unbekannten" Spots die erfolgreichsten
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Bruinisse selbst ist halt Salzwasser, da ich direkt am Jachthafen die Unterkunft hab, werde ich da Abends versuchen wie es mit Wölfen und Hornis aussieht.
Irgendwas wird da hoffentlich schon gehen.
Wenn wer noch heiße Tipps hat, zu Volkerak Keeten Mastgat oder Grevelingen kann mir gerne auch per PM schreiben.

Werde dann wohl mal den Damm Richtung Oude-Tonge entlangwandern, wenn ich da dann Angeln darf.
Das muss ich auch noch in Erfahrung bringen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bruinisse selbst ist halt Salzwasser, da ich direkt am Jachthafen die Unterkunft hab, werde ich da Abends versuchen wie es mit Wölfen und Hornis aussieht.
Irgendwas wird da hoffentlich schon gehen.
Wenn wer noch heiße Tipps hat, zu Volkerak Keeten Mastgat oder Grevelingen kann mir gerne auch per PM schreiben.

Werde dann wohl mal den Damm Richtung Oude-Tonge entlangwandern, wenn ich da dann Angeln darf.
Das muss ich auch noch in Erfahrung bringen.

Vokerak und Ufer ist nahezu aussichtslos. Viele Stellen kommst du gar nicht hin, da abgesperrt, Privatbesitz/Firmenbesitz usw. Am Damm hast du einen gigantischen Flachwasserbereich (und das unter 1m) den man mit der Spinrute kaum ueberbruecken kann. Sieht vom Boot immer so kurz aus, ist real dann aber was ganz anderes.

Am Eingang in den Volkerak von Oude Tongue kann man es immer mal probieren: https://goo.gl/maps/pv1HMhaYuyLvq7Ma7
Da ziehen gerade Abends auch gern mal Zander rein

Am Galathese bzw auf der Ausbuchtung zur Einfahrt stehen oefters mal paar Uferangler: https://goo.gl/maps/sJo6hKeqk3zAf4UZ7

Am Eingang zum Rheinkanal hab ich schonmal jemanden stehen sehen: https://goo.gl/maps/FaWiTcvdYYTqtt2b9

Generell sieht man am Volkerak (bis auf paar Karpfenangler oben am Damm, die normal rauspaddeln zur Ablage) nahezu nie Uferangler und das nicht ohne Grund.

Ich komme gerade aus Bruinisse, da meine Freundin dort ein Ferienhaus besitzt und war 4 Tage mitm Kumpel auf dem Volkerak. Bin da aber auch sehr oft einfach ueber das WE mit der besseren Haelfte. Wenn du einfach etwas Spass haben willst wuerde ich einfach auf der Insel nach kleineren befischbaren Kanalen suchen. Mit der App sieht man das ja recht schnell.
Hollandsdiep und Harringsvliet gibt es def mehr Uferstellen die man aber auch kennen muss. Ehrlich gesagt habe ich mich wegen eigenem Boot damit auch auch noch nie beschaeftigt.

Gruss
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hi,hänge mich einfach mal dran.
Kennt jemand die Polder in Zierikzee (kein Vipasgewässer)? Wir fahren Anfang Juli für 10 Tage nach Renesse und ich darf auch ein bissl angeln.
Ziel sind Hecht/Barsch in Poldern. Da ich Poldernoob bin, wäre ich für Tipps bezüglich Setup dankbar. Geplant ist 2 Ruten mitzunehmen (Familienurlaub kein Angelurlaub), dachte an ne Light Combo (Alde + Expride Bfs) und ne Zodias172H (15-42 Gr.) mit Curado DC als leichte Hecht Combi.
Für die Barsche ein paar kl Twitchbaits + Gummis und Chatterbaits/Skirts; Hecht Blech, Spinnerbaits, und ein paar Gummis mit Jig/Screw Ins.
Da ich gelesen habe das die Polder i.R. trüb und eher flach sind bringt es ja nix ein schweren Prügel mitzunehmen, Gummis würde ich eher auf Schocker Dekore setzen.
Bin mir halt nicht sicher ob die Idee mit der L Combo richtig ist und evt ne M-Combo sinniger wäre (???). Sollte jemand eine bessere Idee als die Zoute Gracht in Zierikzee bitte melden (PN?).
Spots sollen halt nicht länger als 30 min mit dem Auto von Renesse weg liegen und Süsswasser sein (Salzwasserangel Equipment habe ich nicht und reizt mich nicht).
Danke schon mal im vorraus,
LG Chris
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
hmnnnn die gleiche Frage stellt sich mir gerade indirekt auch.
Bin gerade dabei den Vispas zu beantragen, hab aber keinen Plan wie ich rausfinden kann welcher Verrein für meine Urlaubsregion am interessantesten ist.
Also quasi für die Polder drum herum im Gebiet Zierikzee, Bruinisse Oude-Tonge bis Willemstad
Visplaner zeigt einem ja erst an wo was dazu gehört wenn man schon eine Nummer hat, bei mir ist noch alles Hellblau.

Wie macht man das am besten, wenn man im Visplaner noch keine Nummer hat und somit auch keine rot eingezeichneten Bereiche sieht?
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Hast du mal den Visplanner im Browser am PC/ Notebook aufgerufen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
..Da ich gelesen habe das die Polder i.R. trüb und eher flach sind ....

....sollte man die Polder um diese Jahreszeit und bei den hohen Temperaturen meiden. Das flache Wasser erwärmt sich sehr schnell und der Sauerstoffgehalt sinkt rapide. Bei schlechten Sauerstoffgehalten hat ein zurück gesetzter Hecht nur schlechte Chancen sich vom Drill zu erholen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
im Browser sieht man es ganz gut, danke
hab gesehen das es vermutlich irrelevant ist dort auf einen bestimmten Verein wert zu legen. Es gibt kaum exclusiver Vereinsgewässer in der Region die sich groß lohnen.
Wurde dann letztendlich der HSV Binnenmaas könnte evtl interessant sein, ist zwar etwas weiter weg, aber immer noch gut erreichbar sollte ich mal Lust auf Kanäle bekommen.
 

Oben