Angeln in der Ostsee Schöneberger Strand

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

ich fahre im Juni an die Ostsee an den Schöneberger Strand. Die Fischerreiabgabe von 10€ habe ich schon bezahlt. Wer hat dort schon mal geangelt? Ich möchte in der Brandung gerne Spinnfischen.

Gibt es eine Übersicht wo ich überall angeln darf mit der Fischereiabgabe (Binnengewässer)? Darf man die Steinmolen betreten oder soll ich mir vielleicht mein Bellyboot mitnehmen?

Grüße Marco
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Moin. Im Juni kannst du es tagsüber mit blinkern und hardbaits auf hornhecht mit kleiner Chance auf meerforelle versuchen, oder es etwas tiefer und langsamer auf steinbutt probieren. Hier geht alles von trig bis langsam geführtem blinker.
Wenn du spass dran hast, lassen sich mit t-rig und gummi ( ich bevorzuge seeringler) auch Flundern und klieschen fangen.
Auf die Buhnen gehe ich rauf.
Bisher wurde ich noch nicht eingesperrt.
Nachts ab 11 mit der fliege auf meerforelle.
Gibt wenig geileres als ne 60+ sommerforelle im dunklen zu drillen.
Das belly bringt dir Vorteile beim Fischen auf plattfisch und evtl auf horni.
Ich würde es einpacken.
Bitte den Wind vorher und währenddessen im auge behalten.
Ich paddle nur raus bei maximal ner 2-3 ablandig und konstanter Wettervorhersage.
Auflandig geht ne 3 für mich in Ordnung, mehr mache ich nicht.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Schleswig-Holstein
@Bassnatic hat schon so ziemlich alles zur Küste gesagt....

Freie Gewässer, die du nur mit der Abgabe befischen darfst, gibt es nicht. Du kannst für aber dur so ziemlich alle Binnengewasser in der Umgebung Tageskarten kaufen. Die bekommst du beim Fischer, im örtlichen Streifenwagen oder vielleicht auch bei hejfisch online bzw in der App.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
In Schönberg musst du beim Brandeln schon seeehr weit raus feuern. Mit Blinker ging die letzten Wochen auf der Ecke fast nix.
Mit Blinker oder T-Rig geht es momentan in Mönkeberg richtig ab.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips. Damit ist mir auf jeden Fall erst mal weitergeholfen und meine Fragen beantwortet.

Ich paddle nur raus bei maximal ner 2-3 ablandig und konstanter Wettervorhersage.
Auflandig geht ne 3 für mich in Ordnung, mehr mache ich nicht.
Danke auch für den Tipp mit dem Wind. Das kann sonst natürlich schnell in die Hose gehen.

Grüße Marco
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das mit den Streifenwagen war wohl ein Scherz. Du bekommst Erlaubnisscheine für die Fernau und Polder bei der Kurverwaltung. Das ist jedoch nicht berauschend. Stippen und vlt. mal ein Aal geht noch mit Chance auf Schleie und Satzkarpfen aber Raubfisch kannst du vergessen. Wird jährlich abgefischt, Hechte unerwünscht.

Würde auch auf jeden Fall ein Belly mitnehmen, tagsüber um 5m ist gut auf Butt mit Chance auf Dorsch und Forelle. Wenn du ein Stückchen gen Osten fährst kommst du nach Hohenfelde, das ist etwas besser zum Watfischen.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Brauch man eigentlich zum angeln mit dem Bellyboot in der Ostsee in Schleswig-Holstein eine zusätzliche Genehmigung? Habe gerade im Fischeireirecht danach gesucht aber nix gefunden.

Grüße Marco
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Nein, die Schleswig-Holstein Abgabe reicht dafür.
 

Oben