Angeln bei Eurowings mitnehmen...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin,
Ich fliege demnächst mit Eurowings und wollte gerade das Sportgepäck nachbuchen....nochmal die Hotline kontaktiert um auch alles richtig zu machen....Und der Herr war felsenfest überzeugt, dass ich meinen Rutenkoffer als normales Gepäck aufgeben kann, da wir noch keine anderes Gepäck haben. D.h. für mich 40 Euro statt 140. Mega. Aber komm ich damit 100% am Flughafen durch? Hat wer Efahrungen? Schriftliche Antworten bekommt man von Eurowings keine....zumindest nicht binnen 4 Wochen.

Lg
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Hab bei Eurowings immer mein Rutenrohr als Sportgepäck aufgegeben und immer am eigenen Schalter für Sportgepäck.
Hatte jedoch auch immer einen normalen Koffer.

Würde mir den Namen geben lassen und dich dann auf diesen Herrn berufen

Mfg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Lass es dir schriftlich per Mail bestätigen. Die Herrschaften am Check-in sind da meist auf Kohle aus und schicken die Leute gern zum nachzahlen.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
So nochmal angerufen. Die Dame jetzt sagte, es ist abhängig von den Leuten am Schalter ^^
Na Super.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
So nochmal angerufen. Die Dame jetzt sagte, es ist abhängig von den Leuten am Schalter ^^
Na Super.
Warum hast du sie nicht gefragt, ob sie eine derartige Auskunft für den Kauf von Briefmarken oder Portogebühr für ein Paket am Postschalter akzeptieren würde? Freundlich gefragt natürlich...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
So nochmal angerufen. Die Dame jetzt sagte, es ist abhängig von den Leuten am Schalter ^^
Na Super.



Ich bin bisher immer nur mit easyJet geflogen aber da war es ähnlich. Gab immer nur Mehraufwand aber am Ende nie was zu bezahlen. Meine Hand würde ich dennoch nicht ins Feuer legen
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Trau keiner Airline . . . .

Ich rate zur Vorsicht, und zwar in bezug auf sämtliche Vereinbarungen. Und selbst wenn man alle Klippen des Kleingedruckten bravourös erklimmt, so befindet man sich in einem rechtsfreien Kosmos der voluntaristischen Beliebigkeiten.

Bei diesen Airlines weiß zudem die rechte Hand in der Regel nicht, was die linke tut. Absprachen und selbst schriftliche vertragliche Vereinbarungen samt Quittung gelten unter Umständen nicht bzw. werden vor Ort nicht anerkannt.

Buenos Aires, Flughafen Ezeiza, Rückfliug mit IBERIA: Für den Hin- und Rückflug hatte ich 50,-€ für den Transport meiner Zanderkant schon bei Buchung ein Jahr zuvor im voraus bezahlt. Wie immer. Der Hinflug hatte sich in bezug auf das Gepäck problemlos gestaltet. Wie immer. Alle Papiere waren in Ordnung. Wie immer.

Das interessierte die IBERIA-Mannschaft beim Einchecken am Schalter jedoch überhaupt nicht. Auch nicht die vorgelegten Vereinbarungen, der Flugschein und die Quittung. Man wollte schlicht und ergreifend weitere 190,-$ (!!!!) für den bereits bezahlten Rücktransport.

Mein 90jähriger Schwiegervater, der uns zum Flughafen immer begleitet, bekam einen Tobsuchtsanfall. Auflauf, Tumult . . . Brüllende Greise sind überall ein Ereignis.
Er schimpfte auf Spanisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und dann auch noch auf Englisch. Letzteres ist ein ganz übles Anzeichen.

Mitreisende und andere Fluggäste verwendeten sich für mich und meine Rute. Eine wunderbare basisdemokratische lautstarke Zusammenrottung. Solidarität zählt dort unten noch etwas.

Der IBERIA-Checkin-Crew schien es nun opportun, die Flughafenpolizei zu rufen. Die kam denn dann auch in Mannschaftsstärke und ließ sich den Sachverhalt erklären, nahm Quittung und Papiere in Augenschein, war sehr verwundert und . . . . . . . . stellte sich auf meine Seite. Und zwar massiv.

Eingedenk dieser Übermacht erschien es der IBERIA-Crew nun geraten, den Schalter zu schließen und die Stätte des Rutenrücktransportbetrugs zu verlassen. Durch den Hinterausgang. In rekordverdächtiger Geschwindigkeit. Wahre Olympioniken. Ein Musterbeispiel an Fairplay und Sportsgeist.

Der Teniente sagte sinngemäß: "Scheiße, jetzt können wir die A . . . . noch nicht mal mehr verhaften." Allgemeine Zustimmung. Das ist der Humor am Rio de la Plata.

So habe ich denn nun eine gute Rute in Buenos Aires, die ich ein- bis zweimal im Jahr benutze.
Und ich habe einen fatalen Hang zu 4-teiligen Reiseruten entwickelt.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@Sito Ich verstehe dein Problem nicht. Es steht doch alles gut erklärt auf deren Seite. Was am Telefon gesagt wurde, interessiert am Ende niemanden. Wo geht es denn hin?
 
C

cybershot

Gast
Warum macht ihr euch den stress? Steigt auf 2oder mehrteiler um, in eine große tasche und der urlaub beginnt nur noch mit zittern ob das kg übergewicht ohne mehrkosten durchkommt.
Grüße
Uwe
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Warum macht ihr euch den stress? Steigt auf 2oder mehrteiler um, in eine große tasche und der urlaub beginnt nur noch mit zittern ob das kg übergewicht ohne mehrkosten durchkommt.
Grüße
Uwe

Es geht um die Verläßlichkeit der Airlines, schriftliche Absprachen und Zusagen einzuhalten.
Manchmal bleibt einem im übrigen nichts anderes übrig, als eine zweiteilige Rute mitzunehmen, mit der man flexibel mehrere Dinge machen kann. In meinem Falle: Grundangeln auf Spatelwelse (Surubi) und schweres Spinnfischen.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Genau diese Frage versuche ich auch gerade zu klären. Aber da wir unsern Flug sowieso nochmal komplett zahlen müssen (dank Buchung über Neckermann) hoffe ich einfach mal auf Kulanz von Seiten der Mitarbeiter. Würde nämlich auch gerne meine Rutenbox als normales Gepäck aufgeben. (Fliegen am Montag, kann dir also sagen wie es lief)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Warum macht ihr euch den stress? Steigt auf 2oder mehrteiler um, in eine große tasche und der urlaub beginnt nur noch mit zittern ob das kg übergewicht ohne mehrkosten durchkommt.

Genau, so ist es.

Bei zusätzlichen Transportkosten von 50-70€ pro Reise wäre es mir viel zu dumm, jedes Mal drauf zu zahlen und mir zusätzlich Stress zu machen, nur um meine lange Ruten einpacken zu können. Für 100-150€ bekommt man doch mittlerweile richtig gute Reiseruten. Und nach 2-3 Urlauben hat man die Kohle wieder wett.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Genau, so ist es.

Bei zusätzlichen Transportkosten von 50-70€ pro Reise wäre es mir viel zu dumm, jedes Mal drauf zu zahlen und mir zusätzlich Stress zu machen, nur um meine lange Ruten einpacken zu können. Für 100-150€ bekommt man doch mittlerweile richtig gute Reiseruten. Und nach 2-3 Urlauben hat man die Kohle wieder wett.

Ich fliege das erste mal mit Ruten in den Urlaub und habe auf Sicht auch nicht vor, dass nochmal zu tun. Es ging mir hier aber auch nicht um die Diskussion, ob ich mir lieber Reiseruten kaufen sollte.

@SoEinBasti sag ma, bescheid :) Und viel Glück beim Buchen!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Flug nach Norwegen. Übliches Gepangel mit den Ruten auf dem Hinweg.

Meine "Hauptrute" in Norwegen macht auf dem Meer die Grätsche.
Glücklicherweise hat mein Kumpel eine "Reiserute" , bestehend aus 5 Teilen als Reserverute in passendem Wurfgewicht dabei.
NIEMALS im Leben hätte ich mit diesem 5-Teiler, der in jeden Koffer passt, freiwillig gefischt.

Diese Rute mutierte in diesem Urlaub zu meiner Lieblingsrute. Parabolisch, kraftvoll, kein Schwabbeln, cooler Stock.
Ich habe sie am 2. Tag der Nutzung (von ihm) käuflich erworben, weil ich nicht mit einer geliehenen Rute fischen wollte.

Fazit: "Kofferruten" können taugen, auch für Fans von einteiligen Ruten.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ich verstehe die Logik einfach nicht - Es gibt keine Maßbegrenzung für Gepäck. Warum kann ich nicht einfach ne Golftasche mit 110 cm langen Rutenteilen als normales Gepäck aufgeben, wenn ich doch nen Koffer mit ner 60 cm langen Rute als normales Gepäck aufgeben kann? Das macht einfach keinen Sinn.
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
@Sito: Ich verstehe die Logik einfach nicht - Es gibt keine Maßbegrenzung für Gepäck. Warum kann ich nicht einfach ne Golftasche mit 110 cm langen Rutenteilen als normales Gepäck aufgeben, wenn ich doch nen Koffer mit ner 60 cm langen Rute als normales Gepäck aufgeben kann? Das macht einfach keinen Sinn.


Was ist die Baggage Allowance?

Unter dem Begriff Baggage Allowance versteht man das Freigepäck, welches bei einem Flug mitgenommen werden darf. Dabei unterscheidet man zwischen dem aufgebendem Gepäck, welches im Gepäckraum der Maschine gelagert wird und dem Handgepäck, das direkt mit an Bord genommen werden darf. Die Begrenzung bezieht sich hierbei etwa auf die Maße, welche der jeweilige Koffer maximal aufweisen darf, oder auch auf das Gewicht, welches das Gepäckstück nicht überschreiten darf.

Je nach Fluggesellschaft und Streckenart unterscheidet sich bei aufgebendem Gepäck die Obergrenze der Baggage Allowance. Bei renommierten europäischen Airlines liegt auf Fernflügen das Maximalgewicht meist bei 25 Kilogramm, wobei in der Regel zwei Gepäckstücke ohne Entgelt aufgegeben werden dürfen. Das Gewicht des Handgepäcks beträgt üblicherweise bei allen Streckendistanzen zehn Kilogramm. Insbesondere US-Fluggesellschaften aber auch einige europäische geben keine Gewichts-, sondern Maßbegrenzung bei der Baggage Allowance vor. Low-Cost-Carrier, im Deutschen Billigfluggesellschaft, verlangen auf Billigflügen häufig bereits für das erste Gepäck, das aufgegeben wird, eine Gebühr.
(Quelle: Check 24 vom 12.01.2019)

Selbst wenn man meint, auf der absolut sicheren Seite zu sein, vor Ort lauert das Grauen.
Siehe Ezeiza mit IBERIA.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@Sito
Moin,
Ich fliege demnächst mit Eurowings und wollte gerade das Sportgepäck nachbuchen....da wir noch kein anderes Gepäck haben.

Lg
wuaaat;)

Eine Größenangabe bezüglich Koffern findet man auf der Seite von Eurowings glaube ich nicht. Was aber in meinen Augen ganz bewusst so gemacht wird. Lediglich die Angaben zum Handgepäck. Die Rede ist immer nur von Koffern bis maximal xx kg. Als Übergepäck bzw. Sonder oder Sportgepäck wird alles bezeichnet, was schwerer, größer und/oder sperriger ist als ein Koffer. Ein Rutenrohr würde wohl dazu gehören. Wenn du kein Koffer mit dir führst, könnte eventuell die Möglichkeit bestehen, das dass Rohr dann als 'Koffer' durchgeht. Ist auch viel Toleranz Seitens der Mitarbeiter.

Vor Jahren tat ich auf einem Flug durch Condor durchgeführt, ahnungslos und hatte sogar Glück damit. Mein Rohr kam in Kuba an ohne das ich dafür bezahlt hatte.

Bei meinem kürzlichst gebuchten Trip für das nächste Jahr, ist mein Rutenrohr inklusive. Aber nur wenn das Gesamtgewicht inklusive meinem Koffer nicht höher als 23kg ist. Ich denke das bekomme ich hin. Bekommt der Kollege die ganzen Tackleboxen mit:eek:

Hoffe nur das Condor die Kurve bekommt. 380 Millionen € sollten eine Weile reichen. Neben Air Berlin, Germanwings soll nicht auch noch Condor untergehen. Wäre nicht gut auch wenn ich da nicht mehr buche. Gehörte zwar nicht hier hin, wollte ich aber mal loswerden.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Alsooo, sind jetzt am Flughafen. Angelkoffer war super klein zusammengeschoben aber müsste trotzdem zum Sperrgepäck. War aber kein Problem :)
 

Oben