1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angeln in Indonesien

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Fishadelic, 26. April 2005.

1. Fishadelic

Fishadelic Dr. Jerkl & Mr. Bait

17
    Likes erhalten:
    0
    Liebe Kollegen,
    Ich werde studienhalber im Juli für ein halbes Jahr nach Indonesien (Borneo, Zentralkalimantan) gehen. Ich habe keine Ahnung, ob und welches Tackle ich mitnehmen soll. Ich werde mich in der Nähe von Blackwater-rivers und an der Küste der Javanischen See aufhalten.

Kennt jemand diese Gewässer? Kann mir jemand Tipps geben? Ich freue mich über sämtliche Hinweise und Ratschläge!

Merci!

Fishadelic

2. derMolch

derMolch Forellen-Zoologe

1
    Likes erhalten:
    0
    Nimm lieber ein Surfbrett mit... ( AUAAA, schlechter Scherz...)

Spaß beiseite. Meine Anglerkarriere hat übrigends in Indonesien angefangen. Mein Stiefvater hatte da beruflich oft zu tun und wir haben ihn ein paarmal in Java besucht. Ich hab irgendwann eine Angel geschenkt bekommen und hab tagelang garnelen ins (brack)wasser gehalten und am laufenden meter mörderbisse gehabt, die ich allesammt wegen schnurbruch etc. vergeigt habe. Habe nicht einen Fisch zu Gesicht bekommen aber trotzdem nervenzerfetzende Äktschn genossen. Das hat mir kleinem Bübchen von 10 Jahren den Angelvirus auf Lebenszeit eingeimpft. Müssen Mordsviecher gewesen sein, vielleicht irgendwelche welsartigen oder so... Mir wird ganz warm bei der Erinnerung...

3. Fishadelic

17
    Likes erhalten:
    0
    Das klingt ja schon mal spannend. Werde vermutlich im Mündungsdelta in den Mangroven angeln können...

Ich weiss ja, dass die Region nicht gleich um die Ecke ist, aber gibts da keinen mehr, der dort angeln war?

Bin echt um jeden Hinweis dankbar...

Dank Dir, Molch! Und geh doch wieder mal hin...diese Mal würdest DU bestimmt einen packen?!

Fishadelic

4. derMolch

derMolch Forellen-Zoologe

1
    Likes erhalten:
    0
    lass dich doch einfach überraschen. ich würde eine stabile rute mit ner dicken stationärrolle mitnehmen. dazu ein paar wobbler, spinner und vielleicht sogar ein paar große einzelhaken und korkposen. damit kommste glaubich international zu ein paar fischen. in den mangroven gibt es mit Sicherheit ne fantastische räuber-fauna.

5. PharmaMan

PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

16
    Likes erhalten:
    1
    War mal in Thailand paar hundert Meter vor der Küste.

Ich würde auf jeden Fall mir vor Ort für billiges Geld jemand mit Boot suchen und bißchen rausfahren. Vielleicht hat ja ein Studienkollege ähnliche Interessen. Mein Tip: salzwasserfeste derbe Rute u. Rolle mit verschiedenen Schnurstärken (auch eine etwas stärkere Geflochtene) und 13kg Suffix/Amnesia zum Vorfachbinden (wg. Korallen!), scharfe Meereshaken nicht unter 3/0 oder 5/0 sonst verangelst du zuviele kleine bunte Nemos!

Mit Durchlauf-Vorblei 50-100G (Strömung!) müßte auf Fischfetzen in wenigen Minuten Biß auf Biß erfolgen. Wenn nicht, Stelle wechseln! Da gibts massenhaft Barschartige, Red Snapper etc. etc..leckerst! Ein Echolot schadet nie! Beim Schleppen "drohen" Bisse von Barracuda, Thun etc. Wobbler: Rapala Magnum ca. 12cm um möglichst die kleineren zu fangen, die größeren knacken dir die Rute!!!

Abschließend der eigentliche Tip: Indonesisch ist relativ einfach. Man kann es einfach von einem Sprachführer ablesen. Unbedingt rechtzeitig vorher Sprachführer auf CD kaufen und dann einfach beim Autofahren, Abwaschen etc. nachplappern. Die ohnehin schon sehr freundlichen Leute da unten kriegen da leuchtende Augen vor Freude wenn jemand versucht in ihrer Sprache zu sprechen! Für ein halbes Jahr lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Mach doch einen Aushang z.B. an der Uni mit Bild von und beschreibe in Englisch was du vorhast , die Leute werden dich ansprechen!

Und dann: wir wollen jede Woche Fangberichte!!!!

Mach doch einen Aushang mit Bild und deinem Ansinnen in Englisch, die Leute werden dich ansprechen.

6. PharmaMan

PharmaMan Dr. Jerkl & Mr. Bait

16
    Likes erhalten:
    1
    Nachtrag: bei näherer Betrachtung u. weil du für ein halbes Jahr fährst wären evtl doch zwei Ruten angesagt einmal eine 180er Cleveland und fürs richtig Grobe eine Meeresmulti mit 50-60er Mono und ein kurzer dicker Knüppel (à la Norge)damit sie dich beim Stand-Up Little Big Game nicht aushebeln! Ein Echolot könnte dich auch bei den Fischern so begehrt machen daß du nix zahlen mußt. Wobblerfarbe: alles mögliche aber auf jeden Fall Redhead.

Und weil ich es vorher noch nicht explizit formuliert habe: angeltechnisch erwartet dich dort der absolute Traum!

7. Fishadelic

17
    Likes erhalten:
    0
    Hey, vielen Dank euch für die Beiträge, da kribbeln mir schon die Finger. Was aber auch gefährlich ist. Eigenltich geh ich dort zum Forschen hin...

Weiss auch nicht, wieviel Platz ich für Fishing-Tackle habe. Aber paar Rapalas müssen mit! Starke Rollen hab ich auch, eine kräftige Meer-Schnur muss ich mir wohl noch besorgen.

Werde vermutlich keinen Internet-Anschluss haben...aber werde sehr gerne einen ausführlichen Bericht schreiben, sobald ich wieder zurück bin...aber das dauert ja noch lange.

Danke, Jungs!

Gruss, Fishadelic

8. shopkes

shopkes Gummipapst

41
    Likes erhalten:
    0
    Ich freu mich dann auf deine ganz eigene Fischparade.
    Viel spass und Petrie

9. Kev

Kev Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    2
    Hallo,

Also ich war 2002 auf Bali in Indonesien. Ich habe zwar nicht geangelt (was ich gerade etwas bereue...) aber dafür war ich tauchen!

Also eins kann ich dir versprechen: an Fischen wirds nicht mangeln und du wirst dich wohl auch auf Hornhechte einstellen können. Im Schwarm von ca. 100 Viechern habe ich die in etwa 1 Meter Länge gesehen.
    Einmal habe ich auch einen größeren von über 1,5 Metern gesehen.

Übrigens: Internet-Cafes hats, zumindest auf Bali, wie Sand am Meer und die Preise sind sogar recht bezahlbar.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß,

Kevin

10. Fishadelic

17
    Likes erhalten:
    0
    Liebe Kollegen,
    Mein Flieger geht in ein paar Stunden. Bin sehr gespannt, was auf mich zukommt...auch anglerisch. Werde mir die Ruten vor Ort besorgen. Köder habe ich ein kleines, aber feines Sortiment mit. Bin echt gespannt.

Ein ausführlicher Bericht folgt im Januar.

Bis dahin Petri Heil und strammes Seil!

Fishadelic

11. DozeydragoN

DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

51
    Likes erhalten:
    0
    Viiieeeeel Spass !!!

:!: :!: :!:

DD

12. Ink

Ink Echo-Orakel

6
    Likes erhalten:
    0
    Ich wünsch dir auch ne interessante und fischreiche Zeit in Indonesien! :D

Wird bestimmt ein spannender Erlebnisbericht von dir folgen!

Gruß
    Ink

Diese Seite empfehlen