• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich habe leider noch nicht die erhofften Infos gefunden, trotz intensiven Bemühens der Suchmaschine....Hoffe nicht, dass es an der gestrigen Weihnachtsfeier liegt;-)
Zum Thema:
Ich fahre im nächsten Sommer mit der Familie in die Provence nach Mormoiron und werde natürlich dort in der Nähe und auch an der Küste der Cote d azur (oder so ähnlich) spinfischen gehen wollen.
War schon mal jemand da und kann mir Tipps geben?
Ich dachte an Küstenblinker und Wobbler ( zB Hansen Flash, Kinetic Gobys, Saltys, Spöket und Konsorten), dazu evtl Gummis und DS.
Ich habe überhaupt noch keine Ahnung oder Infos bezüglich der Gegend, der vorkommenden Arten...
Bin dankbar für gute Tipps!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Hallo, ich kann Dir nur sagen, dass es im Mittelmeer keine Sandaale gibt und daher die Sandaalimitationen nicht so ziehen werden.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Zum Einen gibt es im Mittelmeer durchaus Sandaale. Ist eine andere Art als die bei uns, ist aber vergleichbar (etwas kleiner). Zum anderen immitieren diese ganzen Blinker und Küstenwobbler auch wunderbar Sardinen, Sprotten und kleine Heringe. Nach meiner Erfahrung bringen schnell geführte Köder eher mal Fisch als langsam geführte Köder. Aber das muss man testen.

Fische, die Dir beim Spinnfischen begegnen können:

wahrscheinlich: Wolfsbarsche, Hornhechte, Lippfische

möglich: Barracudas, Bluefish und einige andere

Ist zwar ganz woanders am Mittelmeer, aber inhaltlich und von den Fischarten her vielleicht hilfreich: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=636.html
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also ich habe mal eben geguckt, wo Mormoiron überhaupt liegt. Bist Du Dir sicher, dass Du viel an der Küste sein wirst? Das sind locker 2 h Fahrzeit. Es sei denn, es gibt noch ein weiteres Mormoiron.
 

basse

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ich hab letztes jahr in frankreich am mittelmeer vom felsen geangelt, aber eher richtung spanien runter bei collioure. mit kunstködern ging da nix, schliesslich hat mein sohn einen sehr schönen "felsenfisch" auf muschelfelisch gefangen, dessen korrekten namen ich mir nicht merken konnte. hat geschmeckt wie dorade.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Wie anfangs erwähnt steht statt Norwegen, Dänemark oder Schweden alleine Familienurlaub an, und die Hütte bekomme ich wegen einer vorangegangenen Gefälligkeit quasi für umme überlassen...
Ich weiß überhaupt nicht, was da angelmäßig los ist (Salz- wie Süßwasser) und sammel erst einmal Informationen.
Klar fährt man 1-2 Stunden an die Küste und es wird wohl nicht der Hauptaufenthaltsort sein. Aber dann will ich natürlich auch die Rute schwingen und hätte gerne Vorabinfos...
Nach Süßwasserinfos fahnde ich natürlich auch noch;-)
Weiß jemand wie es in der Gegend um Schwarzbarsche bestellt ist?
 

Oben