• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasK

Angellateinschüler
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
das es in berlin viele gute barschecken in den flüssen gibt, das weiß ja wohl jeder...nur ich weiß nicht ob ich mit blauem angelschein überall angeln darf?!
ob es da vielleicht irgentwelche sperrgebiete gibt etc.?
an den seen is ja klar tageskarte etc. aber flüsse?
hier sind bestimmt ein paar berlin-experten, die sich bei so etwas auskennen, so wie der herr dietel :D
würde mich über zahlreiche antworten freuen
thomas
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Tach Thomas,
vielleicht bin ick ja 'n bißchen blauäugig, aber watt is denn ein blauer Angelschein :?:
Weiterhin wäre es sehr hilfreich, wenn Du sagen würdest wo Du denn gerne angeln möchtest. In Berlin gibt es viele weit geöffnete Hände.. (wenn Du verstehst was ich meine)
Bist Du Mitglied in einem Verband ( DAV oder VDSF ) ???
Yoh, und dann kannst Du Dir ja mal HIER was passendes raussuchen. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

ThomasK

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ein blauer angelschein, is der schein, den man machen muss um überhaupt alleine angeln zu dürfen...also das letzte mal war ich auf der fischerinsel...ganz in der nähe is so ein fluss, so ca. 50 meter entfernt.
weiß leider nicht wie der heißt...kannst fischerinsel 12 bei google earth eingeben dann findeste das "novotel" da in der nähe ist die oberwasserstraße!
parallel zu der ein etwas kleiner, schmaler fluss...
bin im VDSF
thomas
P.S. guter link :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kurz gesagt: es gibt in Berlin KEIN Gewässer, an dem der Fischereischein allein - der hier übrigens nicht mal einen Stich ins Bläuliche hat - für die legale Befischung hinreichend ist. Es ist immer auch noch eine Angelkarte für das Gewässer notwendig. Wo Du für die entsprechende Gewässerstrecke welche Karte bekommst, siehst Du ja auf der von schlotterschätt verlinkten Seite.

Btw: der Fluss heißt Spree, der kurze Bypass, den Du meinst, hört auf den Namen Kupfergraben. :wink:

Gruß,

Wolf
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Na siehste! Da ham wat ja schon! Janz in der Nähe der Fischerinsel iss 'n Fluss der heißt Spree, also der liegt rechts davon,Berlin(oder auch Spree-Athen) liegt an der Spree. Aaaaaber, da iss noch so'n Ding, sieht aus wie 'n Fluss fließt aber links vonne Fischerinsel. Det iss der Kupfergraben. Die Spree is bis zur Mühlendammschleuse DAV-Gewässer und der Kupfergraben ist bis zur Einmündung in die Spree (kurz vor de Weidendammer-Brücke) DAV-Gewässer. Wenn Du da angeln willst, jehste mal am besten zu den Jungs inne Hausburgstraße und machst mal n' Schwätzchen. :wink:

MfG Schlotterschätt

P.S. Jaja, Wolf war mal wieder schneller :lol:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wolf schrieb:
der hier übrigens nicht mal einen Stich ins Bläuliche hat

der Westberliner Fischereischein war in der Tat komplett blau ... vielleicht rührt daher der Spruch? - Mensch, immer und überall diese Zugezogenen :lol: :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Nee, nee, nix zugezogen. Aber die sind schon seit 10 Jahren nicht mehr blau. Mensch, immer und überall diese Ewiggestrigen :mrgreen: :mrgreen:
 

ThomasK

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hm...wenn das so ist muss ich das nächste mal nach den karten erkundigen...das ich noch noch einmal "ausversehen" einen illegalen 32er barsch fange :oops:
lg
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Bin jetzt beruflich ein halbes Jahr in Berlin kann mir jemand ein Tip oder ein Link geben wie und wo ich eine Erlaubnis für zb die Spree in Berlin - Mitte bekomme
 

Streife

Twitch-Titan
Registriert
17. September 2012
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Wandlitz
Spree in Mitte ist nen DAV-Gewässer somit kann man in vielen Berliner Angelläden an eine Tages oder Wochenkarten kommen. Andere Möglichkeit die von vielen Vereinen nicht gern gesehen wird, Mitglied in nem DAV Verein werden und die Beiträge zahlen.
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Danke an die Helfer :D
Wie sieht es in der Spree mit Zander und Barsch aus?
Auf ner Skala von 1-10, Angler habe ich bisher noch keinen gesehen :roll:

@südberlinMatze
Hoffe für das Forum das du Inhaltlich auch noch mehr zu bieten hast :wink:
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
in Potsdam(Land Brandenburg)ist das fischen mit Kunstködern ganzjährig erlaubt! Lediglich Hecht und Zander wechseln sich mit der Schonzeit ab. Andere Fische natürlich auch noch. Auf Barsch kannst du also immer gehen :)
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
JoshuaTree schrieb:
Danke an die Helfer :D
Wie sieht es in der Spree mit Zander und Barsch aus?
Auf ner Skala von 1-10, Angler habe ich bisher noch keinen gesehen :roll:

Ausprobieren, denn niemand wird es dir preisgeben.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
@Joshua: wie schon geschrieben wurde: bis 1. Mai sieht es bei Raubfisch nach gar nichts aus, weil diesen (mit Raubfischmethoden) nicht nachgestellt werden darf (Verbot von Spinn und Flugruten sowie stationären Raubfischruten, Zander und Hecht sind geschont, Barsch an sich nicht, aber wenn dann halt nur ganz klassisch "Wurm an Pose oder so)).
Zander ist dann sogar noch bis Ende Mai geschont.

Ansonsten, wenn man dann wieder darf: Barsch gibts überall, nur die großen muss man suchen, da helfen einem dann nette Kollegen vielleicht auch mal aus.
Zander ist wohl auch nicht so schwer wenn man sich auskennt, ich glaub aber auch da gilt Große sind sone Sache und hier erfährt man auch aufgrund der höheren Beliebtheit eher wenig beim rumfragen.
 

Oben