• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bennchen

Barsch Simpson
Registriert
6. April 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Fahre über Himmelfahrt ein paar Tage nach Kühlungsborn und habe keinen Plan. Bin Spinnfischer und möchte ein paar Hornhechte oder sogar eine Mefo überlisten. Ich bin mir nicht sicher ob man von den Stegen des Yachthafens angeln darf oder nicht. Wenn also jemand Erfahrungen weitergeben möchte, dann freue ich mich sehr darüber.

Bis danne bennchen
 

Dorschbomber

Barsch Simpson
Registriert
22. November 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Morgen,

War schon ein paar mal in der Ecke, natürlich auch zum angeln. Direkt in Kühlungsborn habe ich aber noch nicht vom Land aus geangelt (ist mir zu viel los). Wenn dann hab ich mir am Sailors Inn ein kleines Boot (5PS) gemietet und bin raus gefahren. Das letzte mal Ende April, sag nur ca 40 Dorsche mit schwerem Blinker (30gr). Macht echt Laune.

Ansonsten zum Spinnangeln am Strand sind eher der Strand von Kägsdorf und Meschendorf zu empfehlen(nicht weit Richtung Rerik). Hab letztes Jahr gut Hornhecht und Dorsch Ende Mai in Kägsdorf gefangen. Einfach Wathose an und rein. Am besten früh morgens oder spät Abends bis in die Nacht rein. Wie gesagt schwerer, schlanke Blinker, am besten liefen bei mir schwarz und schwarz/rot.

Für Mefo´s ist es bestimmt ein wenig spät.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

Gruß Ronald
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Moin, bin Mitte August in der Ecke Rerik/Kühlungsborn und werde wahrscheinlich auch mein Angelkayak mitnehmen, was schwimmt denn da so befischbares rum zu der Jahreszeit?
War noch nie an der Ostsee fischen, habe nur Erfahrungen mit Irland Westküste vom Ufer aus und Mittelmeer. Echolot mit Tiefenkarte kommt auch mit! Macht Dorsch Sinn wenn man eigentlich keinen Plan hat von da oben? :D Habe in Schweden mal welche vom Ufer aus gefangen. Platten auf C-Rig soll ja auch gehen? Und gibts da oben echt Makrelen?
Was wären denn da die angepeilten Tiefen für Plattfisch bzw. Dorsch im August?
Über irgendwelche Infos wäre ich mega dankbar!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Moin.
Da sonst keiner ran will, mach ich das jetzt mal.
Kenne die Ecke nicht.
Grundsätzlich gilt, dass Dorsch im Sommer eher tiefer steht.
Tagsüber würde ich also ab 15, eher 18 Metern mal schauen.
Morgens und abends geht's auch flacher.
Dann so bei 10-12 mal schauen.
Meist sind heringsschwärme ein guter Indikator für raubfische.
Bei Dorsch empfehle ich Gummis in braun/ rot/ orange/ schwarz, selten in heringsdekor.
Köpfe von 15-30g reichen eigtl fast immer.
Meerforelle gibt es morgens und abends auf blinker oder fliege - oft flacher als man denkt.
Makrelen sind in der Zeit häufige Gäste.
Auch Seelachse könnten unterwegs sein.
Die makrelen bekommst mit heringspaternostern, blinkern und natürlich mit der fliege.
Seelachse knallen auf alle genannten Köder.
Plattfisch bekommst über sandflächen.
Sind meiner Erfahrung nach aber nicht so räuberisch, wie oft beschrieben.
Ich setze da auf Carolina oder dropshotrig mit echtem Wurm. Je nach Laune der Fische und Geduld des anglers gehen auch geflavourte kleine Gummis. 5-7 cm
Da würde ich im August mal bei 7-10 Metern suchen.
Aktuelle Infos gibt es im örtlichen angelladen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, ich kenne die Ecke ganz gut.
Ich würde grundsätzlich am s.g. Trollegrund fischen. Aber nur wenn das Wetter mitspielt.
Du musst ca. 2-3km raus.
Wenn die Säcke von Kutterkäpitänen aus SH nicht wieder den kompletten Dorschbestand platt gemacht haben, stehen die Chancen mit nem Pilker nicht schlecht. Was dort aber immer geht sind Platten aller Gattungen.
Mit Wattwürmern am Plattfisch-Geschirr von 8 auf 14m driften und grinsen.
Und nimm ne Kiste mit, die sind extrem lecker! E2B022AF-7F51-444E-A0A6-81C7CF610A5B.jpeg
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Moinsen ihr Dorschexperten . Mich überkommt das Verlangen nach Dorschfilet, natürlich selbst erlegt. Da das Wetter am Wochenende wohl recht günstig wird, spiele ich mit dem Gedanken meine Jolle ins Salzige zu senken .
Wie sind die Aussichten derweil??
PS: Vorzugsweise sollte es Kühlungsborn werden.....Boltenhagen würde auch noch gehen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Habe am Samstag den Ausflug gewagt. Viele kleine Dorsche, was gutes fürs nächste Jahr verheißt, und meine 5 Küchendorsche jenseits der 50 cm erlegt.
Reicht jetzt wieder für 3 Mahlzeiten. Mal sehen ob ich im Herbst noch mal rausfahre.
Für alle die momentan am Suchen sind.
Nicht das Riesenrad aus den Augen verlieren und nicht in allzu großen Tiefen suchen.
PS....am Morgen konnte ich noch mindestens drei Schweinswale beobachten und Hornhechtnachwuchs ist auch unterwegs.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
im tiefen waren gerade die schleppkutter unterwegs und haben so einige tonnen dorsch gefangen...

da war die flache nummer sicher die bessere.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Erstmal danke für die Tipps @Bassnatic und Rest, ist wegen Umzug gerade bisschen untergegangen! Makrele sollte anscheinend auch machbar sein, bin echt gespannt! Wenn jemand in dem Zeitraum mit Kayak, Belly oder wie auch immer dort sein sollte (10. bis 15. August) starte ich auch gern was gemeinsam!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
im tiefen waren gerade die schleppkutter unterwegs und haben so einige tonnen dorsch gefangen...

da war die flache nummer sicher die bessere.
Scheiße! Schon wieder? Bekommen die nie genug??? Die haben der erst im letzten Sommer den ganzen Bereich komplett platt gemacht. Schlotti, Kai und ich haben den ganzen Tag keinen einzigen Dorsch gehabt.
Zum Kotzen!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Scheiße! Schon wieder? Bekommen die nie genug??? Die haben der erst im letzten Sommer den ganzen Bereich komplett platt gemacht. Schlotti, Kai und ich haben den ganzen Tag keinen einzigen Dorsch gehabt.
Zum Kotzen!
im winter wird der gesamte "glatte" grund (ab ca 18m)der mecklenburger bucht umgepflügt(laichdorschansammlungen)...
im sommer geht's über die steinfelder, denn auf denen sammeln sich zum teil unglaubliche mengen (und auch größen)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Und da dachte ich sind sie sicherer!?! Scheinbar nicht. Ich habe >100 Tauchgänge in den Steinfeldern links von Boltenhagen gemacht. Affengeile Artenvielfalt. Seehase, Steinbutt... Dagegen war ab 14m nur noch Schlick- und Sandwüste! Alles kaputt geschleppt. Schade!
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
im tiefen waren gerade die schleppkutter unterwegs und haben so einige tonnen dorsch gefangen...

da war die flache nummer sicher die bessere.
Bin bis 20 m gefahren, da war nichts. Sehr viele Boote standen am Samstag weit draußen, im Hafen wurde dann überwiegend gejammert. Es kamen Boote die hatten nicht einen Dorsch!!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Bin bis 20 m gefahren, da war nichts. Sehr viele Boote standen am Samstag weit draußen, im Hafen wurde dann überwiegend gejammert. Es kamen Boote die hatten nicht einen Dorsch!!
die stehen im sommer halt nicht überall (im flachen) verteilt wie im frühjahr&herbst, sondern extrem konzentriert an kleinen stellen... dort dann aber in massen.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde. Bin ab Sonntag mit Frau und Kind in einer Ferienwohnung in Kühlungsborn. Hatte evtl vor mir auch mal ein Boot zu mieten um auf Dorsch zu fischen. War bisher nur einmal im Februar glaube ich dort. Das liegt aber schon laaaaaaange zurück. Ist vielleicht jemand von euch auch zufällig vor Ort? Wie sieht es überhaupt Jahreszeitmäßig aus? Ist das der richtige Zeitpunkt oder sagt man eher vor dem Sommer ?

Danke vorab

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Ab Samstag wieder in Kühlungsborn. Werde es dann probieren mit der Fliegen und Spinnrute auf Meerforelle.

War von euch jemand in der letzten Zeit oben ? Vielleicht ist auch jemand in meiner Urlaubswoche oben ?

Gruß Micha
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ab Samstag wieder in Kühlungsborn. Werde es dann probieren mit der Fliegen und Spinnrute auf Meerforelle.

War von euch jemand in der letzten Zeit oben ? Vielleicht ist auch jemand in meiner Urlaubswoche oben ?

Gruß Micha
Viel Erfolg! In Kühlungsborn West zwischen den Buhnen hast Du am späten Nachmittag gute Chancen.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Danke @SlidyJerk gebau dort konnte ich im letzten Jahr September eine kleine noch überlisten. Im neuen Baugebiet bei der Klinik geparkt und dann runter... gefangen hatte ich die mit der aufgehenden Sonne etwas weiter runter . In den Buhnen werde ich es auch wieder versuchen. Dort sieht die Struktur gar nicht so verkehrt aus.

Gruß Micha
 

Oben