• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Liebe Kollegen,
Ich werde studienhalber im Juli für ein halbes Jahr nach Indonesien (Borneo, Zentralkalimantan) gehen. Ich habe keine Ahnung, ob und welches Tackle ich mitnehmen soll. Ich werde mich in der Nähe von Blackwater-rivers und an der Küste der Javanischen See aufhalten.

Kennt jemand diese Gewässer? Kann mir jemand Tipps geben? Ich freue mich über sämtliche Hinweise und Ratschläge!

Merci!

Fishadelic
 

derMolch

Forellen-Zoologe
Registriert
7. November 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Ort
berlin
Nimm lieber ein Surfbrett mit... ( AUAAA, schlechter Scherz...)

Spaß beiseite. Meine Anglerkarriere hat übrigends in Indonesien angefangen. Mein Stiefvater hatte da beruflich oft zu tun und wir haben ihn ein paarmal in Java besucht. Ich hab irgendwann eine Angel geschenkt bekommen und hab tagelang garnelen ins (brack)wasser gehalten und am laufenden meter mörderbisse gehabt, die ich allesammt wegen schnurbruch etc. vergeigt habe. Habe nicht einen Fisch zu Gesicht bekommen aber trotzdem nervenzerfetzende Äktschn genossen. Das hat mir kleinem Bübchen von 10 Jahren den Angelvirus auf Lebenszeit eingeimpft. Müssen Mordsviecher gewesen sein, vielleicht irgendwelche welsartigen oder so... Mir wird ganz warm bei der Erinnerung...
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Das klingt ja schon mal spannend. Werde vermutlich im Mündungsdelta in den Mangroven angeln können...

Ich weiss ja, dass die Region nicht gleich um die Ecke ist, aber gibts da keinen mehr, der dort angeln war?

Bin echt um jeden Hinweis dankbar...

Dank Dir, Molch! Und geh doch wieder mal hin...diese Mal würdest DU bestimmt einen packen?!

Fishadelic
 

derMolch

Forellen-Zoologe
Registriert
7. November 2003
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
2
Ort
berlin
lass dich doch einfach überraschen. ich würde eine stabile rute mit ner dicken stationärrolle mitnehmen. dazu ein paar wobbler, spinner und vielleicht sogar ein paar große einzelhaken und korkposen. damit kommste glaubich international zu ein paar fischen. in den mangroven gibt es mit Sicherheit ne fantastische räuber-fauna.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
War mal in Thailand paar hundert Meter vor der Küste.

Ich würde auf jeden Fall mir vor Ort für billiges Geld jemand mit Boot suchen und bißchen rausfahren. Vielleicht hat ja ein Studienkollege ähnliche Interessen. Mein Tip: salzwasserfeste derbe Rute u. Rolle mit verschiedenen Schnurstärken (auch eine etwas stärkere Geflochtene) und 13kg Suffix/Amnesia zum Vorfachbinden (wg. Korallen!), scharfe Meereshaken nicht unter 3/0 oder 5/0 sonst verangelst du zuviele kleine bunte Nemos!

Mit Durchlauf-Vorblei 50-100G (Strömung!) müßte auf Fischfetzen in wenigen Minuten Biß auf Biß erfolgen. Wenn nicht, Stelle wechseln! Da gibts massenhaft Barschartige, Red Snapper etc. etc..leckerst! Ein Echolot schadet nie! Beim Schleppen "drohen" Bisse von Barracuda, Thun etc. Wobbler: Rapala Magnum ca. 12cm um möglichst die kleineren zu fangen, die größeren knacken dir die Rute!!!

Abschließend der eigentliche Tip: Indonesisch ist relativ einfach. Man kann es einfach von einem Sprachführer ablesen. Unbedingt rechtzeitig vorher Sprachführer auf CD kaufen und dann einfach beim Autofahren, Abwaschen etc. nachplappern. Die ohnehin schon sehr freundlichen Leute da unten kriegen da leuchtende Augen vor Freude wenn jemand versucht in ihrer Sprache zu sprechen! Für ein halbes Jahr lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Mach doch einen Aushang z.B. an der Uni mit Bild von und beschreibe in Englisch was du vorhast , die Leute werden dich ansprechen!

Und dann: wir wollen jede Woche Fangberichte!!!!

Mach doch einen Aushang mit Bild und deinem Ansinnen in Englisch, die Leute werden dich ansprechen.
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Nachtrag: bei näherer Betrachtung u. weil du für ein halbes Jahr fährst wären evtl doch zwei Ruten angesagt einmal eine 180er Cleveland und fürs richtig Grobe eine Meeresmulti mit 50-60er Mono und ein kurzer dicker Knüppel (à la Norge)damit sie dich beim Stand-Up Little Big Game nicht aushebeln! Ein Echolot könnte dich auch bei den Fischern so begehrt machen daß du nix zahlen mußt. Wobblerfarbe: alles mögliche aber auf jeden Fall Redhead.

Und weil ich es vorher noch nicht explizit formuliert habe: angeltechnisch erwartet dich dort der absolute Traum!
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Hey, vielen Dank euch für die Beiträge, da kribbeln mir schon die Finger. Was aber auch gefährlich ist. Eigenltich geh ich dort zum Forschen hin...

Weiss auch nicht, wieviel Platz ich für Fishing-Tackle habe. Aber paar Rapalas müssen mit! Starke Rollen hab ich auch, eine kräftige Meer-Schnur muss ich mir wohl noch besorgen.

Werde vermutlich keinen Internet-Anschluss haben...aber werde sehr gerne einen ausführlichen Bericht schreiben, sobald ich wieder zurück bin...aber das dauert ja noch lange.

Danke, Jungs!

Gruss, Fishadelic
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Hallo,

Also ich war 2002 auf Bali in Indonesien. Ich habe zwar nicht geangelt (was ich gerade etwas bereue...) aber dafür war ich tauchen!

Also eins kann ich dir versprechen: an Fischen wirds nicht mangeln und du wirst dich wohl auch auf Hornhechte einstellen können. Im Schwarm von ca. 100 Viechern habe ich die in etwa 1 Meter Länge gesehen.
Einmal habe ich auch einen größeren von über 1,5 Metern gesehen.

Übrigens: Internet-Cafes hats, zumindest auf Bali, wie Sand am Meer und die Preise sind sogar recht bezahlbar.


Ich wünsche dir viel Spaß!



Gruß,

Kevin
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Liebe Kollegen,
Mein Flieger geht in ein paar Stunden. Bin sehr gespannt, was auf mich zukommt...auch anglerisch. Werde mir die Ruten vor Ort besorgen. Köder habe ich ein kleines, aber feines Sortiment mit. Bin echt gespannt.

Ein ausführlicher Bericht folgt im Januar.

Bis dahin Petri Heil und strammes Seil!

Fishadelic
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich wünsch dir auch ne interessante und fischreiche Zeit in Indonesien! :D

Wird bestimmt ein spannender Erlebnisbericht von dir folgen!

Gruß
Ink
 

JanGes

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
Alter
29
Ort
Münster
Hallo zusammen,

Ich bin in 3 Wochen in Flores/ Komodo und Lombok unterwegs - primär zum Tauchen, aber je länger ich mich damit befasse, desto dringender will ich auch Tackle mitnehmen.

War jemand bereits in der Ecke oder in ähnlichen Gefilden unterwegs und könnte berichten?

Da ich nur mit dem Rucksack unterwegs bin, bin ich auf eine mehrteilige Rute angewiesen. Im Auge hätte ich bspw. die Sportex Magnus Travel Spin mit einer 4000er BG.
Aber angefangen von WG bis zur Schnurstärke von Geflecht und FC habe ich noch nicht viel Ahnung. Wäre mein erstes mal im Salzwasser.

Der Plan ist, dass ich primär vom Ufer fische und ggf. mit den lokalen Fischern rausfahre. Empfehlungen für eine Köderpalette wären ebenfalls super!
Auf Fischarten oder -größen will ich mich gar nicht versteifen, sondern eher auf alles fischen.

Viele Grüße aus Münster
Jan
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Hi,
Komodo war mal ein sehr bekanntes Revier für kapitale Stachelmakrelen (GT). Da pfeift wohl stellenweise eine ordentliche Strömung zwischen den Inseln durch; da gibt es sicher alles mögliche.
 

JanGes

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
Alter
29
Ort
Münster
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja, insbesondere von GTs habe ich schon einiges lesen können.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Kumpel war vor ganz paar Jahren in der Ecke unterwegs. Die besagten GT (sofern noch vorhanden) spulen dich, mit deinem angepeilten Gerät, da. Für die Kaliber benötigst ein gutes Stück weit stärkeres Gerät. Für kleinere Fische bist dann natülich wieder overpaced. Daher geht meine Empfehlung immer zu min. zwei Kombos (was leichteres für die normale Uferangelei und was stärkeres fürs Boot oder exponierte Spots).
.
 

JanGes

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
Alter
29
Ort
Münster
Damit habe ich definitiv gerechnet. Da ich allerdings nur mit dem Rucksack unterwegs bin, werden zwei Kombos eng. Zusätzlich will ich qualitativ was einigermaßen ordentliches, das Budget ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch begrenzt. Würde mich dementsprechend auf kleinere Fische vom Ufer aus festlegen. Natürlich kann man an den größeren Fischen nicht vorbeiangeln, aber bei Bedarf müsste ich dann vor Ort noch mal nachlegen. Es soll halt primär ein leichter Einstieg in die Salzwasserangelei werden - da liegt mein Fokus eher auf Frequenz.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Für einfache Wurf- und Kurbelangelei ohne anspruchsvolle Führungstechnik kann man auch auf ne Teleskoprute setzen, aber zwei Spulen mitnehmen, sodass sich bei Bedarf stärkere Schnur einsetzen lässt. Größere Fische bekommt man damit zwar nicht dirigiert, aber die Rute bricht nicht und man kann sie sich ranpumpen. Bei vielen Hindernissen im Wasser oder felsigem Grund ist der Vorschlag natürlich obsolet.
 

JanGes

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
13
Alter
29
Ort
Münster
Wo genau siehst du den Vorteil einer Tele-Rute im Vergleich zu einer mehrteiligen Travel-Rute? Oder geht es lediglich um das Packmaß?
 

Oben