1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angeln in Berlin

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von ThomasK, 15. April 2008.

  1. ThomasK

    ThomasK Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    das es in berlin viele gute barschecken in den flüssen gibt, das weiß ja wohl jeder...nur ich weiß nicht ob ich mit blauem angelschein überall angeln darf?!
    ob es da vielleicht irgentwelche sperrgebiete gibt etc.?
    an den seen is ja klar tageskarte etc. aber flüsse?
    hier sind bestimmt ein paar berlin-experten, die sich bei so etwas auskennen, so wie der herr dietel :D
    würde mich über zahlreiche antworten freuen
    thomas
     
  2. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Tach Thomas,
    vielleicht bin ick ja 'n bißchen blauäugig, aber watt is denn ein blauer Angelschein :?:
    Weiterhin wäre es sehr hilfreich, wenn Du sagen würdest wo Du denn gerne angeln möchtest. In Berlin gibt es viele weit geöffnete Hände.. (wenn Du verstehst was ich meine)
    Bist Du Mitglied in einem Verband ( DAV oder VDSF ) ???
    Yoh, und dann kannst Du Dir ja mal HIER was passendes raussuchen. :wink:

    MfG Schlotterschätt
     
  3. ThomasK

    ThomasK Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    ein blauer angelschein, is der schein, den man machen muss um überhaupt alleine angeln zu dürfen...also das letzte mal war ich auf der fischerinsel...ganz in der nähe is so ein fluss, so ca. 50 meter entfernt.
    weiß leider nicht wie der heißt...kannst fischerinsel 12 bei google earth eingeben dann findeste das "novotel" da in der nähe ist die oberwasserstraße!
    parallel zu der ein etwas kleiner, schmaler fluss...
    bin im VDSF
    thomas
    P.S. guter link :wink:
     
  4. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Kurz gesagt: es gibt in Berlin KEIN Gewässer, an dem der Fischereischein allein - der hier übrigens nicht mal einen Stich ins Bläuliche hat - für die legale Befischung hinreichend ist. Es ist immer auch noch eine Angelkarte für das Gewässer notwendig. Wo Du für die entsprechende Gewässerstrecke welche Karte bekommst, siehst Du ja auf der von schlotterschätt verlinkten Seite.

    Btw: der Fluss heißt Spree, der kurze Bypass, den Du meinst, hört auf den Namen Kupfergraben. :wink:

    Gruß,

    Wolf
     
  5. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Na siehste! Da ham wat ja schon! Janz in der Nähe der Fischerinsel iss 'n Fluss der heißt Spree, also der liegt rechts davon,Berlin(oder auch Spree-Athen) liegt an der Spree. Aaaaaber, da iss noch so'n Ding, sieht aus wie 'n Fluss fließt aber links vonne Fischerinsel. Det iss der Kupfergraben. Die Spree is bis zur Mühlendammschleuse DAV-Gewässer und der Kupfergraben ist bis zur Einmündung in die Spree (kurz vor de Weidendammer-Brücke) DAV-Gewässer. Wenn Du da angeln willst, jehste mal am besten zu den Jungs inne Hausburgstraße und machst mal n' Schwätzchen. :wink:

    MfG Schlotterschätt

    P.S. Jaja, Wolf war mal wieder schneller :lol:
     
  6. Clausen

    Clausen Dr. Jerkl & Mr. Bait Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Themen:
    9
    Beiträge:
    400
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    der Westberliner Fischereischein war in der Tat komplett blau ... vielleicht rührt daher der Spruch? - Mensch, immer und überall diese Zugezogenen :lol: :wink:
     
  7. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Nee, nee, nix zugezogen. Aber die sind schon seit 10 Jahren nicht mehr blau. Mensch, immer und überall diese Ewiggestrigen :mrgreen: :mrgreen:
     
  8. ThomasK

    ThomasK Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    10
    Likes erhalten:
    0
    hm...wenn das so ist muss ich das nächste mal nach den karten erkundigen...das ich noch noch einmal "ausversehen" einen illegalen 32er barsch fange :oops:
    lg
     
  9. JoshuaTree

    JoshuaTree Belly Burner

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Bin jetzt beruflich ein halbes Jahr in Berlin kann mir jemand ein Tip oder ein Link geben wie und wo ich eine Erlaubnis für zb die Spree in Berlin - Mitte bekomme
     
  10. südberlinMatze

    südberlinMatze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    489
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    Google is dein freund
     
  11. Streife

    Streife Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Spree in Mitte ist nen DAV-Gewässer somit kann man in vielen Berliner Angelläden an eine Tages oder Wochenkarten kommen. Andere Möglichkeit die von vielen Vereinen nicht gern gesehen wird, Mitglied in nem DAV Verein werden und die Beiträge zahlen.
     
  12. Haydar30

    Haydar30 Master-Caster Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    676
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    http://www.angelhaus-koss.de/
     
  13. JoshuaTree

    JoshuaTree Belly Burner

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Miltenberg
    Danke an die Helfer :D
    Wie sieht es in der Spree mit Zander und Barsch aus?
    Auf ner Skala von 1-10, Angler habe ich bisher noch keinen gesehen :roll:

    @südberlinMatze
    Hoffe für das Forum das du Inhaltlich auch noch mehr zu bieten hast :wink:
     
  14. südberlinMatze

    südberlinMatze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    489
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    Habe verstanden herr moderator :wink:
     
  15. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    ups Fehlpost!
     
  16. Matzö

    Matzö Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Themen:
    4
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ist nicht gerade schonzeit? bis zum 30.05. laut neuer verordnung?
     
  17. Streife

    Streife Twitch-Titan

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    In Brandenburg jetzt auch ab 01.01.??
     
  18. todo bien

    todo bien Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Themen:
    52
    Beiträge:
    1.954
    Likes erhalten:
    29
    Ort:
    Rosarito
    in Potsdam(Land Brandenburg)ist das fischen mit Kunstködern ganzjährig erlaubt! Lediglich Hecht und Zander wechseln sich mit der Schonzeit ab. Andere Fische natürlich auch noch. Auf Barsch kannst du also immer gehen :)
     
  19. Haydar30

    Haydar30 Master-Caster Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    676
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ausprobieren, denn niemand wird es dir preisgeben.
     
  20. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    @Joshua: wie schon geschrieben wurde: bis 1. Mai sieht es bei Raubfisch nach gar nichts aus, weil diesen (mit Raubfischmethoden) nicht nachgestellt werden darf (Verbot von Spinn und Flugruten sowie stationären Raubfischruten, Zander und Hecht sind geschont, Barsch an sich nicht, aber wenn dann halt nur ganz klassisch "Wurm an Pose oder so)).
    Zander ist dann sogar noch bis Ende Mai geschont.

    Ansonsten, wenn man dann wieder darf: Barsch gibts überall, nur die großen muss man suchen, da helfen einem dann nette Kollegen vielleicht auch mal aus.
    Zander ist wohl auch nicht so schwer wenn man sich auskennt, ich glaub aber auch da gilt Große sind sone Sache und hier erfährt man auch aufgrund der höheren Beliebtheit eher wenig beim rumfragen.
     

Diese Seite empfehlen