Angeln in Kroatien oder Italien im Juni

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

die letzten zwei Juniwochen will ich mit meinem Campingbus nach Kroatien oder Italien fahren. Lohnt es sich zu dieser Zeit vom Ufer aus im Meer zu angeln oder doch lieber im Süßwasser? Wenn ja welche Region könntet ihr mir empfehlen. Am liebsten wäre mir etwas in Küstennähe wo auch Süßwasser vorhanden ist. Welche Angelmethoden sind im Meer die erfolgreichsten. Ich selber angle gerne Aktiv. Auch auf Zander angel ich gerne.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

Ich hatte den schon gelesen. Leider schweift das ganzer sehr auf Angeln in Menorca ab.

Gruß Marco
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja.. in Kroatien (speziell Küste in Istrien) ist das mit dem aktiven Angeln von der Küste in der Sommersaison so ne Sache.

Die Einheimischen angeln eigentlich fast alle mit Grundblei und Tintenfisch/Wurm/Muscheln und ziehen damit Doraden, Wolfsbarsche und teilweise auch kleine Dentex aus dem Wasser.
Spinnfischen ist für die meisten da noch immer neuzeitlicher Scheiss. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen dass 90% der Spinnfischer Touristen sind und im allgemeinen vielleicht jeder 10. Spinnfischer :)

Je nach Lage sind die Strände bzw Küstenabschnitte halt gut mit Badevolk gefüllt, da macht das einfach keinen Spass.
Ruhige Bereiche sind daher fast immer mit einigem Fussweg verbunden. Da gehts dann schon ganz gut mit aktivem Angeln.

Was dir hier massiv hilft ist richtig Wurfweite, die Fische stehen auch durch den ganzen Betrieb an der Küste eher weiter draussen, also ruhig ne Nummer schwerer mitnehmen als man müsste. Ich hab da gut auf die üblichen Verdächtigen gefangen: Popper, flach laufende Wobbler a la Sardine/Babymakrele und Stickbaits. In den gut sortierten Angelshops gibts auch gute Kunstköder für die Meeresangelei, unter anderem von nem heimischen Hersteller der exakt für weite Gewaltwürfe Wobbler konzipiert hat, die fliegen in der Tat unfassbar gut und fangen Fisch.

MH und H Kombis kommen bei mir da zum Einsatz, Grundangeln gerade in der Hitze ist nicht so meins. Beste Zeiten, wen wunderts, sind: frühmorgens und die Abendstunden.

Ich hab mich da auf Wolfsbarsch eingeschossen, so n amtlicher Dentex fehlt mir noch.

Solltest du nach Kroatien kommen besorg dir auf jeden Fall die Lizenz. Jeder Einheimische wird dir zwar sagen dass eh nie kontrolliert wird aber wenn wird's empfindlich teuer + Tackle eingezogen. Gerade die Touristen stehen unter besonderer Beobachtung und wenn die Kontrolleure spassfrei aufstehen würde ich nicht ohne entsprechendes Papier da rumlaufen.
Es sind extra Schnellrichter installiert worden um genau so was zu ahnden und die Jungs sind eher nicht der Touri-freundlichen Spezies zuzuordnen.

Es gibt Küstengebiete da ist im Hinterland nicht weit weg auch schönes Süßwasser zu finden, dazu müsstest du aber einen ungefähren Radius nennen, sonst wird das ne lange Liste. Es gibt sogar Seen mit gutem Schwarzbarsch Bestand, das wäre vielleicht nen Trip wert :)

Generell muss man aber sagen, je weiter südlich man kommt desto fischreicher wird's. Andere Kandidaten wie Amberjacks oder kleine Thune sind dann auch in Reichweite, die sind hier oben eher extrem selten und werden teilweise sogar in der Lokal-Zeitung als Fang gefeiert.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hi,

ich klinke mich mal kurz ein, da ich im Sommer auch in Kroatien bin, allerdings auf einer Halbinsel im Süden:

Wäre - wegen Wurfweite - dann auch ne Seabass-Rute sinnvoll, alos ähnliches Tackle wie auf MeFos oder eben Wolfsbarsch? Ich hab ne 2,70 m-Rute (Major Craft FC Sebass), die sehr weit werfen kann. WG ist bis ca. 30 g. Und könnte man vielleicht auch so MeFo-Blinker nehmen (Spöket, Gladsax Snaps usw.). Die fliegen ja bis zum Mond ;-)

Danke schon mal
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Na klar.

Hab mir extra deshalb auch so n 3,30 14-50g Stöckchen besorgt, das wirft ganz ordentlich :)

Etwas mehr Schnurfassung macht Sinn, die Meeresräuber sind doch ne andere Liga Kämpfer als die Süßwasser Pendants.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Danke für dein super Bericht. Ich wollte in die Nähe von Polje. Aber wie gesagt, da bin ich flexibel. Schwarzbarschangeln wäre natürlich auch super. Wenn sich da was finden würde, wäre klasse. Welche Gewässer könntest du dafür empfehlen? Bzw. Hast du selber in Kroatien schon auf Schwarzbarsch geangelt?

Gruß Marco
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Polje auf der Insel Krk?

Ich selber habs noch nicht an nen Bass-See geschafft, das liegt dieses Jahr erst an :)
Mein Vetter hat da allerdings Spass, das ist aber in Slowenien.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Das ist noch auf dem Festland. Hab gerade gesehen das ist auch in Istrien. Hab mal noch n Screenshot von zwei Orten angehangen.

Gruß Marco
 

Anhänge

SmartSelect_20180611-170611_Maps.jpg SmartSelect_20180611-170520_Maps.jpg

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
@marcodie
Ich bin zwar jetzt eine bisschen spät dran aber ich hab ganz gut mit Dropshot gefangen(15-30 gr) voll raus pfeffern. Abstand zwischen Blei und Haken möglichst groß wählen so, dass grad noch werfbar und dann relative kleine Köder am Dropshothaken mit Baitholder. Damit dir der nicht wegfliegt. Das fängt so ziemlich alles. Von Goldbrasse bis andere kleine Fischchen ein Wolfsbarsch war auch mal dabei. Vlcht hilfts dir ja was für Zukünftige Ausflüge.
Lg
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Danke für den Tipp. Das werde ich bei meinem nächsten Ausflug auf jeden Fall mal testen.

Gruß Marco
 

Oben