Angeln in Hörnum auf Sylt Ende April

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Hallo, bin Ende April eine Woche in Hörnum auf Sylt-die Angel(n) muss(en) natürlich mit :) . Was geht da zu dieser Jahreszeit? Weiß echt nicht, was ich mitnehem soll. Meerforelle, Wolfsbarsch, Hornhecht? Hätt auch Lust mal einen Abend auf Plattfisch anzusitzen. War noch nie an der Nordsee zum Angeln. Was ich bisher so im Netz gefunden habe, war sehr verheißungsvoll. Kann es sein, das dann da auch die Heringe rumschwimmen und die Räuber alle schon vollgefressen sind? Bei Erfolg gibts ein Bericht als Dankeschön!

Danke und Gruß

Benni
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe dort schon lange nicht mehr geangelt, obwohl es in den letzten Jahren auf Wolfsbarsch und Mefo besser geworden soll.

Zur Info-Beschaffung:
- Es gibt eine Folge Fisch&Fun zu Sylt. Die ist überraschend gut. Heute läuft den ganzen Tag Fisch&Fun. Evtl. ist die Folge dabei. Wen nicht, guck sie auf Dmax.de, dort sollen angeblich alle als Stream liegen.
- Geh' in Westerland in das Kaufhaus "Jensen", dort gibt es eine kleine Angelabteilung. Dort hängen einige Infos an einer Säule und der Verkäufer ist nett.
- In Hörnum ist ein Angelladen. Für den gilt dasselbe. Den würde ich zuerst aufsuchen, ihm ein paar Köder abkaufen und versuchen, Tips zu kriegen.

In Hörnum selbst soll gut sein:
Die Mole am Hafen neben der Segelschule und die äußerste Spitz ganz im Süden. Wie gesagt, alles nur Hörensagen, bis auf die Tips zu den Läden.

LG, Tommi
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Mach ich auf jedenfall! Wie gesagt, wenn's ein bisschen was zu berichten gibt, schreib ich einen schönen Bericht mit entsprechenden Fotos (meine persönliche Fotografin ist mit dabei), wenn die Fische nicht wollen tu ich das hier in dem Thread kund:).
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
@ bengilo

da gab es mal im blinker einen artikel "angeln auf sylt". eventuell schreibst du mal die redaktion an und kannst dann das heft nachbestellen? müsste im jahr 05 oder so gewesen sein.

die angelabteilung im kaufhaus in westerland kannste vergessen (zumindest war das vor 2 jahren so).
geh lieber nach tinnum in den edeka (glaube das war edeka), die haben auch eine abteilung und der, der dort verkauft hat auch ahnung, da im sylter angelverein.

in hörnum hab ich von der mole (direkt am hafen) schöne wolfsbarsche und hornhechte gefangen.

hechtrute (spinrute) bis 70 gramm wurfgewicht und schöne schlanke blinker (die kannst du aber auch in tinnum oder aber im angelladen in hörnum (anfang hörnum, rechte seite) kaufen.
farbe weiß und silber war damals im august der bringer.

schöne grüße und viel viel spaß auf einer der schönsten inseln deutschlands :)

claus

ps: falls jemand die fish & fun sendung hat, die von sylt handelt oder weiß, wo man die anschauen kann wäre ich dankbar, wenn mir derjenige einen link zukommen lassen könnte, da ich mit einer schulklasse ende juni nach sylt gehe und dort mit schülern angeln möchte. das wäre eine schöne vorbereitung.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Das sind doch alles schon mal super Tipps. Weiß vielleicht noch jemand, wie es ende April dort aussieht? Plattfische, Mefos etc.
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Also, bin wieder da! Ein ausführlicher Bericht lohnt nicht! Ein paar Klieschen und einen Minidorsch von geschätzten 30cm konnte ich erbeuten und releasen. Wolfsbarsche waren nach Aussagen der Einheimischen noch nicht da, genau so wenig wie die Hornhechte. Heringe hätte mán im Hafen von Hörnum sicherlich fangen können, das haben die Einheimische getan, aber da hatte ich keinen Bock drauf. Habe es sporadisch auf Meerforelle versucht, die da wohl vermehrt rumschwimmen, aber fangen konnte ich keine. Die Süd- und Nordspitzen der Insel sind aber verheißungsvolle Stellen...tiefes Wasser in Wurfweite und Strömungen treffen hier aufeinander.
Wer also Wolfsbarsche und Hornhechte fangen möchte, braucht dort nicht vor Juni aufzuschlagen.
 

Oben