• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zanderjörg

Keschergehilfe
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fischergemeinde
Werde dieses Jahr meinen Urlaub in Dänemark verbringen .Und möchte dort im Süßwasser auf Hecht und Kollegen fischen (ohne Kühlbox).Habe keine Ahnung von Dänemarks Gewässern und brauche ein wenig eure Hilfe .Hatte an ein Ferienhaus mit Boot gedacht . Wäre auch für konkrete Tipps sehr dankbar. Ach das ganze soll im September stattfinden.Freue mich auf Tipps von euch!!!!!!!
Danke und Viel Petri euch allen in dieser Saison
 

zanderjörg

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hat den bis jetzt noch keiner in Dänemark im Süßwasser gefischt??????
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Doch ich hab im Fladesee auf Zander geangelt und was hab ich gefangen nichts Problem is da du kannst im Prinzip nicht mit Gummi angeln das Ding is sowas von verkrautet das es nur mit Köderfisch geht.Ich geb dir nen Tipp wenn de in Dänemark bist fahr lieber aufs gelbe Riff da sind zwar keine Hechte aber daafür schöne Dorsche. :wink:
 

zanderjörg

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke Barschkiller2007 hört sich ja nicht so gut an mit Dänemark.Wird Zeit das da mal jemand einen zweiten Versuch startet das macht mich neugierig auf Dänemark.Habe gehört das in den Flüssen dort die Meerforellen aufsteigen .Ich glaube da werdeich mein komplettes Tackel einpacken und im September mal losziehen .das könnte dann ein schöner Reisebericht werden im BA!! sollte noch einer von euch Infos haben bin gespannt ob da noch was kommt!!
MfG Zanderjörg
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Moin Moin,

Bei einem Süsswassersee solltest du dich unbedingt erkundigen,
ob du am selbigen angeln darfst.
Es gibt viele Put and Take Gewässer an denen du extra bezahlst.
Meist ist eine kleine Bude mit Kassierer in der Nähe.
Für die offene Küste gilt, dass du dir einen Angelschein kaufen musst.
Frag in einer dänischen Post nach einer Fiskekort, wenn sie nicht verkaufen
helfen dir die guten Dänen.
Es gibt auch die Möglichkeit das ganze über das Internet abzuwickeln.

https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp

Keine Angst du musst kein dänisch können.
Auf dieser Seite erfährst du auch alle entsprechenden Bedingungen.

Auf folgendem Link findest du Informationen zu Beständen und Fangmöglichkeiten.

http://www.angeltreff.org/reise/daenemark/daenemark_regeln.html

Ich selbst hab bisher in Dänemark nur an der Ostseeküste
geangelt.
Viel Erfolg und Petri für Danmark!

Gruß AMOK
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
123
Ort
Ostfriesland
Auch wenn der Thread uralt ist, habe ich eine Frage die hier vielleicht reinpasst.
Seit Jahren soll es wieder mal nach Dänemark gehen. Fisketegn online ist und war in der Vergangenheit kein Problem. Nun steht dort, dass Jugendliche unter 18 Jahren ( ne, leider nicht meine Altergruppe) und Rentner, die eine staatliche Rente beziehen, befreit sind. Ich bin seit Anfang des Jahres Pensionär und beziehe eine staatliche Pension ( Pension oder Rente dürfte wohl gleichgestellt sein).
Um es klar zu stellen, es geht hier vorrangig nicht um die Gebühr selbst. Nur wie sollte ich denn der Fischereiaufsicht oder Polizei vor Ort nachweisen, dass ich vom Fischereischein befreit bin. Ich habe zwar von meinem Dienstherrn eine Art Scheckkarte erhalten, die mich als Pensionär ausweist, nur ich kann weder deren Dienstausweise lesen, wie die meinen Nachweis.
Hat damit schon einer Erfahrung gemacht, oder gilt diese Regelung nur für Dänen?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Puh ich würde fast vermuten, dass es nur für "einheimische" Rentner/Pensionäre geht ;)

Sollte nicht ausgerechnet hier ein Experte sein, würde ich es selber vermutlich in Tourismusbüro oder einem Angelladen probieren.

Ich war vor einem Monat auch in Dänemark und so hab ich die meisten Infos bekommen.

Ich kann Blavand Fishing empfehlen. Ist ein kleiner Laden direkt an einem Touristenort, aber der Herr kommt aus Deutschland und war super nett und hilfsbereit.

Wenn du einfach sagst du möchtest in der Gegend Urlaub machen, kann er dir sicher helfen.

 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ich meine mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass du von dem staatlichen Fischereischein befreit bist, wenn du das (nach dem dänischen Recht) Rentenalter erreicht hast, war bisher so weit ich weiß mit 65 Jahren, soll aber auch irgendwann erhöht werden. Die Regelung gilt definitiv auch für nicht Dänen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Auch wenn der Thread uralt ist, habe ich eine Frage die hier vielleicht reinpasst.
Seit Jahren soll es wieder mal nach Dänemark gehen. Fisketegn online ist und war in der Vergangenheit kein Problem. Nun steht dort, dass Jugendliche unter 18 Jahren ( ne, leider nicht meine Altergruppe) und Rentner, die eine staatliche Rente beziehen, befreit sind. Ich bin seit Anfang des Jahres Pensionär und beziehe eine staatliche Pension ( Pension oder Rente dürfte wohl gleichgestellt sein).
Um es klar zu stellen, es geht hier vorrangig nicht um die Gebühr selbst. Nur wie sollte ich denn der Fischereiaufsicht oder Polizei vor Ort nachweisen, dass ich vom Fischereischein befreit bin. Ich habe zwar von meinem Dienstherrn eine Art Scheckkarte erhalten, die mich als Pensionär ausweist, nur ich kann weder deren Dienstausweise lesen, wie die meinen Nachweis.
Hat damit schon einer Erfahrung gemacht, oder gilt diese Regelung nur für Dänen?
Hey,
in Dänemark ist das mit der Rente auf das Alter bezogen. Bis 18 Jahre und ab 65 Jahren ist man befreit. Die Kontrolleure achten da nicht auf irgendwelche Rentenbescheinigungen, sondern lediglich auf das Alter was im Personalausweis, Pass usw steht.
So wurde es mir zumindest von dänischen Anglern und einem netten dänischen Kontrolleur erklärt.
 

seatrout61

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
40
Ort
Haithabu
Leider gibt es zur Altersgrenze keine befriedigende Auskunft...im entsprechenden dänischen Gesetzestext wird kein Alter in Jahren genannt, sondern explizit von der staatlichen dänischen Altersrente (aber nicht zb. dänische Frührente) ausgegangen...die lag bisher bei 65 Jahren, weshalb diese Zahl auch oft im Netz zu finden ist...wird aber in den nächsten Jahren schrittweise auf 68 Jahre angehoben...so das unklar bleibt, was nun für uns Ausländer gelten soll...

...wenn dän. Frührentner explizit ausgenommen sind, kann ich mir im Umkehrschluß nicht vorstellen, das ein deutscher Altersrentner zb. ab 63 Jahren befreit sein sollte...gibt ja hier auch Sonderfälle Vollzug ab 60-62 J. oder BW-Soldaten noch früher...
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
123
Ort
Ostfriesland
Vielen Dank für Eure Kommentare. Es zeichnet sich aber ganz offensichtlich die 65er-Altergrenze ab. Ich hole mir die Jahreskarte und gut is. Ist ja auch für einen guten Zweck.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.773
Alter
25
Ort
Bremen
Puh ich würde fast vermuten, dass es nur für "einheimische" Rentner/Pensionäre geht ;)

Sollte nicht ausgerechnet hier ein Experte sein, würde ich es selber vermutlich in Tourismusbüro oder einem Angelladen probieren.

Ich war vor einem Monat auch in Dänemark und so hab ich die meisten Infos bekommen.

Ich kann Blavand Fishing empfehlen. Ist ein kleiner Laden direkt an einem Touristenort, aber der Herr kommt aus Deutschland und war super nett und hilfsbereit.

Wenn du einfach sagst du möchtest in der Gegend Urlaub machen, kann er dir sicher helfen.


War jemand schonmal in Blavand oder Umgebung fischen und kann mir dazu was sagen? Fahren ab Freitag hin und wollte wissen ob es sich lohnt ne Rute einzupacken :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Die Ecke wird zumindest für Steinbutt sehr empfohlen. Du bist allerdings ein bisschen früh dran, Saison scheint eher im April zu sein. Vielleicht klappt es ja trotzdem mit Plattfische am Strand. Falls du Bock hast, am Meer zu angeln. Wie es so früh in den Auen aussieht kann ich nicht sagen, aber da ist oft bis 15.04. Schonzeit, also Angelverbot.
 

Oben